Kaufberatung ältere Matten zum aus dem Stand fliegen, Binnenland

• hallo,

ich bin relativ neu beim kiten (dreiviertel jahr) und suche ein paar vorschläge für günstige, ältere kites(gute verfügbarkeit bei ebay) die man im binnenland (siegen(sehr bergig), 100 km von köln entfernt) fliegen kann, auch bei relativ wenig wind(2-3bft).

bis jetzt habe ich 2 kites(beides vierleiner), den amun 2,1 und den amun 3,7.
    der amun 2,1 macht(e) durchaus sehr viel spaß bei (für mich hier) viel wind zwischen 4bft+ und ist auch sehr leicht zu fliegen. der amun 3,7 ist für mich (1,76, 80kg) bei 4 bft mit vielen starken böen(hier böeiger wind) eher schwierig zu halten(und bei wenig wind langweilig, bis nicht startbar). beide sind für wenig wind ungeeignet.
    ich hatte vor einen amun 2,8 zu kaufen weil ich bei viel wind etwas mehr power haben möchte als beim 2,1er und weniger als beim 3,7er, leider sind diese bei ebay sehr selten verfügbar.

für den wenig-windbereich so 2-3 bft suche ich einen kite der dann schon fliegt und einen auch ordentlich fordert, ich will damit nicht springen aber schön das gewicht reinlegen möchte ich schon können.

zusammengefasst, ne gute günstige alternative zum amun 2,8 und einen günstigen schirm für den wenig wind bereich(auch eine größenangabe könnte mir schon helfen) der trotzdem spaß macht.

würde mich über eine antwort freuen

Excellsior =)

Kites im Moment: zu viele
    Ex-Kites: einige

• Offizieller Beitrag

hallo unbekannter ;) ,
    erst mal willkommen hier.

tja die amun`s. da gibt es welche die fliegen und welche die fleigen nicht. hängt immer von der verarbeitung und vom zustand der waage ab (wie weit sie sich schon gereckt hat). eins haben aber alle gemeinsam - leichtwindkites sind sie nicht.

wenn du was für wenig geld suchst was bei 2-3bft schon spass macht kommen vielleicht die typischen einsteiger in frage. busterII, beamer, magma und co. so in der größe um 5m² sollte es schon sein. gibt es auch öfter im gebrauchtmarkt. suche lieber in diversen gebrauchtmärkten als bei ebay. dort ist das angebot meist besser und ehrlicher.

• Hey, Excelsior ;)
    Auch von mir ein Willkommen bei den Mattenwahnsinnigen :D
    Um ein bischen Werbung machen: Ich habe noch eine Samurai I in 7,2 qm
    mach dich schlau ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Moin Excell...,
    wir können uns die Woche od. WE treffen, ich komme aus Olpe. Und `ne 2.8 Amun habe ich auch im Gepäck, du könntest sie günstig bekommen.
    Aber glücklich macht sie Dich hier nicht. Am besten Du testest sie erstmal. So`n paar andere Kites könntest Du auch fliegen.
    Kannst Dich ja melden.
    Eine Samurai I (oben) ist schon was feines, ich habe `ne 4er und die geht super (360er bei 0-Wind kein Problem). Von der Verarbeitung braucht man nicht reden, Ozone.

• hallo,

erstmal vielen dank für antworten,

die samurai klingt sehr interessant aber 7,2 qm klingt für mich sehr viel, was ist denn das ding wert bzw was würde eins in 3 bis 5 qm heute gebraucht kosten ?

grüße excellsior =)

Kites im Moment: zu viele
    Ex-Kites: einige

• Ich habe eine neue 4er Samu I für 80,-€ + Porto bekommen, neu war sie mit über 400,- in der Liste. Das war ein Supersonderglücklichschnapp.
    An die Samu I kommst Du schlecht dran, wer sie hat gibt sie nicht mehr her (Bis auf Geezer :-O ).
    Die 7.2 ist für unsere Gegend schon super, ich fliege hier meist 7.3 Yak oder bei etwas mehr Wind `ne 6.3 Oxy.
    Ich würd die Samu in`s Auge fassen.

• Zitat

Original von Bone

An die Samu I kommst Du schlecht dran, wer sie hat gibt sie nicht mehr her (Bis auf Geezer :-O ).

Ich würd die Samu in`s Auge fassen.

...kann nix dafür dass die vor der BORA II Race 7,1 gekommen ist :L
    Ausserdem gibt es noch 4 kleine Samu´s in der Familie, die bleiben jedenfalls ;)
    Geezer

P.S. Wer es noch nicht kennt: Samu bei nixwind

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!