Vom Skateboard zum ATB

Hallo,
    ich bin früher recht viel Skateboad gefahren, und wollte mal schauen, ob es hier auch Leute gibt, die das auch sind.
    Ich stand noch nie auf einem ATB oder so, aber es reizt natürlich schon, das mal auszuprobieren.
    Aber gleichzeitig denke ich auch: Kein Tail, kein Nose, Festgebundene Füße, ist das nicht komisch? Geht durch ein fehlendes Tail nicht vieles, was Spaß machen könnte, verloren? Oder ist das ATB-Fahren eh überhaupt nicht vergleichbar, weil man komplett andere Sachen macht.
    Wie empfindet Ihr das?

Hi,
    ich denk mal das es einfach ein großer Unterschied ist.
    Aber den Spaß den Du meinst das er Dir abgehen würde, machen andere Tricks die durch den Kite möglich sind wieder weg.
    Schau Dir mal so schöne Profi Videos an, was die alles mit so einem Teil anstellen.
    :=(

Umstellung von Skateboard auf ATB ist sicher einfach auch nur Gewöhnungssache.
    Übrigens kannst auch auf dem Skateboard Kiten. Brauchst halt nur den Platz dafür.
    Und das ist meistens das schwierigste :-O

Teste mal ein ATB, das wird das beste sein.
    Kann nämlich auch im Vergleich sehr schön sein, das Board nicht zu verlieren,
    guten Flex zu haben und in der Wiese rumbrettern zu können. :H: :D

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Floflo,
    schau mal hier, wofür die Füße festgebunden ;) sind:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gl=DE&hl=de&v=uQuDbq-wSGI&feature=channel_page

Bin früher auch Skateboard gefahren und fahre jetzt auch ATB und finde es einfach super, da man ohne viel Anstrengung über die Wiese heizen kann ;)
    Es fühlt sich zwar an wie wenn man auf einem normalen Skateboard steht (mal abgesehen von der Bindung), aber die Sprünge, die mit einem Kite möglich sind, sind doch viel besser als mit einem Skateboard, wie ich mal meine.
    Zu wirklich großen Sprüngen kann ich noch nichts sagen, denn ich fahre erst seit gut einem Monat ATB und es waren bisher nur ein paar kleinere Sprünge drin.

Grüße
    Jens

Haha :D genauso gehts mir wenn ich ans Skateboarden denke.
    "Keine Bindungen? Wie zur Hölle soll ich mich auf dem Teil halten..."
    Es sind einfach 2 Total andere Dinge, das meiste was man mit nem Skateboard an Tricks macht kann man mit nem ATB bestimmt nicht machen, dafür einiges anderes mehr.. auch schon ohne Drachen, guck dir mal ATB downhill Videos an, ist schon sehr geil!
    Ein ganz guter Vergleich ist glaub ich ATB - Snowboard: damit sollte man ungefähr die gleichen Sachen machen können
    (Die ersten ATBs waren ja auch von Snowboardern, die von der Schneelosigkeit des Sommers genervt waren ;) )
    Nur die Nummer mit dem Powerslide, die beim Snowboard eigtl sehr einfach ist, ist beim ATB nicht ohne... vorallem auf Asphalt, da du einfach unendlich mehr Grip hast.
    Letztes Jahr meinte ein Kumpel zu mir "guck Paul, so bremst man." Da dreht er sein Board um 90° und fliegt voll nach vorne auf die Nase... und er war nichtmal schnell :D (war zum glück nicht auf Asphalt, tat aber trotzdem weh)

Beamer III 5qm - Trampa/Twosports Customboard

Hi Floflo,

bin früher auch viel mitm Skateboard unterwegs gewesen und muss sagen, dass es nicht so sehr viel damit gemein hat, wie man vermutet.
    Es geht, meiner Meinung nach, viel eher in Richtung Snowboarden, mit der kleinen Ausnahme, dass man sich nicht verkanten kann! :L

Auf dem ATB hast du zwangsläufig die "Duckstance" Stellung, wo du beim Skateboard sehr oft die Fußposition änderst (z.B. beim anschieben, was du beim ATB und Snowboard nicht hast).

Vom Fahrgefühl ist es beim ATB auch weitaus intensiver als beim Skateboard, wo du meist nur auf ebenen Flächen unterwegs bist und nicht auf einer unebenen Wiese oder auch ohne Kite im Wald oder Feldweg.

Auf jeden Fall wirst du dir am Anfang leichter tun als manch andere, da du dass Balancegefühl ja schon hast (ein ATB wird aber wesentlich schneller, als ein Skateboard).
    Es wird erst etwas ungewohnt sich dann noch vom Kite ziehen zu lassen! Bekommst du aber auch schnell raus!

Gruß Micha

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Hi Floflo,
    ich hab früher ( frühes letztes Jahrtausend ) mal ein Schuljahr wegen Skateboardfahren wiederholt.
    Ich hatte damals die Priorität von Englisch und Geschichte auf Boarden verschoben.
    -Die Lehrer sagten damals wie kannst Du nur.
    -Meine Eltern waren damals hm naja nicht wirklich begeistert, haben mich aber trotzdem Unterstützt.

Aus heutiger Sicht ( selbst Vater von 2 Kindern die ich auch ausreichen ernähren kann ) muss ich sagen das ich es damals genau richtig gemacht habe.

Das ATB hatte ich dann vor ein paar Jahren im Urlaub an der Nordsee in einem Drachenshop gesehen. Ich konnte der Versuchung 3 Tage lang widerstehen und habe mir dann am 3. Tag ein Board und eine Einsteigertüte gekauft.
    Das Board ( Scrub Quasar 2 mit Holzdeck ) mag dem einen oder anderen hier evtl. nicht flippig genug designed sein aber für mich sah es aus, als ob dieses Gerät e x t r a für mich erfunden worden ist.

Im Klartext: Das einzige was ich dabei bereue ist, das ich damit solange gewartet habe.
    ( ich habe also 3 kostbare Tage damit verschwendet mir einzureden, das ich einen starken Charakter habe und dieser Versuchung widerstehen kann )

Also lange Rede kurzer Sinn:
    Das ATB =
    -ein Super Ding.

-eine Erfindung die sicher für Leute gemacht worde die etwas vernünftiges im Leben gelernt haben ( oder es noch lernen wollen (wir wollen ja hier niemand ausschließen)).

-ein absolutes must have für Altskateboarder !!!

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

ich fahre auch skateboard und habe dann mit dem ATB angefangen

Umsteigen kannst du locker aber warum umsteigen wen dir das skateboard so viel Spaß macht

ich weiß selbst fast nichts davon aber es gibt doch da dieses Video von flysurfer wo doch wer auf so nem coolen board mit skateboardrollen steht und sich vom Pulse2 ziehen lässt

Das meine ich