Selbstgebauter Batkite knattert

Hallo an alle!

Schlagt mich, wenn es dazu schon einen Thread gab, bin in der SuFu nicht fündig geworden...

Ich hab folgendes Problem: Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Batkite selbst gebaut. Fliegen tut er super, nur ist er bei viel Wind doch schon sehr laut. Er knattert zwar nicht ganz so heftig wie ein Aldi-Bomber aber kommt dem auch schon recht Nahe.
    Erstmal rein technisch: Woher kommt das? Welcher Teil macht da die Geräusche?
    Und: Kann man da nachträglich noch was machen, irgendwie das Segel stärker Spannen oder sowas?

Hier mal ein Foto:

Moin Tilman,

da hast Du aber einen wirklich schönen Flügel damals gebaut! :H: Gefällt mir wirklich sehr gut! :)

Das mit dem Brummen kommt wenn in der Schleppkante keine Saumschnur eingezogen ist bei dem Flügel, oder diese zu lasch angezogen ist. Das Tuch flattert dann im Wind. Das erzeugt diese Geräusche. Eine Saumschnur beruhigt die Schleppkante. Solltest Du keine Saumschnur damals eingezogen haben rate ich Dir eine nachzurüsten. Ist zwar mit den Segellatten etwas fuddellig, aber es lohnt sich. Der Vogel wird damit auch schneller.

Hallo Tilman,

ich habe mir letztes Jahr auch einen Batkite gebaut, das war mein erster Eigenbau. Allerdings habe ich bisher kein Knattern feststellen können, man hört nur, wie der Drachen die Luft durchschneidet. Die Lautstärke davon ist natürlich abhängig von der Windstärke.

Hat deiner denn schon immer geknattert, oder ist das irgendwann erst aufgetaucht? Vielleicht hat sich das Segel nach den paar Jahren gedehnt, so dass es nicht mehr stramm ist. Ich würde mir jetzt erst einmal die Leitkantenabspannung anschauen. Vielleicht ist diese ja etwas lockerer.
    Beim Batkite wird die Schleppkante ja nur durch die Segellatten gestrafft. Eine Saumschnur zur Beruhigung bzw. Spannen der Schleppkante, die eine Ursache für "Knattern" sein kann, wenn sie zu viel schwingt, gibt es ja nicht.
    Wie einfach oder schwierig es ist, nachträglich eine einzuziehen, müssten dann hier ein paar Experten beurteilen.
    Ich würde mich jetzt nicht als Experte im Drachenbau bezeichnen. Das wären zunächst einmal die Dinge, die mir einfallen würden.

Was mich aber noch interessieren würde: Hast du den Batkite genau nach dem Bauplan gebaut? Irgendwie erscheint es mir so, als ob der innere Bogen der Schleppkante bei dir einen kleineren Radius hat. Bei mir sieht der Radius größer aus, so dass die Form insgesamt gestreckter aussieht. Siehe hier: Batkite
    Es kann natürlich auch sein, dass das Bild täuscht, vor allem wegen des Schwarz-Weiß-Wechsels.

Falls der Radius wirklich kleiner ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass dies daherkommt, dass die UQS kürzer ist und der Bauch somit auch größer wird. Dies könnte dann vielleicht auch eine Ursache für das "Knattern" sein, da dieser Teil der Schleppkante dann mehr schwingen kann.
    Die äußeren beiden Teile der Schleppkante sind durch die Segellatten ja relativ straff. Von daher denke ich, dass in Bezug auf "Knattern", wenn es von der Schleppkante herrührt, der Bereich zwischen Kielstab und innerer Segellatte am meisten Probleme macht, da dies der größte Bereich der Schleppkante ohne Unterbrechung durch eine Segellatte ist. Die beiden äußeren Teile sind deswegen deutlich straffer.

Wie gesagt, dass wären die Sachen, dir mir jetzt so spontan einfallen würden, ohne ein Experte im Drachenbau zu sein. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Experten zu Wort.

Edit: Da war Mark ein wenig schneller im Schreiben.

Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.

Hallo!

Danke für die Antworten!

Mark: Danke für das Lob! War mein erster Drachen damals... Ich hab damals keine Saumschnut eingezogen, weil ich damals noch keine Ahnung hatte und es in der Anleitung nicht drin Stand. Gibt es denn (vielleicht auch hier im Forum) eine gute Anleitung wie man sowas macht? Wenn er dadurch noch ein wenig schneller würde... auf jeden Fall!! :)

Mawi: Er hat immer schon geknatter, aber durch andere Berichte wie von dir z.B. wurde mir halt jetzt mal klar, dass das eigentlich nicht so sein sollte. Ich kam damals vom Aldi Bomber und hielt das für normal ;-).
    Ich habe die Segel nach Anleitung ausgeschnitten, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Batkite irgendwie anders aussieht. Ich hab die Segel mit einer doppelten Saumnaht (oder so ähnlich) zusammengefügt und daher viel Material verbraucht glaub ich. Ich denke das ist auch ein Teil des Problems, aber vielleicht wäre es durch eine Saumschnur ja tatsächlich gelöst.

Hallo Tilman
    Ich habe bei meinem Batkite auch Keine Saumschnur drin, genaus bei meinen Antisleep und Speed Antisleep, wenn man mit dem Stoff paralell zur Schleppkante arbeitet und einen Engen Stich nimmt, bleibt er leise. Durch den engen Stich zieht sich der Stoff ein wenig zusammen und du bekommst Spannung auf die Schleppkante. Das mache ich schon seit ich baue und werde es weiterso machen, bei Trickdrachen ist es was anderes.
    mfg Bernd

Alles klar, werde ich mal versuchen. Obwohl ich den Saum schon ziemlich nah an der Kante genährt habe... Glaub ich nicht dran dass es klappt. Aber ich würde ihn schon gerne leiser haben, probieren geht über studieren.

Man kann Drachen auch ohne Saumschnur leise bekommen. Entscheidend ist dabei, dass der Bogen der Schleppkante diese nicht unnötigerweise verlängert, sondern gerade so das Flattern verhindert. Beim Batkite dürfte das gegeben sein. Desweiteren sollte das Tuch in der Laufrichtung möglichst parallel zur Schleppkante verlaufen. Beachtet man das nicht, kann sich die Schleppkante dehnen - ein deutlich warnehmbares Brummen ist die Folge. Leider ist das in den alten Bauplänen selten angegeben. Die Stichlänge hat eher wenig Einfluß. Wäre dem nicht so, würden die mit kurzen Stichen genähten Schleppkanten zu brummen anfangen, nachdem sich die Naht gesetzt hat, also schon nach einigen Flugstunden. Wesentlich Eleganter als eine Saumschnur finde ich das Hinterlegen der Schleppkante mit Mylar. Saumschnüre straffen das Segel punktuell und förden damit die Ausbildung eines Stausackes. Das ist der Geschwindigkeit nicht gerade zuträglich, wenngleich die Verluste natürlich geringer sind, als die durch lautes Geknatter. Will man die Schleppkante ohne zusätzliches Material (Mylar oder Saumschnur) leise bekommen, empfiehlt sich auch, den Rollsaum doppelt abzunähen.

Gruß
    Heiko