Anfänger Fragen zum Boarden?

Hallo,

meine beiden Kids haben intresse geäußert sich mit einem Kite und Board zu fahren bzw, damit zu surfen. Beide habe noch keine Matte geflogen. Was braucht man denn am Anfang und wie fängt man am besten an? Ich selber habe damit keine Erfahrung, denn ich selber fliege ehr Trick- und Speeddrachen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Naja
    ich habe den einstig aufs board mit nem Rkb1 von Radsails gemacht
    Klar ist nicht die beste Marke aber schön billig 130Euro nicht das beste board aber mit coolem design.
    zum anfangen aber vom Preis her perfekt
    Falls es doch kein Spaß macht wäre der Verlust nicht so groß.
    (Denke aber schon das es Spaß macht)

mit dem RKB anzufangen war für mich kein problem
    Allerdings bin ich vorher schon skateboard gefahren
    und suche ich jetzt schon was besseres als das RKB1

zum Thema matte kann ich nicht so viel sagen

Bei mir was so

-Hab zum Geburtstag nen 1m Parafoil bekommen
    -mir dann ne Radsails 3m für 100Euro gekauft
    -Dann den Flysurfer pulse 2

am besten erst mal einen eigenen Account freischalten am PC und im Forum anmelden lassen. Dann mitlesen (oder sind die noch soo klein?)

Dann testen, probieren... jetzt ist Sommer ... mit vielen Drachenfesten. Hinfahren, schoenes WE machen und testen :D Dann sind alle glücklich (nochmal :D ) Ach so, jetzt hab ich was vergessen... schon mal mit SPAREN anfangen :L

Die Frage ist auch, wie alt sind die Kinder? Mattenempfehlungen sind bei Kindern auch altersabhängig.
    Zum anderen müßte man auch wissen wo ihr fahrt, Strand, Wiese, Binnenland, etc., alles Faktoren, die IMO
    für die Mattenwahl wichtig sind. So einfach pauschal zu sagen nimm die Matte ist nicht so prickelnd. Beim Board sieht es da schon anders aus, wenn du da ein gebrauchtes für`n Hunni+ bekommst, ist`s ok.
    Meggis Tip mit den Drachenfesten ist schon super. ansonsten, macht euch ein schönes WE an der See (wenn`s nicht zu aufwendig ist), da habt ihr immer Auswahl zum probefliegen. Oder schau in der Mitgliederkarte nach und verabrede dich, oder Pollerwiesen, oder...

Hallo,

Du Wohnst doch in der Nähe von Oldenburg richtig?

Falls du an irgenteinem Samstag mal in Schillig sein solltest können deine Kinder (Ich bin ja selbst eins :L )
    gerne mal versuchen board zu fahren oder Einmal matten zu fliegen.
    Wir haben genug Einsteiger und Schulungsschrime :)

Erstmal schönen Dank. Skateboard sind beide gefahren und ich hätte erwähnen sollen, dass beide ausgewachsen sind. Die bieden wiegen zwischen 55 - 75 kg. Vorraussichtlich würde wohl erstmal im Binnenland gefahren.

Gruß
    Ralf

Na wenn sie schon ausgewachsen sind musses ja garnicht so klein sein :)
    Für den Einstieg würde ich dann erstmal nen Handlekite empfehlen...
    persönlich hab ich mit nem Beamer III von HQ angefangen, war ein guter Anfang, ging mit den 5m² auch erstmal ganz ordentlich in die Arme - juhu Muskelkater, aber das vergeht schon nach 2-3 Wochen, wenn mans regelmäßig macht.
    Allerdings kommt bei sowas dann auch sehr schnell der Wunsch nach was größerem, dh wenn ihr euch sowas irgendwo leihen (Freunde Verwandte?) könntet wär da auf jeden fall schonmal Geld gespart...
    Ich hab für meinen Beamer in der Bucht 150€ gezahlt und sehne mich jetzt sehr nach nem FS Pulse2 oder sowas.... aber da muss man halt schon gebraucht von 500-800€ zahlen. Allerdings wächst der Schirm dann halt auch mit dem Fahrer mit und spätestens wenn man da 2 hat die genug Windbereich abdecken ist der Sport billig.

Einsteigerkites die ich bisher geflogen bin:
    Elliot Magma in 3m²
    HQ Beamer in 5m²
    und noch irgendeinen in 4m²
    war auf jedenfall alles Beherrschbar und hat nicht wirklich überfordert, bei viel Wind empfehlen sich aber für Anfänger Kitekiller (Handgelenkschlaufen die man an die Bremsleinen macht, so das man den Kite einfach loslassen kann, damit er Drucklos ausweht) sehr, damit fliegt zum einen der Kite nicht weg ( der ja kaputt gehen könnte) und man hat auch nichtmehr so viel Hemmungen ihn los zu lassen (Das hätte mir viele Graßflecken erspart, aber lustig wars ja :D )
    Waren/sind beim Beamer dabei.

lg

Beamer III 5qm - Trampa/Twosports Customboard

Die Baemer ist aber eher für den buggy gedacht und nichts fürs MTB
    Klar man kan ihn kaufen ist ein toller kite aber es gibt doch geeignetere kites

Warum den nicht gleich eine control Bar (nichts gegen Handels)
    Der Scout von HQ ist doch ganz OK und ich denke mal besser fürs Mauntainboard als die Beamer

weil die control bar ohne richtigen depower schirm keine vorteile sondern eigentlich nur nachteile bringt?

und ich weiß nich richtig, bin son bar kite ohne depower noch nich geflogen, aber man kann mir erzählen was man will, aber ich glaube nicht das das was fürn einstieg ins "barkiten" bringt....
    das prinzip - links ziehen -> dreht nach links, recht ziehen -> dreht nach rechts muss man doch nicht üben... der witz ist es doch eigentlich die depower richtig einzu setzen und das kannste ja nu an sonem teil gerade nicht üben.

- Editiert von Karatektus am 11.05.2009, 14:57 -

Bar Handles?? :(

Ist es nicht so, dass man erstmal das Fliegen lernen sollte mit einer Matte? Sind dann nicht Handles geeigneter oder doch gleich mit Bar? Ich dachte schon das man am besten vielleicht mit einer Beamer oder ähnlichem anfängt.

Gruß
    Ralf

im endeffekt ist es egal mit was du anfängst, sollte nicht unbedingt nen hochleister sein, aber sonst solltes wurst sein, solang das teil zum wind passt.... dh lieber erstmal bei "eigtl" zu wenig wind für die entsprechende matte fliegen und sich dann hocharbeiten.
    die meisten fangen eigentlich mit handles an, das macht das handling durchaus etwas leichter, aber mit ner kleinen einweisung sind auch depower schirme garnicht so schwierig zu fliegen... wie gesagt halt erstmal bei nicht so viel wind ;)
    Beamer und Konsorten sind super zum einstieg aber ich persönlich denk mir im moment ich hätte mir gleich was "ordentliches" holen sollen.... hatte allerdings auch vorher ne alte mosquito geliehen und konnte schon mit handlekites umgehen.

oh ich seh auch grad das sie gerne damit surfen würden... da fallen glaub ich nicht depowerschirme mehr oder minder flach (geht bestimmt auch, ist aber nich wirklich was)

da ich ja auch ne neue matte will und die möglichkeit wasser nicht ausschließen will hab ich momentan die pulse 2 von flysurfer ins auge gefasst... mal schaun..
    soll angeblich ein guter einsteigerschirm sein der wenn mans dann draufhat auch gut lifted ;) kostet halt auch mehr, auch gebraucht noch ganz andere preisregionen als sone kleine beamer :P

lg
    - Editiert von Karatektus am 11.05.2009, 17:07 -

Machs doch so wie ich

Hol dir immer den billigen Schrot von radsails
    Hab mir die radsails basic 3m für 100Euro gekauft und damit die Grundlagen gelernt und so ein Gefühl für das alles bekommen und bei ordentlichen Wind hat es doch auch für ne Radsails ordentlich Spaß gemacht

Und dann legst du mit dem flysurfer pulse 8m (oder 10m) richtig los
    Du solltest aber nicht wie schon Kaktus gesagt hat bei viel Wind anfangen
    So das er gerade schön fliegt und vielleicht erwischt du auch ne nette böhe und machst erste Flugerfahrungen

also ich war am Anfang mit meinem Pulse 2 total zufrieden er hatte mich nie überfordert obwohl ich doch nur eine Radsails Geflogen bin

Der Pulse ist ein Traum sanft zieht er dich nach oben und setzt dich wider mit einem Lächeln ab

Na Gut bei viel Wind sieht das vielleicht anders aus

nicht Kaktus =(

ach quatsch bei viel wind zieht er dich nur höher :D
    ich brauch geld ich will en kite :P

Also bei viel Wind setzt mich meine Frenzy viel sanfter ab als bei wenig Wind. Der Vorteil liegt darin, dass ich die Matte nicht großartig bewegen brauche, sondern anpower wenn sie im Zenit steht. Das ist auch insgesamt am ungefährlichsten, denn die Matte baut keinen Druck nach vorn auf.
    @ Karatektus: Ja ich kenne das mit den Kites ;-). Bin jetzt auch schon am überlegen, was für einen ich mir für etwas stärkere Windverhältnisse zulege. Am Anfang war das am schlimmsten mit der Frenzy: Entweder war der Wind zu stark und ich habe mich nicht getraut, aber dann bin ich eben auch teilweise mit der Beamer stehen geblieben, ansonsten war der Wind immer zu schwach. Letztens hatte ich mal zwei ganz gute Tage an denen ich mal ohne größere Unterbrechung mit der Frenzy fahren konnte.

also bei mir wirds denk ich en 12er und en 8er pulse 2....
    je nach angebot halt...
    im ebay is grad en 8er psycho 3 rtf für 400 buyout incl versand drin...
    wenn ich das geld jetzt gerade hätte würd ich ja sowas von zuschlagen :D