Akku Gebläse zum Matten vorfüllen. Wo kaufen?

hab die coleman gerad bestellt! testbericht folgt dann in 2-3 tagen.

@ripstophamster: keine sorge, die scorpion z.b. ist nicht sehr teuer. die bekommst du bei ebay für 200 euro! (neu hat die 600 und mehr gekostet!!) das liegt daran, daß die scorpions eben schwer zu launchen sind. trick ist eben die pralle befüllung - das sollte jetzt kein thema mehr sein :-O
    welche (budget-)matte hast du denn ? ich hoffe, die fliegt auch gut.. bei den billigen um 20-50 euro rum ists oft so, daß die grottenschlecht sind. da ist jede gebrauchte matte von einem bekannten hersteller um welten besser..

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

@ Herc

Ich hab noch keine Tubes aufgepumpt damit (hab keine)
    Aber die macht die colemann Doppelluftmatratze Knüppelhart!
    Müsste sie also schon hinkriegen!

Nein, da brennt nix durch... Coleman baut extrem Robust und sicher.
    Sie wird zwar etwas laut, und klingt Asthmatisch, aber macht weiter.

die Rhea.... Jaa, seeehr Interressant. Im unteren Bereich (so unter 5kn) ist da nix mit Selbst füllen. Ist sie aber voll, fliegt sie. ab 3-4kn Zenitstabil!!

Bei mehr Wind ist das Vorfüllen garkein Thema!

Das ist auf dem Foto aber das neue Modell. Ich kenn die noch ein bischen anders..... Macht abe rnix!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

herc: Ist so ne Tribord Zeruko. Bisher einmal geflogen (Endlich!!!) weils ansonsten nur am schiffen oder ich am arbeiten war.
    Für den wiedereinstieg garnicht schlecht das ding, fliegt recht gutmütig, zickt ein bissle wenns böht aber ansonsten tut sie
    was man ihr mittels der schnüre befiehlt. Okay, kann sein dass ich sie jetzt besser bewerte wie sie ist da ich keinen vergleich
    zu einer "richtigen" matte habe. Das grosse ziel wird sein das ganze jahr über fliegen zu können wann ICH will, und nicht wenns
    der windminister petrus für gut befindet. Von daher werd ich um ein kleines arsenal an matten wohl ohnehin nicht rumkommen
    wenn ich die zusammenhänge von mattengrösse und wind richtig verstanden habe.

Auch wenn ich mich hier in den zugmaschinenthread verlaufen habe (bin stellenweise etwas blind ^^) wird das ganze wohl bis
    auf weiteres richtung stand up comedy und villeicht mal dussliges gehopse rauslaufen für den anfang. Wobei ich dem restlichen
    spektrum des windigen matratzensports nicht abgeneigt bin. Neugierig bin ich prinzipiell erstmal auf alles was man mit so nem
    ding anstellen kann, und wer sagt dass ich in den ski urlaub nicht noch ne matte einpacken kann? Hatte da so nen üblen
    gedankenblitz vom schlepplift mit windkraft :-O Stelle mir das echt spassig vor, sonntagmittag, hochbetrieb. Alles steht sich
    die bindung lahm wärend das hamsterviech die matte ausrollt und sich per alternativem transport den berg hochwärts bewegt 8-)

Edit: Feldstudie bei Youtube getätigt und gesehen wie einer von exakt dieser kleinen matte über nen acker geschleift wurde.
    Jetzt bin ich doch etwas skeptisch was meine ursprüngliche meinung "Je kleiner desto anfänger" angeht...

doch, je kleiner desto anfänger stimmt trotzdem! es sei denn, du kaufst die eine yakuza GT - die kann dich auch in 2qm heftigst zerlegen, und das bei wenig wind(!!)

also - da ich selber eine habe - nimm ne buster in s quadratmeter von pkd ! die sind suuuper! sehr schnell, aber gleichzeitig sehr stabil und gutmütig. große windrange, sprich damit hast du auch spass bei fast null wind bis hin zu 4 bft .
    http://www.pkdkites.de/index.php?page=Products
    und - die dinger halten ! meine ist von 2006 - seehr oft geflogen und noch völlig in ordnung! mit der buster hab ich bisher mehr spass gehabt als mit allen anderen kites von mir, da sie einfach total früh (wenig wind) losgeht.

Bodenanker: Zenitstabil - das ist aber was anderes als autozenit?
    ich hab mir jetzt jedenfalls die neueste coleman pumpe bestellt - die, die 600 liter pro minute schafft :-O
    mal schaun, wie sich das so macht für meine scorpion 7 qm. sie sollte diese woche noch geliefert werden, passend vorm wochenende wo es hoffentlich wind gibt hier im blöden bielefeld nix-wind-nix-wasser-nix-wiesen loch.. naja, wird halt nen fußballrasenplatz zweckentfremdet..

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *

Ja, zwischen Zenitstabil und Autozenit ist ien Unterschied.

Autozenit ist, dass die Matte beim Loslassen der Bar, wenn keine Lenkbefehle mehr erfolgen, von selbst am Windfensterrand in den Zenit hochwandert.

Zenitstabil heisst, dass die Matte (auch normale Vierleiner) die am Trapez geflogen werden, einfach mal "Losgelassen" werden können. Sie stehen also von selbst im Zenit ,ohne zu überfliegen, wen keine Lenkbewegung da ist.

Alles klar und Kapito?
    Was haste denn geblecht?
    schreib mal, wie das so abgeht!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

herc: Bin das kleine biest heute wieder geflogen, okay... ich gestehe: zweimal hat sie mich geflogen. Dass so wenig matte so böse ziehen kann?
    Ich werd sie ab sofort liebevoll "meine kleine zicke" nennen. Und was meinst du mit s quadratmeter? Wert für s? Wenn ich grössenwahnsinnig werd nehm ich einmal die
    speisekarte rauf und wieder runter :-O

Ach und angegeben is die kleine zicke mit 1 - 5 bft... bei 2 hatte ich sie schon in der luft, heute war gut 4 angesagt und irgendwie will ich garnicht so schnell rausfinden
    was die bei 5 oder bissle drüber so anstellen will.

Hätt ich gar nicht gedacht das aus meinem Gebläsethread so eine Geschichte wird!
    Aber kanns nachvollziehen, wer steht nicht auf Gebläse? 8-) ;):D

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

der erste testlauf meiner coleman pumpe war sehr erfolgreich: die scorpion 7 qm hat sich in vielleicht 1-2minuten gefüllt (hab aber nicht genau auf die uhr geschaut) und gleich der erste start hat bestens geklappt. und das sogar bei sehr böigem an/aus wind!
    ich hoffe am wochenende ein video zu machen.

Kites:

Zitat

Original von herc
    @mrdome:
    wie macht man das am besten bei ein peter lynn matte mit nem PC Lüfter? den lüfter eingach vor den lufteinlaßschlitz halten? oder dichtet ihr das irgenwie ab? und ein pc lüfter macht wirklich genug druck um die matte zu befüllen? (ich bin frischer und teils recht glücklicher besitzer einer lynn scorpion 7 qm !! nur das befüllen ist eben das größte manko...)

Bodenanker: diese "Coleman 'Quick'-Pumpe " sieht ja klasse aus. nur sieht sie auch so aus, als würde sie ganz schön was wiegen? wie schwer ist sie? ansonsten wärs wohl doch genau das richtige für die großen lynn arc kites ?

Vieleicht etwas spät aber hier trotzdem noch eine antwort. Ich habe den PC lüfter immer diagonal in den reißverschluss gespannt und den dan vorsichtig zu gemacht bis er gehalten hat. am anfang musst du das ganz etwas vom boden weghalten bis das tuch vom boden wegkommt, dann hebt sich der lüfter selber in die höhe :-O

hier ein kleines lynn-scorpion-7qm video, welches das vorfüllen mit einer coleman quickpump zeigt, bis das teil richtig prall ist. selbst-starten klappt so jedesmal. allerdings macht die coleman quickpump ganz schön lärm, der einzige nachteil, der mir bisher aufgefallen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=eG4Hf6WNpTc

und ne menge lynn scorpion 7qm fotos für den interessierten.

Bodenanker: danke nochmal für den tipp mit der coleman pumpe. ein hammer teil!

Kites:

Bitteschön.....

- William Gibson

Bodenanker: 48,50 bei amazon.de - versandkostenfrei :)

immer noch eine super investition - erst damit klappt der start der scorpion ganz entspannt!

hier ein paar neue scorpion videos, wie sie loopt und autozenit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

autozenit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(an der hier benutzten naish bar von 2009 ist kein stopper befestigt. anscheinend reicht bei diesen windverhältnissen allein das gewicht der bar für autozenit.)

Kites:

• Offizieller Beitrag

Bißchen langer Depowerweg. Da mußt du ja fast an die Bar springen um die runterzubekommen, oder?
    Normal sind 40cm. Wieviel hast du darangemacht? Überhaupt ein Adjuster vorhanden?

Gruß Sören

@sören: ja, die naish bar hat nen sehr weiten depowerweg. wenn man da die bar loslässt, fällt mein naish helix tubi komplett drucklos ins wasser. find ich eignetlich super - sehr safe. aber es wird auch ein verstellbarer stopper mitgeliefert, den ich aber noch nicht angebaut habe. der adjuster ist ein clam cleat unten am chickenloop. das ist imho eine sehr blöde sache. denn wenn man den tampen ein gutes stück rausgezogen hat, kann es passieren, daß er sich irgendwann um die bar wickelt. sehr gefährlich. aber ich ziehe den adjuster fast nie, da ich eben durch den riesen depowerweg quasi jeden kite, selbst lynn-arcs, drucklos bekomme. und da ich ja momentan auch nur sitztrapeze habe, ist das alles noch gut zu erreichen.

Kites: