Wo gibt's Original Nittotape, und brauch ich's überhaupt???

    Mahlteit. :)


    Bin grad mal wieder dabei mir 'nen Drachen zusammen zunageln, und hatte mal wieder Probleme mit dem DS-Klebeband von Ryll. Nadel und Faden waren so am kleben das ich mir die ganzen Nähte zerhackt habe. :-/ Nu' hatte ich mir 'nen Fadenöler gebastelt und damit funktioniert es jetzt einwandfrei. :) Nur die Sauerei mit dem Öl is auch ein bissel nervig. :R: Meine Frage is nun, ist Original Nittotape besser als das DS-Tape von Ryll in Bezug auf diese elende Verkleberei und wenn ja, wo krieg ich das Zeug? :-o

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hallo Stefan,


    original Nittotape gibt es bei Schrader in Hannover. Wenn im Verkaufsraum welches hängt, auf dem nicht Nitto steht, frag nach Original Nittotape. Das hatten die zuletzt im Hinterzimmer, vorwiegend für den Eigenbedarf. Allerdings bin ich von Nittotape weg, weil es auf weißem tuch ziemlich gelb durchschimmert. Ich nehme mittlerweile nur noch Tecbond. Das klebt nicht ganz so stark und bleibt weiß milchig. Meine letzten Rollen habe ich beim Großhändler für Segelmacherzeugs gekauft, weiß also nicht, welcher Einzelhändler das verkauft. Chill-Out hatte es früher mal. Mittlerweile hat Richard aber auch irgendein Nonamezeug mit braunem Trägerband, zumindest habe ich das zuletzt bekommen.


    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Nähmaschinen unterschiedlich gut mit verklebter Nadel funktionieren. Meine Pfaffs waren da pflegeleicht, Die Bernina ist absolut unproblematisch, meine Dürkopp Adler frisst sowieso alles und meine Singer hat ständig Stiche ausgelassen, wenn Klebeband im Spiel war. Oft hilft es auch, das Segel nach dem Kleben mal eine Nacht liegen zu lassen und erst dann zu nähen. Über Nacht kühl lagern und dann so kalt wie es ist rübernähen hilft in extremen Fällen auch, weil das Klebeband dann weniger Schmierneigung hat (ab in den Kühlschrank damit :-O )


    Gruß
    Heiko

    Hallo Stefan,


    ich verwende auch das Doppelklebeband von Ryll. Wichtig ist, dass die Verklebung mit einer Rolle fest angepresst wird. Der Klebstoff verbindet sich dadurch sehr intensiv mit dem Stoff (Icarex), Probleme mit einer verklebten Nadel gibt es dann nicht mehr (Nähmaschine: Pfaff).

    Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

    Hallo Stefan


    *Ohne das ich jetzt Werbung machen möchte*
    Letzens im Workshop habe ich das 3mm Klebeband aus dem volango shop probiert. Das hält wie die Sau, obwohl es nur 3 mm breit ist, und verschmiert die Nadel längst nicht so wie das breite 6mm Tape.


    Cu
    Thomas

    Hallöchen,


    ich bin seit ca. 2 Jahren weg von Nito Tape.
    Ich klebe seither mit UHU Extra Kraft.
    Ich hoffe es ist keine Schleichwerbung wenn ich hier den Link einfüge:
    UHU
    Das Zeug hat für mich den Vorteil, das ich das Tuch nach dem übereinanderlegen noch etwas schieben kann.
    Wenn ich Position des Paneels dann stimmt reicht es, wenn man das Tuch ca. 30 Min liegen läßt (beschweren ist nicht erforderlich) und kann dann "durchrattern".
    Da verklebt an der Nadel Nix !!! aber auch gar nix.
    Diese beiden Segel....... zweites Posting von oben....... sind z.B. so gefertigt.
    Zwei UHU Extra Kraft geklebte Segel

    Wenn wir schon bei der Werbung sind, ich hab noch den Pritt-Kleberoller als Tipp bekommen, werd ich demnächst mal ausprobieren. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Bin gerade, wie so oft am nähen.


    Das Verkleben habe ich evtl. nur beim nähen des Dacrons und auch nur da, wo mindestens 4 Lagen Klebeband vorhanden sind oder mehr! (Flügelspitzen: Dacron und Band etc.).


    Jedoch bin ich vor drei Tagen schier verzweifelt! ;(


    Bisher alles prima funktioniert und viele viele Meter mit Gütermann Faden genäht. Plötzlich verklebt es bei den einfachsten Dingen nach ca 5 cm Naht! Alles sauber gemacht, gereinigt etc. und weiter gehts. 5 cm später das gleiche wieder! Fragte mich mehrmals was ist jetzt anders als vorher? Ergebnis: Hatte ne neue Rolle von Gütermann-Faden gekauft! :O Gleicher Faden, gleiche Farbe, gleiche Bestellnummer, gleicher EAN Code!


    Nun ältere Rolle in die Maschine und testen. Und siehe da, kein verkleben, egal bei welcher Geschwindigkeit und wieviel Lagen ich auch probiert habe, kein verkleben! :(


    Fazit: Auch Produktionsunterschiede des Fadens können unterschiedliche Ergebnisse liefern! :R: