Schwachwinddepower Entscheidung Eskimo II o.III

• Hallo Leute,
    ich brauch ein bisschen Hilfe.
    Habe mir diverseste Beiträge schon durchgelesen und einiges zusammengereimt.

Ich brauch einen Depowerkite (Matte) mit guten Lowwindeigenschaften.
    Sie muss definitiv früher losgehen als meine 3er Psycho in 10.
    Was eigentlich nicht schwer ist weil das schon die Plasma schaft.

Habe nach vielen durchforsten der Beiträge die Gin Eskimo herausgefiltert.
    Es gibt zwar noch Frenzy,Access, Pantera,.....

Aber von den Ozone Kites bin ich nicht so angetan, und die Libre hat glaub ich nicht so ein Low End.

Ich hatte jetzt an eine Eskimo II in 11,5 oder III in 12 gedacht. Nicht größer, weil Sie noch schön agil bleiben soll. (mindestens so wie die Psycho oder annähernd wäre schon gut.)

Hebt sich jetzt die dreier Eskimo so deutlich von der zweier ab?
    Gibts einen der Psycho 3 und die Eskimo zum vergleichen hatte (evtl. auch Plasma)?

P.S.: Die Plasma bekam ich erst vor kurzem, (mehr durch Zufall) und es wunderte mich wie früh die losgeht. Hatte mir gedacht es liegt evtl an den zahlreichen großen Lufteinlässen.

Jetzt möcht ich halt was, wo ich bei 5-6 Knoten ins cruisen komm und was dann aber bei mehr bewegter Luft im Vergleich zur Plasma ordentlich Lift hat. Stabilität sollte schon auch vorhanden sein und spürbare depower.

Danke im vorraus.

Übrigens suche ich auf diesem Weg und im Suche Fred die selbigen gebraucht ;)
    - Editiert von Lasard am 08.05.2009, 22:31 -

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• naja....
    Du willst nicht größer als 12m², sie soll agil bleiben, aber du willst merklich früher als mit der 10er los und bei 5-6kn cruisen??
    Viel Spaß!

Bei Schwachwind muss man Einschränkungen machen beispielsweise bei der Drehgeschwindigkeit! Und unter 15m² würde ich garnicht erst andenken!
    Übrigens: ne Speed1 hat auch schon spürbare Depower... Spätestens in 17m² geht die saufrüh!! Oder willst du nen Highdepowerkite?
    und die Plasma fliegt zwar früh, aber mit losgehen hat das wahrscheinlich wenig zu tun... Oder macht sie mehr Druck, als die 10er Psycho?^^

Übrigens: Was am längsten geht ist ne 5er Magma^^ Flog noch, als der 19er SA zu Boden fiel...
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Du willst nicht größer als 12m², sie soll agil bleiben, aber du willst merklich früher als mit der 10er los und bei 5-6kn cruisen??
    Viel Spaß![/quote]
    Wusste das das kommt :D

Ich komm dadurch das wir auch auf Beton fahren können sehr früh ins fahren, brauch aber Wendigkeit (relativ-so wie Psycho) um nicht gleich in den Acker zu fahren, weil die Fläche kleiner ist als die Wiese.

Mit der Plasma kann ich bei weniger Wind fast mehr anfangen als mit der Psycho, weil sie agiler ist und somit mehr geachtert werden kann, bzw. stabiler steht. Somit komm ich mit der Plasma schon bei sehr wenig Wind los, aber es könnte einfach einen Ticken mehr Wumms dahinter sein.

Die Psycho hat bei diesen Verhältnissen durchaus mehr Druck als die Plasma,
    aber dadurch das Sie zu wenig Wind bekommt ist sie einfach zu schwer und lenkt wie ein "Bus" und kommt dadurch auch gern mal auf dem Bauch wieder runter.

Für wenig Wind hab ich auch die Waterfoil als Handlkite. Aber hätte halt ganz gern was Depowerbares dazu. Und von der Depower her wäre mir ein bisschen mehr schon recht, damit ich sie bei mehr als wenig Wind auch fliegen kann.
    Bzw. zum springen optimal ausreizen kann.

Bin mir eben auch noch nicht wirklich sicher ob den eine 11,5er wirkllich spürbar früher losgeht (also zum cruisen ) als die Psycho.
    Dachte mir einfach wenn die Plasma 8,5 schon so schön zieht bei wenig Wind, müsste es die 11er erst recht tun. Und dann noch bisschen mehr Lift dazu (Wie bei Eskimo!?) und das passt dann.

Eine Speed in 17 hätte ich auch schon länger im Auge, auch weils für unsere LowWindverhältnisse was zum "aufs Wasser gehen" wäre.
    Aber die vielleicht im Sommer dann.
    Was braucht die denn so um ins cruisen zu kommen? (Auf Wiese oder Wasser)

P.S.: Silberpfeil oder irgendwelche neuartigen Deluxe Geschichten sind zwar bestimmt das allerbeste aber preislich einfach nicht drin.

Danke fürs durchlesen!

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• In der letzten K&F war ein Test der neuen Eskimo, allerdings nur in 10m² und in 12m².
    Die Eskimo soll sehr schnell drehen, und sich für Kiteloops bestens eignen.
    Liften soll das gute Stück auch sehr überzeugend, genauso sieht es mit der Hangtime aus.
    Was das Lowend angeht weiß ich nicht mehr, was drin stand, kann ich aber nachher noch gucken.
    Wenn man K&F vertrauen kann und das kann man für gewöhnlich, würde ich wegen des guten Turningspeeds zur 14.5er raten.
    Die Größe braucht man für deine Vorstellungen einfach.

• >= 14 .... hei, je nach Gewicht und Übung darf es ruhig ein bisschen groesser sein. Klar mit ordentlich Respekt und Bedacht gewaehlt in Verbindung mit der Wetterlage. Entscheidend ist die Erfahrung: Niemals als Anfaenger mit so einem Lappen, aber sicher als geuebter User moeglich der diese Situationen eben einzuschaetzen vermag. Ein Restrisiko bleibt dennoch immer, es heisst nicht umsonst, dass Kiten Extremsport ist.

• Die Psycho lenkt wie ein Bus?
    Du hattest noch nie eine Speed in der Hand :D
    Als ich eine 13er Psycho III in der Hand hatte gingen Turning-Speed Wünsche in Erfüllung (zumindest im Vergleich zu meiner 13er Speed I ;))
    Allerdings fand ich sie ziemlich unstabil im Vergleich zur Speed sowohl am Windfensterrand als auch in Böhen....

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

• Zitat

Die Psycho lenkt wie ein Bus?
    Du hattest noch nie eine Speed in der Hand

:D Nein, hast mich falsch verstanden, sie lenkt sich schon schön,
    aber da muss der Wind passen. Bei LowWind ist es halt schon sehr anstrengend
    sie oben zu halten. Ist aber auch klar. Erwarte nix übernatürliches ;) :-O

Also alle sagen eher 14 Ist ja schon schön groß.
    Gibts eigentlcih irgendwo ein Video wo man annähernd erkennen kann wie eine
    14er Eskimo zwei dreht? (Youtube und Vimeo nix gefunden)

Ich weiß, ich weiß, probefliegen wäre angesagt. Aber die nächste Eskimo wohnt anscheinend in München beim Bodenanker und der ist auch mal eben 160 km weit weg.

Die 3er ist sicher sehr schön. Leider wird mir gebraucht fast gar nix angeboten.
    Und neu hat sie einen sehr (zu) stolzen Preis für mich. Hätte mehr Angebote erwartet, aber anscheinend will keiner seine Eskimo abgeben. Egal ob 2 oder 3 :D (Guter Kite das!)

Danke für eure Meinungen. :H:

VERKAUFE:

• also, es gibt ja auch nicht so viel Leute die sich son Kite kaufen... Eher noch Buggiefans die viel fahren und dann aber eher Handle Kites bevorzugen. Ich hab zum ersten mal hier geshen, dass Buggies auch mit Depower gefahren werden: http://www.kiteforum.tv/video/Sand_Dune_...Video.html

Nach der nächsten Wintersaison sieht es mit den Preisen der Eski III sicher anders aus. Aber das dauert ja noch,....
    Ich bin grade mit der Manta 2 in 15 unterwegs und bin für den Bereich 1-3 BFT (erstmal) sehr zufrieden. Vllt. ist das ja auch ne Option fuer dich, die ist lang nicht so teuer wie die Eski III. Oder die Outlaw in xxl, da gibts auch ein paar Leute hier, die damit seeeeehr zufrieden sind und evtl. was berichten können.

Aber - wie schon oft gesagt - Probefliegen ist ein MUSS, wie immer. Für mich war es ein Schlüsselerlebnis :D

• Danke Dir, werd Sie auch in meine Überlegung mit einbeziehen.
    Die Manta 2 ist die ungefähr gleiches Baujahr wie Eski 2?
    Frag wegen Entwicklungstufe der Depower und den anderen Eigenschaften.

Probefliegen wäre echt klasse. Am besten alle open cell in meiner Vorstellung
    auf einmal. Wer wohnt in der Nähe (relativ) von Passau und hat was ich möchte?

VERKAUFE:

• Hm, ich kann mal Versuchen, die Drehende Eskimo ins Bild zu bekommen, muss ma den Tobi bequatschen, der hat 'nen Ordentlichen Camkorder....

Nur Doof, dass die Zurzeit soviel im Rucksack bleibt, wegen Vielwind, oder wegen Buggyheizen, wo die nicht der Bringer ist, weil die Bar nerft ;)

http://www.myvideo.de/watch/60…owerkiting_Munich_West_II
    Bei knapp einer Minute siehts man halbwegs..... War der Erstflug, bei 7kn, am ende 4

Ab 6kn roller ich mit der Eskimo auf mittehoher Wiese ganz angenehm..... Bedarf natürlich Übung, die aber noch kommt.
    Der wind sollte dann aber schön gleichmäßig und Vorallem am Boden wenig Verwirbelt sein.
    Das mag sie dann doch nicht, und Zickt ein klein Wenig.
    Aber das ist bei uns nur Hinterm Wald (bei Ostwind) der Fall, also hält sich schon in Grenzen ,-)

Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Lasard
    die Manta II ist 08, die Manta II 09 aus 09 :L

Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

• Nochmal zur eigendlichen Frage.
    Die EskimoII hat meiner Meinung nach das bessere Lowend.
    Im Turningspeed sind beide Kites schon immer sehr gut gewesen.
    Finde das die EskimoIII etwas zu schwer ausgefallen ist. Ua. hat sie zu viele Waageschnüre.
    Dafür ist bei der III das ganze Flugverhalten besser geworden.
    Vor allem der Lift und Hangtime sind wesendlich besser als bei der IIer.
    Gebraucht an die aktuelle Eskimo ranzukommen ist schwer. Ist ja auch nicht so lange auf dem Markt.

• Danke für die zahlreichen Antworten.
    Aufgrund dessen das ich sehr wenig Rückmeldung auf meine Suchethreads bekommen habe, wird es allgemein schwer überhaupt an solch eine Matte gebraucht heranzukommen. Mein einziges sinnvolleres Angebot ist eine Eski 2 11.5 für 500
    Ich tendiere sehr zur Eskimo III in 12.
    Ist denke ich von der Größe her so ein Mittelding zwischen Wendigkeit und
    früher Zug. Wenn Sie auch ein bisschen später losgeht als die 14er, aber früher als meine Plasma 8,5 bestimmt.

Für noch weniger Wind werde ich mir dann evtl. eine Speed oder sowas zulegen (Soll dann auch Wassertauglich sein.)
    Die Manta wäre auch interessant, wenn ich in nächster Zeit zum probefliegen komm dann fass ich die auch ins Auge.

Zuerst mal muss ich mich um meine Psycho und mein Board kümmern.
    Erst war heute kein Wind, dann kam einer und 2 Minuten drauf hatte ich einen Platten in einem Reifen (kein Ersatzrad oder Flicken dabei)
    Gut denke ich mir, fliegste die Psycho bisschen, im Stand springen, zieh sie zu knapp übern Boden und hab einen Bodenanker übersehen.
    schöner 50 cm Riss in der Matte.
    Toller Kitetag!!! :-/ :(

VERKAUFE:

• Die Eskimo 11,5 würde ich nehmen, der Preis ist schon Okay...

Komm Himmelfahrt bei uns Vorbei, kannste 14er EskimoII und 15er Manta von Meggi Testen.

Hm, ob du für Noch weniger was Brauchst?? Mein eEskimo fliegt schon, wenn die ersten Grashalme wackeln :)
    Viel mehr Lowend kann ne Speed auch nichtmehr haben.. ;)

Wenn du die dreier Eskimo hast, würd ich auch gern testen...
    Komm aber echt mal zu uns, zum Testen, Manta und Eskimo!!

Wegen deinem Riss in der Psycho, meld dich mal beim - Thema gelöscht -

Grüße Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Ich glaub ich werds echt erst mal testen.
    Die 12er Eski III ist mir noch bisschen zu teuer außer es kommt wirklich gutes Angebot und ob jetzt 14er oder 11,5er Eski 2,
    werd ich dann noch entscheiden. Bin jedenfalls ein ganzes Stück weitergekommen.
    Wir werden uns sehen Bodenanker, aber erst wenn meine Psycho wieder da ist.
    Danke für eure Meinungen und Ideen.

Mein Board ist wieder wie neu und
    Drachenschmied wurde schon kontaktiert. :H: :)

VERKAUFE:

• Frag mal meinen << Lieblingshändler>> .
    Der macht gute Preise, und berät TOP!

- William Gibson

• Dann mach mal Hin, Drachenschmied, die muss vor Himmelfahrt wieder zurück sein, okay!?! :L :H: :-o

- William Gibson

• Zitat

Original von Lasard Ich glaub ich werds echt erst mal testen. ....

Grundsätzlich, da wo es geht, immer ... und bei der Kohle die da über den tuisch wandert auf jeden Fall ein MUSS.
    Das ist ein Gefühl, ... du hast den Kite in der Hand, stellst den in den Wind, fährst ein paar Schleifen und dann weisst du sofort ob es der ist oder nicht.