Wer ist für ein Ersatzrad beim ATB?

Hallo Leute,
    hatte gestern eine sehr ärgerliche Sache.
    Und zwar ist mir auf dem Kiteplatz ein Schlauch im ATB Reifen kaputtgegangen.
    Natürlich noch kein Reparaturkit und nix dabei gehabt.

Jetzt hatte ich mir überlegt warum nicht einfach ein ganzes Komplettrad aufgepumpt dabeizuhaben.
    Hab mit Foilfest-Leinad dann gesprochen und er meinte das ich Schlauch, Reifen ,.. nur in einem 4er Satz kaufen kann.

Wäre aber doch praktisch ein komplettes Rad immer dabei zu haben.
    Geht eins kaputt (egal ob Felge, Schlauch oder Reifen), dann das Ersatzrad drauf und das kaputte zuhause dann wieder reparieren.(Wenn nur Schlauch kaputt)

Ab jetzt habe ich zumindestens für den Fall das der Schlauch kaputtgeht ein Spray und Flicken sowie einé
    Fahrradpumpe dabei. Aber die sind genauso schwer wie einfach ein Reifen und wenn Felge oder Mantel kaputtgeht
    hab ich kein Ersatzteil.

Was meint Ihr dazu?
    Oder wie regelt Ihr sowas?
    (Wenn nämlich mehrere der Meinung sind, könnten wir ja mal einen Satz aufteilen :D )

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Einen Satz aufteilen, das ist eine Geile Idee!

Hm, ich hab früher immer ein normales Fahrradflickenset Dabeigehabt, aber bisher nie gebraucht... ;)

Achja, das Spray würde ich nicht nehmen, das verhärtet sich mit Pech im Schlauch, un du bekommst ihn Entweder nimmer Raus, oder den Druck nichtmhr verändert, sagte mir ein Fahrradmechaniker.. Ist also ein Krampf, das Zeugsl...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Interessant, wusste ich nicht werds vermeiden.

Wennst es bis jetzt noch nicht gebraucht hast, kommt der Tag X wo irgendwas kaputtgeht
    und dann heißts nur kurzer Boxenstopp ;):D

Flickzeug bringt nämlich bei Felgenbruch auch nix. Da sind gleich mal 2-3 Tage Pause angesagt, wennst keine
    daheim hast.

Also wären wir zu zweit oder wie seh ich das? Wir brauchen noch zwei!!!

Mein ATB hat nämlich 4 Räder :D :=(

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Dieses Spray ist Mist, nicht nur beim Fahrrad auch beim Auto, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, nicht benutzten. Beim Auto lieber Pannendienst rufen. Einen Nagel im Reifen kann man normalerweise in der Werkstatt entfernen und den Reifen flicken lassen. Nach Spray geht nur noch den Reifen wegwerfen und die Felge ist mit dem Vulkanisierzeug versaut. Zumal das Spray meines Wissens nach (habe bisher aber immer Anstand davon gehalten) nur als Notbehelf und nicht für dauerhafte Reparatur gedacht ist.
    Das mit dem Flickzeug ist wie mit der Regenkombi beim Mopped oder dem Regenschirm beim Spaziergang - hast Du das dabei, regnet es garantiert nicht - vergisst Du es, bis Du am weitesten entfernten Punkt wenn es anfängt zu regnen. :-O

Also ich habe mit dem Spray (Reifenpilot) gute Erfahrungen gemacht.

Habe mir letztes Jahr am Damm ne Dorne reingefahren und der Reifen war platt. Spray rein, bisschen gewartet und wieder aufgepumpt.
    Alles wunderbar.

Inzwischen habe ich auch neue Felgen und nutze den gleichen Schlauch immernoch. Habe weder am Reifen selbst Ablagerungen, noch einen Druckverlust.

Interessante Geschichten.
    Ich glaube kommt auch drauf an wie groß das Loch ist.
    Meins war ca. einen halben mm groß.
    hätte Spray etvl. geholfen. Aber ich werds in Zukunft auch e3rst mit Flickzeug
    probieren. Ist bei den MBS Felgen zum Drehen kein Aufwand.

Trotzdem zur Idee zurück, noch einer dabei beim Ersatzrad?
    Das ist nämlich die noch bessere Lösung als Pumpe und Flickzeug und Spray
    denk ich mal.

Zitat

Das mit dem Flickzeug ist wie mit der Regenkombi beim Mopped oder dem Regenschirm beim Spaziergang - hast Du das dabei, regnet es garantiert nicht - vergisst Du es, bis Du am weitesten entfernten Punkt wenn es anfängt zu regnen.

:H: :-O

Nicht nur beim Mopped, nimm Dir zum kiten Regenkombi, Ersatzrad, und eine Leichtwindwaffe mit, und Du hast sicher immer Wind, strahlenden Sonnenschein
    und keine Probleme mit dem Board. :D

VERKAUFE:

also wenn ich so auf veranstaltungen bin, KLB meisterschaften zB. haben die meisten ein erstzrad dabei.
    ich selber auch, mit der zeit hat man soetwas zu hause rum liegen.
    so richtig weiss ich auch nicht mehr wo meine ersatzräder herkommen ;) aber sie sind halt da, kann ja nur gut sein.
    und wenn ich mal nicht auf meine homespot am kiten bin (3min. mit dem auto von zu hause) hab ich in der regel immer ein rad dabei.
    ist halt echt das einfachste.

aber die idee mit dem aufteilen, von satz, ist denke ich die beste um an ertsatzräder zu kommen.
    kauf die nen satz günstige reifen ohne kugellager aber mit felgen und teil die reifen unter kitekumpels auf.

servus phil.

das möchte ich auch so machen.
    Mir fehlen nur noch die Kitekumpels ;):D

VERKAUFE:

wenn du net zu mir bist, darfst du mein kumpel sein......... :)
    leider habe ich schon ersatzräder :L
    es gibt aber sicher hier einige die interesse an nem erstzrad haben.

wenn man etwas sucht, bekommt man komplettsätze " schon" für rund 100€.
    und 25€ für ein ersatzrad kann man schon man investieren.

ich habe gerade gesen das foilfest aber eigentlich die schläuche einzeln verkaufen müsste, da er sie mit stückpreis in netzt stellt.
    und mit einem schlauch kommt man auch schon recht weit.

gruss phil.

Danke für die Links, würde aber eigentlich echt gerne ein Komplettrad kaufen.

Bodenanker wäre ja evtl. dabei. Werd mal nachfragen was das ausmachen würde pro Person.

VERKAUFE:

Bodenanker ist im Moment pleite, er hat schon sein Geburtstagsgeld verpfändet ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Bin ich jetzt wieder alleine oder wie?
    Du alter Pleitegeier.
    Ein Reserverad müsste Pflicht beim Kiten sein :D

VERKAUFE:

Ach und was machst Du mit einem Reserverrad, wenn Du zwei Platte hast? Also am besten einen ganzen Satz mitnehmen....undduckundwech.. ;)

Zitat

Original von Phili

ich habe gerade gesen das foilfest aber eigentlich die schläuche einzeln verkaufen müsste, da er sie mit stückpreis in netzt stellt.
    und mit einem schlauch kommt man auch schon recht weit.

gruss phil.

Schläuche gibts da einzeln. Habe ich selbst beim Daniel schon gekauft. Aber soweit ich weiß sind Reifen und Felgen jeweils nur im Satz zu bekommen.

Aber Mr. Foilfest ließt ja hier mit und den interessierten bestimmt ein gutes Angebot machen. ;)

Ich bin aber der Meinung, dass ein Ersatzschlauch eigentlich reicht.
    Hat man z.B. Twisterhubs geht es noch einfacher, da ohne Schrauben am Reifen. Man braucht nur eine Luftpumpe und einen Schlüssel um den Reifen von der Achse zu lösen.
    Ca. 10 Minuten Arbeit.

Wenn du noch a Wengerl warten Kannst, bin ich dabei, aber dann hole ich mir Sowieso nen Satz.... Oder Gleich ein ganzes Board????

Timo

- William Gibson

Hi Timo,

ja das wäre ne gescheite Idee! Zumal ja auch wir gerade einiges im Angebot haben.

Zu dem Ersatzrad:
    eigentlich ne gute Idee, leider nicht für 25,- Euros hinzubekommen. (ich rede jetzt von wirklich leichtem hochwertigem Material - kein Scrub o.ä.)

Also wenn wir vier Leute finden die eines nehmen, würde es Pro Rad 35,99 Euronis kosten.
    Das Rad wäre dann was richtig gutes:

MBS T3 Reifen black/ rot (entweder 4mal black od. rot)
    MBS Twistarhubs weis
    MBS Schlauch

Also Leute wenn wir vier Mann zusammenbekommen, haben diejenigen ein Ersatzrad an Board!

Gruss Daniööööööööööööl

Hi Phili,
    ja das mag sein...aber für MBS-Rider doch besser als ein ganzer Satz. :)

Gruss Daniööööööl