Buggysitz aus Blech bauen... hat das schon wer probiert?

• Hallo ihr Profibuggyfahrer,

seit längerem denke ich darüber nach, ob man einen Buggysitz nicht auch aus anderen
    Materialien bauen kann als die momentan üblichen Stoffsitze...
    Als Schlosser favorisiere ich natürlich Edelstahl, weil ich damit am besten umgehen kann.
    Grundsätzlich müsste das ja möglich sein einen Schalensitz aus Edelstahl zu bauen
    und diesen dann zu Polstern. So würde er die gleiche Funktion erfüllen und wäre für
    mich einfacher zu bauen.
    Was meint ihr oder hat vielleicht sogar schon jemand erfahrungen gesammelt?

Gruß
    Christian

• Offizieller Beitrag

den mußt du dann aber gut polster, sonst gibt es druckstellen. auch sonst halte ich einen festen sitz nicht so vorteilhaft. z.b transport oder verletzungsrisiko halte ich für sehr problematisch.

• Hi Christian

Ich würde mal glatt weg sagen: Laß es!
    Es ist bestimmt irgendwie machbar, aber welchen Vorteil
    soll das haben?? Du müßtest die Sitzschale extrem aufpolstern,
    damit du beim fahren keine Blasen am Hintern bekommst....... ;)
    Wenn du mal durch nen Pril fähst, sammelt sich Wasser zwischen
    Sitzschale und Polsterung, das dort schlecht ablaufen/ verdunsten kann-
    und das ist auch nicht förderlich für die Haltbarkeit der Polsterung!
    Sprich Andreas- ah- hier im Forum mal an- er baut richtig gute Sitze-
    wenn es sein muß auch eine Maßanfertigung für dich!!!

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

• hallo,

also gut, dann werd ich das projekt erstmal etwas zurück schieben...
    vorteile wird so ein sitz funktionell warscheinlich nicht wirklich haben,
    nur könnte ich mir so einen sitz selber bauen. mit einer nähmaschine
    kann ich nämlich nicht umgehen.
    wer ist denn dieser andreas? ich habe mal gesucht, aber nichts gefunden.
    ach und noch eine frage habe ich, wie baut ihr denn diese dicken
    polster die rechts und links an den seitenholmen vom buggy verbaut sind?

gruß

christian

• Hier findest du den Andreas

Die Polster sind einfach Rohrisolierungen aus dem Baumarkt-
    kriegst du dort schon für nen kleinen Euro!

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

• Link entfernt.

Pippi, drück 'n auge zu, Okay?
    - Editiert von Pippi am 12.05.2009, 10:41 -

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Bodenanker: Nein ich drücke kein Auge zu!
    Siehe Nettiquette!

Diese Sitzrohrpolsterbezüge findest Du in vielen Shops, die auch Buggys verkaufen!

- Editiert von Pippi am 12.05.2009, 19:58 -

Jan-Peter

• Versuch es doch mal mit einer Sitzschale. Das sollte sich als Metaller recht einfach dengeln/kanten lassen.
    Hinterher mit Schaumstoffplatten auspolstern und den eigenen Abmessungen anpassen. Ich finde die Idee nicht schlecht. Im Gokart hängen auch keine Stoffsitze.

Probiere es doch einfach mal - teuer wir das bestimmt nicht....

• Hi,

Leute - konzentriert Euch doch bitte mal ... :H:

Im Gokart fährt man auch vorwärts und schaut nicht ständig zur Seite, muss nicht ständig den Körper drehen und wird nicht ständig vom Kite an die Holme gerissen.

Sonst würden wir vielleicht auch ohne Seitenholme auskommen.

Es ist schon ein Vorteil wenn sich alles sehr flexibel an den Körper anpasst, den Druck breit verteilt usw.

Autositze sind z. B. nicht nur gepolstert, sie enthalten auch eine weitere Federung ... die Fahrzeugfederung nimmt nur einen Teil der Stösse auf, die Autositze bringen erst den restlichen Komfort.

• Es wird die Zeit kommen, wo Buggys feste Sitztschalen haben und die Sitze von der Paßform her per Pressluft oder dergleichen an die Kontur des Piloten angepaßt wird.

Sischer dat.

• Vielleicht kann man den Körper mit Preßluft soweit aufpusten, daß er sich allen Sitzen anpaßt.
    Damit das nur untenrum geht, muß man dann den Gürtel enger schnallen.

• Wisst ihr, woher das Schild "Druckluftgebläse nicht auf Personen richten" kommt?

Ein Siemensmitarbeiter hat die aufforderung ach blaß mir doch den.... Wörtlich genommen, und seinem Kollegen 8bar Pressluft in den Anus gesteckt... dann haben sich zwölf Meter Dickdarm und dessen Inhalt Schlagart im Raum verteilt....

Der Sanitäter hat nurnoch die weisse Decke über den Kerl gelegt.....
    Soviel zum Thema Luft in die Hose, nech...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Na halt das letzte stück vom Kackrohr..... ;)

- William Gibson

• Interessant in welche Richtung sich dieses Gespräch entwickelt und welche Gedanken
    man in euch auslösen kann... nur mit der Frage nach einem Blechsitz :-O
    Na egal, meine Frage ist zunächst mal beantwortet und ich werd das Projekt erstmal
    ganz nach hinten schieben. Nichts desto trotz komm ich vielleicht doch irgendwann,
    nach ein paar bier, auf die Idee so ein Teil zu bauen. Ich werd dann berichten obs
    funktioniert ;)