Mit dem Buggyfahren anfangen - Reicht mein Schirm und welcher Buggy für < 550 ¤?

• Hi,

ich heiße lukas und fliege seit 7 Jahren 2 Leiner und seit 3 Jahren auch einen 4 leiner, aber das wir mir nen bischen zu langweilig deswegen habe ich mich entschlossen mit dem Buggyfahren anzufangen.

Zu mir:

-52 kg schwer
    -14 Jahre alt
    -176 cm groß
    -wohnne in nem kleinem Kaff in der Mitte von Deutschland

Ich besitze einen Magma 2.0 und wollte fragen hob dieser zum anfangen ausreicht oder hob ein größere nötig ist? Zudem weiß ich nicht was es für ein Buggy sein soll ( bis 550€ ), da ich auf einer wiese fahren werde die 300 m lang, 200 m breit und holperig sein wird. Ich würde mich sehr freuen wen ihr mir helfen könntet.

Ps: Ich Segel jetzt schon seit 4 jahren und habe Erfahrung mit Wenden, Halsen und den ganzen Kursen aber reicht das für den Anfang oder soll ich mir Hilfe hohlen? .

mfg luk

• Hallo Lukas,

dass Du schon viel Erfahrung mit Matten und aber auch mit dem Segeln hast ist sicherlich schonmal ein Vorteil. Allerdings wirst Du auch bei Deinem Gewicht mit der Magma alleine nicht allzu weit kommen, denn 2 qm ist schon recht klein und wird von den Meisten eher bei Sturm verwendet. 3 - 4 qm sollten es schon sein. Da Du ja schon eine 2er hast würde ich mich vielleicht nach einer gebrauchten 4er umsehen. Wenn Du schon die Magma hast, kannst Du eigentlich sinnvoller weise dabei bleiben, denn die Flugeigenschaften kennst Du ja.

Zum Buggy würde ich Dir für den Anfang einen gebrauchten Libre Sprinter, Spezial oder VMax auf SK oder Midis empfehlen. Das reicht alle male für den Anfang und mit Deinem genannten Budget ist dann auch noch genug für eine weitere Matte übrig.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Danke für die schnelle Antwort.

Könnt ihr mir ne Seite oder so empfehlen wo ich nach was Gebrauchten suchen kann?

mfg luk

• Zitat

Könnt ihr mir ne Seite oder so empfehlen wo ich nach was Gebrauchten suchen kann?

Hier in den Verkaufsthreads !

...es grüßt, der Dirk

• Ah danke!

Werde mir Morgen dann erst mal nen Magma 4.0 kaufen ( Neu 140€). Könnte ich eigendlich auch nen 5.0 nehmen, da ich ja nicht so viel Wind wie am Strand habe.
    - Editiert von Luk am 12.05.2009, 19:44 -

• Hi und willkommen,
    schön das du Buggy fahren willst.
    Schau mal in der Mitgliederlandkarte hier nach, ob vielleicht noch andere Kiter oder Buggyfahrer in deiner Nähe wohnen.
    Das bringst meißtens mehr, man lernt viel schneller und erfährt hilfreiche Tips.
    Desweiteren kannst du dich, wenn du willst,bei Alienbuggy.com anmelden, da geht es fast auschließlich um Buggythemen und hast da auch eine Mitgliederkarte und noch einen Gebrauchtmarkt.
    Wo noch gute Angebote meißt sich befinden ist im
    http://www.kitestore.de
    und hier natürlich, das sind so die gängisten Gebrauchtmärkte.

Ich würde dir auch einen Vmax empfehlen und vorallen noch eine 4qm Matte wie oben schon gesagt.
    Es gibt sehr viele gute Einsteigermatten, aber da du schon Erfahrung hast würde ich dir einen sehr gutmütigen Intermediat z.b. die Brooza in 4qm empfehlen.
    Mit dieser hatte ich auch begonnen und bin sehr gut direkt mit Ihr klar gekommen.
    Aber du wirst bald merken, das die 2 Matten immer noch nicht reichen, bald werden es 3 dann 4 usw.
    Aber ist natürlich alles eine Geldfrage, mit 14 ist es natürlich nicht so einfach.

So viel Spaß beim fahren

Gruß
    Patrik

Rollikiter on Tour

• Zitat

Meiner meinung nach sind das wohl sehr gute gebraucht preise

Die Preise beim Bert sind im Allgemeinen ganz gut, doch einen Buggy würde ich eher nicht gebraucht bei einem Händler kaufen, zudem nicht in Holland, von wo aus er nur teuer zu versenden ist. Privat bekommst Du sie garantiert billiger, denn schließlich muss der Händler ja auch noch daran verdienen. Darüber hinaus würde ich vielleicht mal schauen, wer so in Deiner Nähe mit Buggy ist. Dann kannst Du bestimmt mal probesitzen/-fahren.

Den Lynn XR würde ich eh aus der Liste ganz schnell wieder streichen, denn das ist meiner Meinung nach echt eine Gurke für das Geld. Ich bin ihn schon mit BF und SK gefahren und finde ihn furchtbar. Der Sitzkomfort ist gleich Null ähnlich dem Seitenhalt. Für das Geld bekommt man auf jeden Fall was wesentlich besseres.

hier gibt es zufällig einen Selbstbau mit einer Magma 4.0. Würde ich mir wenigstens mal ansehen. Die Matte könntest Du ja schonmal gut gebrauchen. Im Kitestore-Gebrauchtmarkt gibt es einen gebrauchten Fullrace für 400,-- VB. und hier gibt es noch sogar zwei Libre Buggys von einem Anbieter Also Dein Budget ist schon mehr als ausreichend für den Einstieg.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Habe mal auf der Karte geschaut und auch gleich welche gefunden. Und zwar in Göttingen ( 22km entfernt ) wo ich auch zur Schule gehe und teoretisch nach der Schule hin kann. Werde mich mal mit wem in verbindung setzen.

Habe mir mal die Buggys angeschaut und mich für den Vmax entschieden aber will das erstmal ausprobieren mit dem buggyfahren und dann nach nem vernümftigen Angebot schauen.

Wie sieht das eigendlich mit den Reifen aus ist das teuer mit dem Umrüsten?

mfg luk

• Hei Luk.

Vmax ist ne gute Entscheidung... mit ein wenig Glück kannst du gute gebrauchte für 300 Schnappen.

Die SK-bereifung reicht für den Anfang allemale..... dann kommen wohl zwei Hinterräder, entweder midi oder BF, mit Glück kommst du mit 100 Euro durch....

bei deinem Gewicht würde eine 4er Matte durchaus reichen... Ich hab meine ersten Fahrten auch mit 4,5 gemacht, hatte 4Bft, da geht einiges, und ich bin Schwerer wie du.

Grüße Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Ja, die Drachenwiese in Göttingen kenne ich natürlich, da ich immer auf dem weg in die stadt daran vorbeikomme, aber wir besitzen ne eigende Wiese die zwar nicht 100% ebend ist doch ziemlich lang und gut zum Wind liegt.

+

mfg luk

• "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson