Mit Depower Böen ausgleichen?!?

Mal ne blöde Frage: ich lese hier immer wieder das man mit einem Depower Schirm
    viel besser Böen ausgleichen kann als mit einem "normalen" Vierleiner.

Mir stellt sich nur die Frage wie ich das machen soll,
    nach meinem Verständnis muss ich denn ja immer leicht angepowert fliegen, um dem Schirm
    bei einer Böe den Druck durch wegschieben der Bar zu nehmen! Geht das denn nicht auch nach einer Weile ganz schön
    in die Arme?
    Oder liegt das an der Konstruktion der Matten das die Böen automatisch "Schlucken"?

Ich lasse mich gerne Belehren wenn ich da auf dem Holzweg bin!

Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Warum sollte dass den auf die Arme gehen?
    Man hängt sich doch mit dem Chickenloop in den Trapezbügel ein und die Bar ranziehen ist nicht wirklich anstregend.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Hallo,
    Wie Amon Amarth schon gesagt hat es stimmt das man Böhen etwas ausgleichen kann.
    Man mus die Bar garnicht von sich wegdrücken die Bar "flutscht" von alleine von einem weg wenn man sie loslässt
    aber auch das Ranziehen ist einfach und geht nicht auf die Arme ;)

Besonders bei den neueren Depowerkites sind die Barkräfte so gering, dass da nichts auf die Arme geht...

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Windmichel444
    Besonders bei den neueren Depowerkites sind die Barkräfte so gering, dass da nichts auf die Arme geht...

und selbst wenn wäre das nicht soo schlimm... ein bischen mukis haben noch keinem geschadet :L

Also habe ich es nicht falsch Verstanden, das ein Ausgleichen nur möglich ist
    wenn ich die Bar von mir wegschiebe (oder ich einfach dem größeren Druck bei einer Böe
    nachgebe)!

Gruß

Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Zitat

Original von BonsaiRD
    Also habe ich es nicht falsch Verstanden, das ein Ausgleichen nur möglich ist
    wenn ich die Bar von mir wegschiebe (oder ich einfach dem größeren Druck bei einer Böe
    nachgebe)!

Gruß

Alex

Und noch einmal: genau so ist es :D;):)

Aber abgesehen davon reagieren Depowerkites auch allgemein weniger aggressiv auf Böen als Buggymatten.
    Sie haben einen sanfteren Druckaufbau.

Grüße
    Michael

Windmichel:
    kannst du näher Erläutern wie die sanfter den Druck aufbauen sollen?

Heist das, das sie träger in Fahrt kommen oder wie ist das zu Verstehen?

Gruß
    Alex

www.Kite-Flyer.de

Die DP´s sind im Vergleich zu Buggy Matten viel sanfter und setzen nicht jede Böe so brutal in Schub um.
    Das ist vielleicht auch so zu verdeutlichen, das man die Gewalt einer 9er DP Matte mit der einer 5er Buggy Matte gleichsetzen kann.

Also Depower Matten sind nicht so schnell unterwegs wie ein Buggy-Hochleister z.b.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Vorallem nicht, wenn man zwei Matten vergleicht, die die Gleiche Power bringen.
    Z.B: FS Pulse 10m² vs Ozone Yak 5²
    Die Yak wird um ein Vielfaches schneller unterwegs sein, dafür ist die Pulse komfortabler.

Rambo:

bringt die 10er Pulse die Power der 5er Yak wenn sie Angepowert ist oder im ungepowerten Zustand?

Gibt es da ne grobe Faustformel mit der man die Arten von Matten vergleichen kann?
    (So in etwa wie: Depower Matte minus 1/3 = ??? (Intermediate) Buggymatte)

Gruß
    Alex

www.Kite-Flyer.de

Ich würde sagen, wenn man die Yak im Buggy bewegt bringt sie den Vortrieb wie eine angepowerte Pulse (eine Bulse kann man nicht wirklich gut bewegen, die will abgestellt werden),
    Von den eigenschaften auf der Kreuz mal ganz abgesehen.

Als Faustformel würde ich sagen DP - 3/4m² = handlekite.
    Damit ist dann aber nicht unbedingt ein Hochleister gemeint.
    Immer je nach Modell(en) +/- 2m²