Material der Bespannung

Hallo Leute,

Als erstes muss ich euer Forum loben das ist echt spitze :H: :H:

Meine Fragen:
    Ist es egal welches Material die Bespannung eines Trickdrachens (im Idealfall) haben sollte? Gibt es welche die man meiden sollte? Hat das Material Einfluss auf das Flugverhalten beim Tricksen?
    Mein Trickkite ist mit Nylon. Gibt es bei diesem Material irgendwas besonderes zu sagen (kenne mich mit den Materialien und ihren Eigenschaften nicht aus) ?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :)

Welcher Trickdrache ist es denn?? Selbstverständlich hat das Material eines Drachens Einfluss auf das Trickverhalten, zB. die Stäbe gezogen , gewickelt .Standoffhalter, Gewichte u.s.w. Natürlich ist der Pilot der am anderen Ende der Leine steht, auch sehr wichtig wenn nicht sogar der Wichtigste . Und oder mit dem Aldibomber trickst es sich sicherlich auch nicht toll, auch mit dem besten Spezi am Leinenende. ;)

So, mal frei nach Paul May.

Man unterscheidet zwischen Nylon- und Polyestertuch.

Als Nylontücher sind z.B. Chikara und Schikarex zu nennen.

Nylontuch ist dehnbarer reißfester und in der Regel schwerer als Polyestertuch ca. 42gr/m².
    Nylon kommt meist bei Einsteiger- Allround- und Powerkites zum Einsatz. Es steckt einfach mehr und härtere Crashs weg, kostet aber Leichtwindfähigkeit da es schwerer ist.

Als Polyestertuch gibt's z.B. Icarex, Toray und Ventex.

Polyestertuch ist in der Regel leichter 31gr/m², dehnungsärmer und windundurchlässiger als Nylontuch.
    Es wird für hochwertige Trick- Ballett- und Indoordrachen benutzt, da es leichter ist. Allerdings hält es nicht so viel aus wie Nylon.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ich fliege momentan den jive von HQ. Ich habe ca. vor einem Jahr mit dem Trickfliegen angefangen. Da ich mit dem Drachen eigendlich ziemlich viele Tricks hinbekomme und er ein gutes Handling hat reicht er mir als Trickdrachen erstmal aus. So in einem Jahr wollte ich mir einen Vollwertigen Trickdrachen kaufen und wollte mich da schon mal informieren was die Bespannung angeht. Auch um meinen Freunden Tipps zu geben.

Bei der Angabe der Bespannung stand nur Ripstop Nylon. Welche Unterform das von Nylon ist weiß ich nicht, aber das stimmt, dass der ziemlich viel wegsteckt und schwerer ist als so manch andere Trickser bzw Allrounder in der Größe. Ich dachte immer das liegt am Gestänge :):)

(Danke Stefan für den Link)