Psycho IV -15.0 Deluxe.... erste Berichte...

• Hi Leute,

seit einer guten Woche haben wir jetzt unseren Foilfest Psycho IV 15.0 im Einsatz. Da möchte ich euch mal ein paar Eindrücke schildern. Ein paar Bilder zum gucken gibts hier

Nun wie fliegt die Kiste? Da ich öfters den normalen Psycho 15 im Einsatz hatte kann ich ganz gut vergleichen - hoffe ich.

Also erstmal fällt auf das der Kite beim kleinsten Lüftchen oben bleibt. Ist ja auch kein Wunder - der Kite wiegt einfach fast nichts! Daraus resultiert das der gefrüchtete Backstall bei wenig Wind ausbleibt, also man kann auch im untersten Windbereich voll angepowert fliegen. Das lässt schon erahnen das so das Potential des guten Psychoprofils natürlich da voll zur Geltung kommt. Der Kite geht dadurch schön früh los, und lässt sich durch sein geringes Gewicht sehr agil lenken, er kommt in Drehgeschwindigkeit fast an meinen normalen 12er ran! Auffallend ist die enorme Stabilität der Kiste, das Ohrengerolle das beim normalen Psycho 4 recht oft da ist, scheint fast eliminiert. Dadurch lässt sich auch der Windbereich ganz gut ausnutzen, auch bei böigem Wind. Heute wurde er in Böen bis über 20kn geflogen (Kiter 95kg).

Tja, mein Fazit: eigentlich sollte man bei jedem Psycho gleich zum Dleuxe greifen wenn man es sich leisten kann. :( Der Kite gewinnt dadurch deutlich an positiven Fahreigenschaften, was dem normalen guten Psycho 4 nochmal deutlich aufwertet. Der Einsatzbereich wird grösser und man hat viel mehr Kitespass. Das leichte Barfeeling ist der Hammer!!!

Gruss Daniööööööööööööl

• Ich bin am Sonntag auch einen Deluxe Psycho IV in 12m² geflogen (war das erste mal für mich überhaupt nen Psycho4 zu fliegen) und ich muss sagen: Das teil ist GEIL :-O

Der Lift ist einfach Bombastisch und wenn man den Psycho4 währenddessen auch noch bewegt wird (ist überhaupt erstaunlich das 12m² so wedig am Himmel sind :O ) ist die Hangtime einfach der Hammer.
    Allerdings hatte ich das gefühl das Der 12er Psycho4 Deluxe etwas schwieriger oben zuhalten war als mein 8er Psycho3 (nicht Deluxe versteht sich).
    Lag das jetzt daran das ich meine 8er besser kenne oder das die 12m² alleine schon wegen der grösse etwas mehr konzentration an der Bar verlangen?

LG. Markus :-O

• kann ich alles sehr bestätigen!!
    Übringens der geilste Kite, den ich je geflogen hab :) Und das Design - besonders in der Deluxe-Variante (auch die weiß/schwarz/goldene!) ist einfach nur der Oberhammer!!!!!! 8-) :H:

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Jaaa... die Teile fliegen schon geilo! Ich finde auch das die Böen sanfter weggesteckt werden... irgendwie viel smoother das ganze fliegen! Allerdings brauch ich langsam nen Goldesel.

Gruss Daniööööööööööööööööl

• Psycho rules 8-)

FS/PL/Decay/Ozone

• Zitat

Und das Design - besonders in der Deluxe-Variante (auch die weiß/schwarz/goldene!) ist einfach nur der Oberhammer!!!!!!

naja, ich finde was FS da mit Psycho und dem grimmigen Kerl (Outlaw) abliefert ist schon arg gewöhnungsbedürftig, man muß den Kite als solchen wohl lieben.
    Halt Geschmacksache.

• ok, Outlaw seh ich ein :L Wirklich geschmackssache und auch nicht voll mein Ding.
    Aber die Psycho ist meiner Meinung nach noch immer am geilsten. Sowohl vom Design, als auch vom Flug her. 8-)

FS/PL/Decay/Ozone

• Es giebt ja nun auch eine 19er PS4.
    Die muss als Deluxe ja echt der absolute Oberbourner sein ;)
    Da braucht man nicht nur einen Goldesel :D

• 19 boahh, da gehen ja schon die Gleitschirm-Größen los.
    "heute hatte ich 2h Hangtime" :D

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• hmm... naja, die 19er hab ich aber auch schon letzten August gesehen :L 8-)
    Also so neu ist sie nicht ;)
    Nur Deluxe kam noch dazu.
    Aber im absoluten Leichtwind geht die Speed da noch etwas besser. Nur Drehen, Depower, Upwind ist vll. etwas besser (mehr oder weniger. mehr drehen, weniger Depower, falls ihr versteht, was ich meine :-o )

FS/PL/Decay/Ozone

• im august (ich hoffe sehr das es dabei bleibt) kommt ja die sp3, da braucht man dann kein 19er ps4 für die windschwachen tage.
    ich freu mich schon riesig drauf.
    vieleicht überascht uns ja der armin damit as die sp3 schon ein zwei wochen früher kommt.
    vermutlich braucht man aber auch dafür nen goldesel.

gruss phil.

• Hi Leutz,
    den 19er ps4 Deluxe würde ich auch gerne mal testen. Der Speed hat halt bei wenig Wind durch das Profil immer noch die Nase vorn, aber vom Drehen ist er absolut nicht mein Ding. Aber ich kann mir vorstellen das der 19er auch nicht soviel früher geht als der 15er ps4, warscheinlich hat er einfach mehr Dampfffff.... aber da langt mir schon der 15er dicke aus!

Gruss Daniööööööööööööl

• die 19er bringt glaube ich uch, nicht so viel, es sei denn du bist echr ein schwerer kiter.
    ansonsten ist man mit der speed schon besser bedient.das sie langsam ist, da hast du recht.
    ich stehe halt hat auch momentan vor der entscheidung, ob ps4 pder sp2 oder eben warten auf die sp3.
    ich denke aber das ich auf die sp3 warte.
    obwohl mir die ps4 deluxe auch sehr in der nase hängt.

grüsse phil

• Kann man mit der höheren Drehgeschwindigkeit der PS4 durch Sinusen den Nachteil zur Speed nicht vielleicht sogar wettmachen?
    Die Speed ist ja in den Größen nur was zum Abstellen...

• nicht ganz. Man kann was rausholen, klar, aber im absoluten Lowend ist die Speed schonnoch ein Treppchen besser ;)
    Meiner Meinung nach geht aber die Psycho auch recht früh los!
    Ist auch etwas Technikfrage.

FS/PL/Decay/Ozone