Befestigen? Bodenanker & Co.

Update:

Die Preise scheinen echt OK zu sein :-O !

Ich werde das mal mit 80 cm Bodenankern probieren und in 1-2 Monaten melde ich, ob es funktioniert... :D

Ich habe nach einem 80 cm Schraubanker gefragt, der kommt 31,95 plus ein paar Euro für die Einschraubhilfe, plus Porto plus MwSt.

Hab mir die Teile auch mal näher angeschaut. Der Preis ist in Ordnung. Nicht gerade günstig, aber ok.
    Sollte ich diesen Bodenanker von der Bundeswehr nicht bekommen, werde ich auch diesen 80 cm Bodenanker nehmen.
    Testergebnisse folgen dann. :)

Carsten

Ohne Experte zu sein: Da ist aber dann auch mehr Gewinde dran für's Geld, im Vergleich zum BW-Anker, oder?

Hallo,

schön zu hören, das es alternativen zu BW Ankern gibt, denn wer weiß wie lange es die Dinger noch gibt. Weiterhin finde ich es gut es gut, das es die Schraubanker in verschiedenen Größen gibt.

Zu den Schraubanker, mehr Gewinde, bedeutet auch mehr Oberfläche und somit benötigt man auch mehr Kraft zum einschrauben. Hat aber den Vorteil, das Sie fester im Boden sitzen. Wobei, wenn die BW Anker weit genug drin sind, wackelt da auch nichts mehr.

Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Bilder und Erfahrungsberichte über die neuen Anker.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Zitat

Original von Stephan_b
    (...) Wobei, wenn die BW Anker weit genug drin sind, wackelt da auch nichts mehr. (...)

Um noch einmal auf die BW-Erdungsbohrer zurück zu kommen: Die sind für ihre Größe eigentlich zu weich, um sie als echte Anker zu benutzen. Es gab sogar irgendwo Bilder von "zerbröselten" Erdungsbohrern, die von einem Drachenflieger gezeigt wurden. Leider weiß ich nicht mehr, ob's hier im Forum war, oder ob ich diese Bilder zufällig im WWW gesehen habe...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

ERSTER TESTBERICHT KRINNER BODENANKER

Hallo zusammen

ich war am Wochenende bei meiner Freundin in Hamm und hatte meinen Sled im Gepäck. Am Freitag war´s ja noch schön windig, und ich wollte den Drachen unbedingt mal wieder starten.
    Meiner Freundin erzählte ich dann, dass ich auf der Suche nach einem vernünftigen Anker für den Drachen bin. Nach kurzer Erkärung, was das genau ist, meinte sie, sie müsste sowas noch im Keller haben. Sie hatte damals u.a. eine Wäschespinne damit befestigt.
    Ich sagte ihr, dass ich nicht auf der Suche nach billiger Plastikware aus dem Baumarkt bin, sondern schon was ordentliches suche.
    Das saß. :-O
    Sofort machte sie sich auf die Suche und kam keine 5 Minuten später mit zwei!!! Krinner Bodenhülsen inklusive kleiner Einschraubhilfe wieder. :O
    Punkt für sie.
    Natürlich habe ich mir die Teile genauer angeschaut. Beide Hülsen sind 55 cm Lang und ich kann nur sagen: Solide verarbeitet!!! Kein billiges Blech sondern hochwertiger Stahl. Der hat natürlich sein Gewicht.
    Wo sie die damals gekauft hat, weiß sie nicht mehr. Aber es wird sicherlich ein Baumarkt gewesen sein. Also ab in die Märkte und nach Krinner fragen.
    Natürlich wollte ich die Hülsen testen. Also ab auf die Drachenwiese in Hamm und den Sled ausgepackt. Aber, wie zu erwarten, kein Wind. :-/ :-/ :-/
    Dennoch habe ich mal eine Hülse in den Boden geschraubt. Fazit: Nach ca. 3/4 des Weges von der Hülse wird das Einschrauben mit der kleinen Einschraubhilfe merklich schwer. Aber sie saß bombenfest. Ich denke, wenn die Hülse ganz eingeschraubt ist, wackelt da nichts mehr! :-O
    Eine von den beiden Hülsen werde ich mir mal reservieren. Die andere steht quasi zum Verkauf an. Wer also Interesse hat, soll sich melden.
    Dennoch werde ich mir noch die 80 cm Hülse von Krinner besorgen. Aus lauter Frust das kein Wind war, habe ich mir nämlich beim Windvogel in Hamm den HQ Power Sled XXL 9.0 zugelegt. :-O :-O :-O
    Da kann ein 80 cm langer Bodenanker sicherlich nicht schaden.

Bis dahin

Carsten

Zitat

Original von CaHü
    (...) Aus lauter Frust das kein Wind war, habe ich mir nämlich beim Windvogel in Hamm den HQ Power Sled XXL 9.0 zugelegt. :-O :-O :-O (...)

Jau! Werner hat ein großes Sortiment an Frustvernichtern! :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo,

Wir haben einen davon.

Wir lassen unseren Einleiner dort sehr gerne dran fliegen.
    meiner meinung nach sind die gut :H:

Aber wir fliegen auch nur etwas kleiner Einleiner.
    Die ziehen nicht mehr als 200kp

Aber dafür reicht er.

hi
    da mach ich auch meinen 10 meter generator mit fest und der hält

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

gruss willi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Sööö, ein erster Test auf der Wiese, allerdings ohne Drachen:

So sieht das gute Stück mit der kurzen (!) Einschraubhilfe aus, es gibt auch längere Einschraubhilfen, die bestellt man nach Wunsch separat dazu.

Ich habe ihn dann leicht angewinkelt in den Boden geschraubt, eigentlich gar nicht so weit:

Danach mit vollem Gewicht und auch mit Schwung dran gerissen. Da tat sich nix...

t.b.c. on the beach.... 8-)

Dem kann ich nur zustimmen!
    Ich habe zwar nur die "kleinere" Variante des Krinners, als ca. 60 cm lang, aber auch da bewegt sich nichts wenn der im Boden ist. :-O
    Allerdings brauchst bei härteren Böden schon richtig Kraft um den ganz einzuschrauben. ;)

Gruß

Carsten

Zu Anfang habe ich den Hebel beidhändig gedreht, später dann nur noch mit einer Hand, dann ist er auch entsprechend länger... Ich fand die Kraft, die nötig ist, OK... ;)

Der sieht aber sehr dünnwandig aus oben !!?? :(