Solarturm in Jülich

Auf der Heimfahrt vom verlängerten WE in NL habe ich einen Abstecher nach Jülich unternommen:

Der Himmel war zwar bewölkt, der Wind aber ok.
    So konnte ich den Solarturm in Jülich nebst seinem Reflektoren-Feld ablichten.
    Das stand schon länger auf meiner Liste.

Hier der Link zur kleinen Gallerie

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Peter,

ja, da sind dir mal wieder ein paar tolle Fotos von nem interessanten Objekt gelungen!

Gerhard
    Peter schrieb es war bewölkt. Kann sein, dass die Spiegel in "Neutralstellung" auf die Sonne warten.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Die sollen nicht alle zur Sonne zeigen, sondern alle das Sonnenlicht auf den Turm bündeln. Das sind keine Photovoltaikzellen, die aus Sonnenlicht direkt Strom erzeugen, sondern im Prinzip nur Spiegel, die das Sonnenlicht beim Turmkopf bündeln, wo die Hitze dann genutzt wird (Turbine, Stirlingmotor oder sonstwie).

Zitat

Original von AlexB.
    Die sollen nicht alle zur Sonne zeigen, sondern alle das Sonnenlicht auf den Turm bündeln. Das sind keine Photovoltaikzellen, die aus Sonnenlicht direkt Strom erzeugen, sondern im Prinzip nur Spiegel, die das Sonnenlicht beim Turmkopf bündeln, wo die Hitze dann genutzt wird (Turbine, Stirlingmotor oder sonstwie).

Korrekt....
    Schön zu sehen das in D nun auch daran weitergemacht wird.
    War mal mein Arbeitsfeld nur das ich immer nach Almería (ES) musste.
    DLR
    Temperaturen über 3500°C, brennende Luft, verdampfende Vögel; das macht die Energie der Sonne sichtbar. :O :O

Thorsten

Zitat

Original von AlexB.

Danke Alex, so brauche ich das nicht zu schreiben :H:

Da die Anlage am Sonntag nicht in Betrieb war (Spiegel standen größtenteils nach oben) denke ich,
    es handelt sich um stehengebliebene Positionierungsmotoren bzw. Defekte in den einzelnen Spiegelsteuerungen.
    Ich habe aber beim Betreiber eine Anfrage zur Klärung gemacht (lasse Euch die Antwort wissen)

Bei Sonneneinstrahlung und betriebsbereiter Anlage hätte ich meinen Drachen bzw. RIG auch nicht zwischen das Spiegelarray und den Turm gebracht - ich hasse geröstete Servos & Digicams :L

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Donnas Dog
    Interessante Bilder, warum die nicht alle gleich in Richtung Sonne zeigen :(

Update hierzu:
    für die, die es noch interessiert hier Auszug aus der Antwort des Projektleiters auf die an ihn weitergeleitete Frage:

.... Es gibt eine gute Handvoll momentaner "Defektausreißer",
    der Rest steht nach bestimmten Kalibrierarbeiten in unterschiedlichen Endpositionen.....

Viele Eifelgrüße, Peter