Probleme beim Spin Double Axal

Hi Leute,

Ich habe Probleme mit dem Spn Double Axal. Irgendwie will der nicht so richtig klappen (Fliege den HQ Jive). Der Spin Axal ist kein problem.

Ich beschreibe mal des Problem:

Ich gehe davon aus, dass ich den Spin Axal aus dem Uhrzeigersinn heraus fleige, weil ich den andersherum noch nicht 100%tig beherrsche (mal klappt das mal nicht). Also ich leite den Spin Axal ein. Während er den Axal macht gehe ich meistens 1-2 Schritte vor (kommt auf den Wind an). Beid dem zweiten Axal halte ich einfach die Bewegung und gehe wieder 1-2 Schritte vor. Aber irgendwie wickelt sich dann die Leine um die Flügelspitze stürzt der Drachen ab und ich muss laufen :( . Ich habe das auch schon probiert mit stehen bleiben, aber dann hört er auf zu axeln und fliegt normal weiter.

Am Drachen liegt das glaube ich nicht. Ich bin mir nicht so richtig sicher woran das liegt.
    Hat die Einstellung der Wage Einfluss auf das Axalverhalten (besonders beim Spin Axel) ? Ist ein Spin Trippel Axal möglich?

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet :) .
    Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede eure Antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit spin axl, einen aus 'nem spin ausgelösten axl meinst?!

Double-axl ist IMO nicht soo einfach.
    Bei Drachen mit geringer Streckung und runden Leitkanten, kannst du aber Glück haben.

Also mein Tip:
    Anstatt den 1. Axl Impuls (mit links) zu geben wenn der obere Flügel (links) auf 10-11 Uhr steht, eher zwischen 11 und 12 Uhr einleiten. Wenn du nach dem 1. Axl slack lässt, kommt der Geier irgendwann in eine Flatspin Position, und genau dann löst du mit rechts den nächsten Flatspin aus.
    Also so fliege ich meine Double-Axl - Normaler Axl + Flatspin, dass dann sehr weich und man wird den 2. Impuls kaum sehen.

Viel Glück

Nur durch Warten, kommen double-axl bei mir nur mit SUL Kites, VIEL Gefül und Sahnewind.
    Wenn er hängen bleibt, hat Slack gefehlt.

Danke für die Tipps.

Ich bin wohl falsch an den Trick herangegangen. Ich dachte, da der Drachen schnell aus den Loop in den Spin Axal übergeht und diesesn auch schnell vollführt ist es leichter aus dem Spin Axal den Double Axal zu starten als aus dem normalen Axel.

Dann muss ich wohl erstmal den normalen Axal üben (den kann ich nicht so richtig) befor ich an den Double Axal herangehe.

Ist es denn möglich aus dem Axal heraus einen Trippel Axal zu starten?
    Geht das auch mit dem Jive?

Freundliche Güße Twix93

Trippl Axl ist dann glaub ich helicopter (wobei dieser dann wieder ganz anders angesteuert wird).

Axln sollte man allerdings können. Wenn ich keinen Backspin kann brauch ich auch keine backspin-Cascade oder YoFade Backspin üben.

Man muss den Drachen ja nicht unbedingt loopen, ein angefangender Kreis (spin) reicht auch und erleichtert einem, dieses für den double-axl benötigte Überdrehen nach der ersten Rotation.
    Der normale axl wird halt aus 'nem stall geflogen.

Der Jive sollte das machen.

Es heisst Axel...

Ein Helicopter fliegt man aus einer Slot- oder Tazmachine, ich finde Taz einfacher. Möglichst wenig Wind, Drehung einleiten so weich und ruckelfrei wie möglich. In den Drachen reingehen/laufen und hoffen, dass er seine Spur findet. Drauf achten, das die Leinen vom Drachen praktisch senkrecht herabhängen, sobald da Zug drauf kommt, ist es vorbei. Einen Helicopter macht der Drachen alleine.
    Wenn der Wind es einigermaßen zulässt, geht's mit dem Vapor immer, mit den UL-Transen oft. Standards sind viel schwieriger, finde ich. Oldschool-Kites haben da die Nase vorn.
    Kümpel Crashman schafft es, mit kaum sichtbaren Impulsen kontinuierliche Flatspins mit dem Transfer zu fliegen, sieht super aus, habe ich noch nicht geschafft. Der hat die nötige TT-Erfahrung...

Gruss, Flateric

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Danke nochmal für eure Antworten :)

Ich weiß leider nicht was eine Taz Machine ist. Das steht nicht im Tricklexikon. Wäre nett, wenn ihr mir kurz beschreiben könntet was man dafür für Handbewegungen braucht und was der Drachen dabei in der Luft macht.

(Von der Bewegung her finde ich den Heli simpel. Anfangs macht er die Umdrehung gut, aber spätestens nach einer 3/4 Umdrehung wickelt sich die Leine um die Flügelspitze und er trudelt zu Boden :-/ )

Gruß

Twix93

Das kann sein, dass ich zu wenig laufe beim Heli und er sich deswegen einwickelt. Werde ich ausprobieren.

Danke für den Link :):) (da is aber leider keine Tazmachine bei).

Irgendwie finde ich das schon heraus, was eine Tazmachine ist :) .

Zitat

Irgendwie finde ich das schon heraus, was eine Tazmachine ist :) .

Guckst du:Taz

Gruß
    Olli 8-)

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Und mein Tip, bevor du dich mit TAZ, Heli und TriplAxel versuchst... lern eher axel, halfaxel, Wende, axelcascade, stall und fade
    - Editiert von GiMiCX am 07.05.2009, 18:03 -

Zitat

Original von Twix93
    ...
    Danke für den Link :):) (da is aber leider keine Tazmachine bei)....

Da hast Du scheinbar nicht alles gelesen (ist aber auch viel): Hier der Link: klick mich

(Newest Tutorials added - letzter Eintrag)

Gruß Frank

Jetzt weiß ich auch wie die Tazmachine aussieht. Echt ein cooler Trick :H:

Danke Gimicx für den Tipp. ich hätte mich sonst sofort an dem Heli und an der Tazmachine versucht.
    Axal, Halfaxal und Fade habe ich schon häufiger mal hinbekommen klappt aber relativ selten. Den Fade mache ich immer aus der Pancake-Position heraus. Der Stall funtzt eigendlich fast immer.
    Naja ich muss alle auf jeden fall noch besser beherrschen :-O

Was versteht ihr unter Wende?

Würdet ihr mir eher empfehlen zuerst den Axal oder zuerst den Halfaxal zu üben? Oder muss ich mir das selber überlegen? (Ich weiß komische Frage, aber villeicht macht das Eine oder das Andere mehr Sinn wenn man es zuerst beherrscht. Ich bin mir da nicht sicher.)

Gruß

Twix93

Also,

Axelwendung kann von manch einem auch als halfaxl bezeichnet werden....
    für mich ist ein halfaxel die Einleitung für ein Fade.

Zuerst axeln üben.

an der Stelle sei mal ein gutes Buch (*) erwähnt, welches den Einstieg in die Trickwelt gut veranschaulicht.

Danke für den Buchtipp.
    Ist glaube ich echt eine Investition wert.

Jetzt habe ich euch glaube ich genug zu dem Thema gelöchert :):) .

Danke nochmal für alle eure Antworten.
    Hat mir echt weitergehlfen :H: :H: .

Freundliche Grüße

Twix93

Hey, prima, wenn alles klar ist.
    Bei dem Durcheinander von "Spin Double Axle" / "Helicopter" / "Taz-Machine" wundert es mich doch etwas.
    Alles Tricks, die ihre eigene Faszination, aber auch eigene Ansteuerung haben.
    Wie auch immer, willkommen beim Trickflug! Viel Spaß dabei. Wenn wir Dir helfen sollen/können, hier bist Du richtig.

Hans