Kaufentscheidungshilfe

• Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Drachen-Sport + bin auf der Suche nach einer Matte/Kite.
    Mein eigentlicher Wunsch ist das Kitesurfen zu lernen. Zuerst möchte ich aber das Standfliegen bzw. mit ATB üben + suche hierfür die passende Matte/Kite, die auch bei schwachem Wind einen guten Zug hat, da ich es hauptsächlich im landesinneren + nicht am Meer nutzen werde. Bin männlich,185 cm groß + wiege 85 - 90 kg (je nach Jahreszeit).
    Mir ist klar, dass es keine Wunder-Matte für alle Windstärken + Nutzungsarten gibt + dass ich für späteres Kitesurfen was anderen kaufen muss, aber zumindest fürs Landkiten möchte ich mich auf eins beschränken.

Habt ihr mir einen Kauftipp ?

Gruß, Jobo.

• Ja, Hallo erstmal...hier im Forum gibt es einige Threads die sich mit genau diesem Thema beschäftigen. Lies dich doch einfach mal durch die Posts, so erfährst Du schon einiges und kannst Dir ein Bild machen. Einige Kiter die sich in Deinem Umfeld befinden, werden Dir sich auch mal die Chance geben einen Kite zu testen.

Ich habe übrigens letztes Jahr mit einem 2 Leiner von Wings der Jojo 28+ angefangen und ich fliege sie heute noch am liebsten.

Viel Erfolg.

...es grüßt, der Dirk

• Fang klein an, 3qm oder kleiner, übe im Stand damit, dann vielleicht eine größere.

Anfangen und bei wenig Wind noch gut Zug zu haben widerspricht sich eigentlich.
    Denn kommt dann mehr Wind hast Du zuviel Zug ;)

Aber Zugempfinden ist relativ und für einen Anfänger hat eine 3qm auch "Zug" bei weniger Wind.
    Später kannst Ihn dann als Starkwindkite verwenden.

Ein einziger wird Dir für Dein Vorhaben wahrscheinlich nicht reichen.

Besser zuerst 3qm und dann 5 oder 6, als am Anfang zu groß gewählt und dann keine
    Lust mehr weils in die Hose gegangen oder mühsam ist.

Kann auch sehr gefährlich werden!

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13