Hallo Drachencommunity,

Ich überlege mir mit meinem Papa das Speedwing Gespann zu kaufen allerdings nur mit drei Drachen,
    ich habe überhaupt kein Wissen von Gespann fliegen was muss man beachten? meine Hauptfrage ist
    kann man das auch im Binnenland fliegen? gibt es sonst noch was wichtiges?

liebe grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

"nur" drei Drachen ist relativ. Ich finde das Speedwinggespann sieht auch dann bereits gut aus. Ich habe beim Speedwing auch mit drei Stück angefangen und dann weiter aufgestockt. So ein Gespann lässt sich auch einfach selberbauen. Ansonsten gibt es bei Elliot ein Dreiergespann fertig zu kaufen. Bei einem Dreiergespann braucht der Leitdrachen auch kein stärkers Gestänge oder Waage.

Die Speedwings sind sehr gutmütig und einfach zu starten. Da gibt es eigentlich nichts besondere zu beachten.
    Natürlich kannst Du das Gespann auch im Binnenland fliegen, sie brauchen allerdings eher mehr Wind. Elliot gibt ab 2 Windstärken an, da macht das Fliegen aber noch nicht wirklich Spass.

Hi Sebastian,

bei Metropolis wird das Dreier-gespann als Ready to fly angeboten, da sind dann nicht nur die Verbindungsleinen dabei, sondern auch ein Satz Lenkschnüre und Schlaufen. Ob die was taugen kann ich aber nicht sagen. Mein Jet Stream Gespann kam auch ready to fly, da sahen Schlaufen und Leine für den Einstieg ganz brauchbar aus. ich habe sie aber nie benutzt.

Die Speedwings sind ziemlich unkompliziert, nur bei Strömungsabriss verheddern sie sich schonmal.
    Sie sind so ziemlich unkaputtbar, bei spatenlandungen fliegt meist die Querspreize raus, so das i.d.R. nichts passiert.
    Wenn Du ein Komplettset kaufst, ist alles zum Fliegen dabei, ausser ev. Schnur und Schlaufen o.ä.
    Du kannst auch direkt bei Elliot anrufen und Sonderwünsche äußern. Normalerweise ist das dort kein Problem.

Worauf Du beim ersten fliegen achten solltest ist, ob der letzte Drachen in der Kette etwas hinter her hängt, oder die ersten beiden "überholt".

In der Regel stellt man den letzten Drachen im Gespann etwas steiler ein, dh. die obere Verbindungsleine wird etwas länger ausgeführt. Damit zieht dieser etwas mehr und "straff" die Kette bzw. "überholt" die ersten nicht.

Ich selbst habe ein Gespann aus sieben Speedwings (mit 1 Meter Leitkante), bei dem die Drachen ab Nr.5 steiler stehen. Wenn ich Windstärken bedingt nur 4 fliegen kann merkt man den Unterschied in der "Spurtreue" des Gespanns deutlich.

Ein großer Vorteil an einem Speedwinggespann ist, dass Du, wenn es Dich nach mehr Druck dürstet, die Kette (mit relativ geringem monetären Aufwand) einfach erweitern kannst und durch die Anzahl der Drachen auch die Zugkraft regulieren kannst. Ich fange bei stärkerem Wind mit 4 Stück an und überlege dann ob ich es noch wagen kann ein, zwei oder drei anzuhängen. Und wenn es richtig kachelt kannst Du auch nur den Leitdrachen fliegen (dann weißt Du auch warum die Kiste "Speedwing" heißt).

Zitat

Die Speedwings sind sehr gutmütig

das würde ich so nicht, bzw. nur mit einschrängkungen sagen. Auch ein kleines 3er Gespann kann, bei pasendem Wind und geringem Gewicht des Piloten, schon mächtig für Probleme sorgen. Der Druckaufbau in böen kommt ohne Vorwarnung und brutal.

Ich hab das 3er Gespann mit 110 daN geflogen. Leinenlängen 25 bis 50m, je nach Platzverhältnissen. Wenn Du nur einen Leinensatz anschaffen möchtest, ist 35m eine gute Länge. Fertige Sets gibt es aber auch in 50m.

30 oder 35m würde ich auch vorschlagen. Wenn Du nur 3er fliegst, sollten die 110er reichen. Ich hab aber mit 6 schon ne 100er zerschossen.

oha das hätte ich nicht gedacht aber gut, dann noch eine frage da bei uns doch selten stärkerer wind ist,
    bei wie viel wind kriegt man das Gespann in die Luft? also das Minimum

Zitat

Original von Speeedy_95
    oha das hätte ich nicht gedacht aber gut, dann noch eine frage da bei uns doch selten stärkerer wind ist,
    bei wie viel wind kriegt man das Gespann in die Luft? also das Minimum

Die Frage ist,bei wieviel Wind macht eine Speedwingkette Spaß?
    Solltest Du den Rat mit dem letzten Drachen(steiler stellen)
    befolgt haben und die Kette wackelt immernoch beim Fliegen,
    landen,wegpacken.

Spass macht es,wenn die Kette fliegt und du denkst,du hast statt
    Verbindungsleinen Gewindestangen drin.
    Wenn Du das erste mal bei Starkwind geflogen bist,
    weißt Du was ich meine. :-O

Gruss Peter

Diba sagte es bereits, bei 2 machen die Speedwings keinen Spass. Ordentlich fliegen ist relativ, sagen wir mal so: Das Gespann lässt sich fliegen, Zug darfst Du da aber nicht erwarten.

Hallo

Ich habe mit 4 Speedwings angefangen mitlerweile bin ich auch bei 10 angekommen.Also die 3 zusammen können schon gut druck machen man sollte sie nie unterschätzen kommt natürlich auf den wind drauf an.Ich denke so 3-3,5BFT soltest du schon haben da fangen sie erst an spaß zumachen und nach oben gibt es eigendlich keine grenze.

Gruß sven

Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39