Symphony TR 1.4 oder 1.8

• Hat schon jemand Erfahrungen mit den (neuen) Symphony TR?
    ich bin Anfänger und kann mich nicht entscheiden zwischen Symphony 1.8 und Symphony TR 1.8.
    Was nun? Ich habe eh keine Ahnung, wer kann helfen?

Gruß

Mmac73

P.s.:nicht Schimpfen, wenn ich im falschen Bereich bin.

• Ich fliege bzw. flog die alte Symphony und wenn die neue Symphony mit Trainerbar tatsächlich alleine startet,

Zitat

Bei einem Absturz ermöglicht das Shape einen selbstständigen Neustart ohne Helfer, und das sogar mit nur zwei Leinen."

ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Mit den Handles alleine ist es etwa schwierig die Matte auf dem Rücken zu starten. Dafür gehen Loopings mit Handles wesentlich besser als mit Bar.

• Hallo Mmac (wie heißt Du richtig?),

ich würde sagen weder noch!
    Die Symphonies sind super Matten und auch ich habe mit einer 1.8 meinen Anfang gemacht. Aber schon nach zwei Wochen war mir klar daß mir die 1.8er einfach zu popelig ist.
    Heute benutze ich sie nur noch bei richtigem Kachelwind (dann aber mit anderen Leinen), aber hauptsächlich drücke ich sie noch blutigen Anfängern in die Hand, weil man damit prima lernen kann mit zwei Leinen umzugehen.

Ich würde Dir aber dennoch empfehlen, Dich mindestens eine Nummer größer umzusehen, außer vielleicht Du bist noch 8 oder 9 und nicht schwer. Ansonsten ist eine 1.8 wirklich ziemlich harmlos. Ich habe mich sehr bald geärgert daß ich nicht gleich eine 2.2 genommen habe. Da hat man dann später auch noch was von bei viel Wind, wenn man vielleicht schon größere Matten hat, die ein wenig anspruchsvoller sind. merke: es bleibt nie bei einer Matte wenn es Dir Spaß macht!

Grundsätzlich macht man mit Symphony nix falsch. Ich persönlich würde lieber gute Schlaufen nehmen und von einer Bar die Finger lassen--Geschmackssache.

Grüße

Jakob

• Ich würde dir auch zu einer größeren Matte raten.