HQ Symphony 2.2 oder Rhombus Thunderbird 2.2?

Moin zusammen,

habe mich soeben mal angemeldet, bin neu hier, deshalb ersteinmal kurz zu mir:

Komme aus Delmenhorst bei Bremen, bin 25 Jahre alt, 1,89 m groß, 89 kg schwer.

Bin bisher nur sporadisch mit einem Delta Flizz an der Nordseeküste bei etwas mehr Wind unterwegs, möchte aber nun als Ergänzung zum Flizz auch eine Matte haben.

Die Vorgaben an die Matte sind wie folgt:

- Auch bei weniger Wind einsetzbar (-> deshalb als Ergänzung zum Flizz)
    - Bei mehr Wind allerdings sollten schon etwas Zugkräfte vorhanden sein
    - Sporadische Nutzung, daher leichter Transport + Verstauen
    - Kein Einsatz zum Buggy, Surfen etc. vorgesehen
    - 2-Leiner
    - Preis aller höchstens 100 EUR

Aus den o.g. Vorgaben sind mir dann folgende Modelle in den Sinn gekommen:

- HQ Symphony 2.2
    - Rhombus Thunderbird 2.2

Meint Ihr als Experten sind die o.g. bei meinem "Profil" und meinen Wünschen der Sinn und Zweck?

Welcher der beiden kommt wohl meinen Vorgaben am nähesten?

Höre gerne - beste Grüße
    Andre

Hallo Andre,

willkommen im Forum!

Die Thunderbird kenne ich nicht und werde mich darüber deshalb auch nicht auslassen, das können andere machen.
    Die Symphonies sind super Einsteigermatten, da macht man nix falsch. Die Größe ist auch für den Einstieg gar nicht so schlecht gewählt, die 2.7er kann an der See schon heftigen Zug entwickeln. Auf der anderen Seite ist die 2.2 auch nicht so klein daß man sie (wenn denn die nächste Matte kommt) gar nicht mehr nutzen möchte. Meine erste Matte war eine 1.8, und die war definitiv zu klein.
    Auch empfehlenswert sind die Sigma Spirit-Matten--die 2.5 ist auch eine schöne Größe für den Anfang. Bei beiden sollte man sich gleich vernünftige gepolsterte Schlaufen besorgen.

Ansonsten kann man sich natürlich auch gleich einen Vierleiner kaufen--aber ich finde den Einstieg über Zweileiner völlig prima, so hat's bei mir auch angefangen bis ich angefixt war.

Wenn einem das Mattenfliegen gefällt, dann bleibt's eh nicht bei einer Matte.
    Und, man kann auch nicht mit einer Matte jeden Windbereich abdecken--die Symphony 2.2 kann bei 2bft schlapp in der Luft hängen (fliegen dürfte sie aber schon) und Dich bei sehr viel Wind auch über den Strand ziehen. Das müßte dann aber schon sehr viel Wind sein.

Am wichtigsten: nicht allzu lange fackeln, was vernünftiges kaufen, anfangen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln.

Viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall beim Erstflug!

Grüße

Jakob

Hallo also zur Thunderbird schweres Tuch
    Hq geht in Ordnung.
    Elliot Spirit ist auch schön zu fliegen.

achso die Hq wabbeln im Binnenland ein wenig .

Peter Lynn Vibe sind vom Fliegen und Zug sehr angenehm.

Viel Spass .
    Wie Immmer Die Quahl der Wahl..........

hi und herzlich willkommen !

hq - immer eine richtige wahl. super qualität, gutes preis leistung-verhältnis.

fliege sie in der stadt und an der see - keine probleme und viel spass.

viele grüße

Hi!

Ich fliege Symphonies in 1.4, 2.2 und 2.7 und finde sie alle gut, die 2.2 war meine allererste Matte, und ich habe sie auch heute noch immer auf der Wiese dabei. Design ist toll (mir gefällt die 2.7 am Besten), Verarbeitung klasse, fliegt stabil und macht auch noch bei mehr Wind richtig Spaß. :) Vorsicht - Suchtgefahr :-O
    Grüße

Das wäre natürlich auch ne Überlegung wert. In der (Preis)Klasse gibts ja viele gute (Einsteiger-)Matten - Magma, Buster, Beamer... Für ein wenig Mehr an Geld gibts dann ein Mehr an Möglichkeiten, mit dem Drachen Spaß zu haben.
    Mein erster Vierleiner nach den Symphonies war die Magma in 4.0 - ein toller Kite für den Anfang bei wenig (!) Wind (wenn man das Design mag).

Hallo,

ich hatte mal eine Thunderbird 1,8. Die war schon ok und ging auch bei recht wenig Wind (ab 2Bft). Bei der 2.2er sollte es ähnlich sein. Die Qualität war ok, die RTF-Leinen totaler Schrott, da Dacron und damit sehr starke Dehnung. Dyneema Leinen sollten es schon sein, wenn es dann noch gute sind, macht die Matte auch Spaß.

Ansonsten schau mal nach der Symphony Speed, die soll richtig fetzen. :) Der gute Mann aus dem Drachenparadies Darmstadt wollte mit mal ein Rennen damit fliegen, gegen einen Stabi von mir. Er meinte nur, das Teil geht für eine Matte richtig ab. Die gibt es in 2.0 und 2.5. Ich würde eher zu einer 2.5er raten.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Hallo Hedimpire,

ich kann Dominik nur zustimmen. Ich besitze selber die 1.8, 2.2 und 2.7. Die Matten sind alle sehr gut verarbeitet, passen in jede Tasche und fliegen dazu noch 1a. Wenn du mit 2-Linern anfangen möchtest, machst du damit sicherlich nichts falsch. Leider liegt meine 2.2 fast noch jungfräulich in der Drachentasche, da ich mich in die 2.7 verliebt habe. Wird der Wind zu stark (wiege ca. 70 kg), dann hole ich meine 1.8 raus.

Bin gerade dabei auf 4-Liner umzusteigen - wahrscheinlich Beamer IV 5.0. Meine 2.7 gebe ich aber nie wieder her ;)

Viele Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Hi kann mir vielleicht einer von euch den Unterschied zwischen der Symphony und der Symphony Beach sagen weil ich will mir eine von beider kaufen nur weiß ich den Unterschied leider nicht

MFG FLo

Der Unterschied liegt in der Shape und in der Materialwahl, sind also komplett eigenständige Matten ;)

Die Beachserie bedient den etwas preisbewussteren Kunden, die normale Symphony ist insgesamt hochwertiger gearbeitet, und fliegt auch etwas früher

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Auf jeden Fall Symphony,hatte vor 10Jahren die 3.3(Superteil)würde aber zu 4Leinern raten(PKDBuster Soulfly) ich habe die 4.4 es gibt noch 1.5,2.2,3.3
    Hatte die letzten 7 Jahre Beamer 3.6,war damit auch sehr zufrieden

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

hallo,
    ich habe als blutiger anfänger letztes jahr die symphonie 2.2 genommen. ich bin von anfang an super damit klar gekommen. sie macht in der stadt genau wie am strand spaß. für den einstiegt war es für mich genau die richtige.

suche jetzt aber ein nachfoler und 4-liner. wenn dich die sucht mal gepackt hat. ich arbeite mich ganz langsam vor. da ich wasserski fahre ist es mein ziel irgendwann mit dem kitesurfen anzufangen.

lg

Ihr beiden habt aber schon gemerkt, dass der letzte Beitrag schon über 1 Jahr alt ist? ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu