ATB Kiten Anfangen+ Spot in Braunschweig

Hi

Würde gerne (erstmal) mit "normalen" Kitematten anfangen(ohne Board etc.) um ein Gefühl für Matten zu bekommen. Würde mich dann nach einiger Einübungszeit aufn ATB/MTB wagen.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Könnt ihr mir ein einsteiger Kite empfehlen?
    Und am besten auch ein Board?!

Zu mir: 1,80m, 80kg, 16 Jahre

Und wenn ich schon dabei bin, kennt jemand vllt ein guten Kitespot in der Nähe von Gifhorn/Braunschweig??? :D

Danke schonmal im Voraus.

MfG
    FleX

PS: Habe hier in letzter Zeit schon mitgelesen, echt geiles Forum...

Hi Flex, haste auch nen richtigen Namen!? :)

Zu deiner Frage, in Wolfenbüttel aufm Gelände der alten Englischen Kaserne gibts ne tolle Wiese, :H: hier flattern viele Leute, ich eingeschlossen. Wenn Du das boarden lernen willst, kannste Dich da bestimmt mal mit Smitti aka Maik treffen und da was mit ihm bekakeln. :)

Morgen wollte er wohl vormittags da sein, vielleicht komm ich auch, mal sehn. 8-)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hi danke erstmal
    Namen habe ich nicht, haben meine Eltern vergessen. Nenn mich Philipp bzw FleX ist mir relativ :D

Danke fürs Angebot, morgen ist allerdings schlecht habe leider keine Zeit.
    Und da ich eher aus Gifhorn als aus Braunschweig bin, muss ich auch gucken wie ich hinkomme, Eltern überzeugen wird net so leicht :D
    Vllt kann man sich ja nochmal per IM oder Email absprechen, dann wirds beim nchsten mal vllt was :D

MfG und danke schonmal
    Philipp :P

Hi Philipp,
    für den Spot am Exer gibts nen regionalen Stammtisch hier im Forum. Dort wird meistens angekündigt wenn jemand dort aufschlägt.
    Ist so ziemlich der beste Spot in der Umgebung.
    Was die Frage zu dem Matten betrifft:
    Entweder die üblichen Verdächtigen (Buster, Beamer, Magma,....) oder ein Einsteiger De-Power. Ist allerdings um einiges teurer. Du benötigst dann ja auch noch n Trapez. Wenn du aufs Board willst, wirst du früher oder später eh bei De-Power Schirmen landen.
    Tip von mir:
    Kauf dir am Anfang nix neues. Nimm lieber was gebrauchtes.Wenn dir der Sport Spass macht, wirst du auf andere Schirme umsteigen wollen.

Grüße aus Braunschweig
    Maik

HQ Sympony 1.4, HQ Symphony 2.2, Elliot Magma 2.0, Elliot Plasma 6.0, Ozone Access II 8, Ozone Frenzy FX 11, ATB: MBS Comp 95

Hi
    Vielen Dank auch an dich

Dann noch die Frage, welche Größe?
    3m² oda doch 4m² oder erstmal nur 2,5?

Mfg

Kommt ganz auf den Wind in deiner Gegend an. Wenn es bei euch immer 4- 5 Bft gibt (was ich nicht glaube ;-)), dann eher was kleineres, aber eine 4er ist Ok wenn du bei wenig Wind anfängst und dich dann nach oben tastest.
    Irgendwie schreibt man doch immer das gleiche zu dieser Frage :SLEEP:

Ich würde dir empfehlen mit einer günstigen Buggymatte anzufangen und dann falls es dir liegt, auf Depower umsteigen. Depower hat meiner Meinung nach einen kontrollierteren Druckaufbau und ist eben fürs enspanntere Boarden sicherlich nützlich.

Grüße
    Jens

Moin!
    Ich müßte eigentlich in Deiner Nähe wohnen.
    Fahre unregelmäßig zum Exer, bin sonst öfter auf einer Wiese in Adenbüttel. Kannst dort gerne mal meine Beamer in die Hand nehmen.

mit'm Bekannten zusammen

Sonst kann ich Dir auch nur den Gebrauchtmarkt hier im Forum empfehlen. Mit 2-3m² machst Du nix verkehrt. Wenn Dir das ganze Spass macht, kannst Du immer noch nachlegen.
    Das Fliegen mit 4 Leinen ist recht einfach, da Du auch rückwärts fliegen kannst. Mit DePower würde ich nicht einsteigen. Ist nicht nur kostspielig, sondern auch etwas komplizierter.
    Gruß Ingo

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Vielen Dank an euch alle, könnt ihr mir auch was ganz genaues empfehlen( egal ob eBay, Händler oder hier), dann am besten für beides also Kite+ Board

Vllt hat ja jemand von euch günstig was abzugeben?!

MfG

Ich habe wie man sieht mit einer Beamer in 4m² angefangen. Mit der kann man das Fliegen ganz gut lernen und für die ersten Versuche auf dem ATB ganz gut geeignet (vorausgesetzt der Wind stimmt).
    Schreibe doch einfach mal ein Gesuch im Kitestore und/oder hier im Drachenforum, denn gebraucht ist schon etwas günstiger.
    Wegen einem Board musst du dir überlegen was du willst. Einsteiger oder doch gleich ein besseres, Skateachsen, Channeltrucks, Vectorachsen etc.
    Das hängt eben auch von dem Untergrund ab, auf dem du fahren willst und was du eben vorhast (Freestyle oder nur Cruisen).

Zum Kite:
    Jo, werd ich gleich mal machen :P

Board:
    denke mal hauptsächlich Feld, evtl einmal im Jahr Sand
    Und anfangs nur Cruisen und später dann auch Freestyle, wenn ich Kiten halbwegs beherrsche. Bin ja noch jung, da heilen die Knochen ja schnell :P

Habe gerade dein Gesuch gelesen.
    Wenn du einen Depowerkite kaufen willst, muss der schon größer sein als 4m², denn Depowerkites haben ca. 30% weniger Leistung als Buggymatten.

Beim Board musst du dir einfach auch im klaren sein, was du ausgeben willst und ob du eben mit einem Einsteiger beginnen willst. Hast du denn schon mal auf einem ATB gestanden? vielleicht macht es dir auch gar keinen Spaß und dann hast du evt. ziemlich viel Geld investiert.

Ne habe noch nie auf einem ATB gestanden, aber fahre seit 4 Jahren Snowboard, denke mal, das man das bis zu einem bestimmten Bereich vergleichen kann.

Und falls es kein Spaß macht, gut "Pech gehabt" deswegen will ich auch erstmal was gebrauchtes kaufen.
    Und Geld: Egal, Geburtstag ist in einem Monat :P Sollte allerdings trotzdem nich zu teuer sein

Kann man mit Buggymatten auch Freestyles machen(bei entsprechender Größe)?

Habe grade per PM das Angebot hier bekommen:

- Thema gelöscht -
    Zuschlagen?^^

Ich fahre seit ca. 6 Jahren Snowboard und so ganz vergleichbar ist es nicht. Und glaube mir, es sieht immer leichter aus als es ist, das musste ich auch schon feststellen. Aber dafür macht es richtig Spaß. Ja ok, wenn du am Snowboardfahren Spaß hast, wird dir ATB fahren wahrscheinlich auch Spaß machen, aber das kann man eben nicht vorhersagen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen an eine Twister in 4.1 ranzukommen. Die sind im Moment im Ausverkauf, da ja die neue reingekommen ist, und mit der wirst du lange deinen Spaß haben. Nur unbedingt den Kite erst beim Standkiten kennenlernen, ansonsten kann das ATB fahren in die Hose gehen.

Freestyle mit Buggymatten ist vermutlich schwerer als mit einem Depowerschirm, denn du kannst beispielsweise die Handles nicht einfach ausdrehen wie bei der Bar.
    Aber da müssen sich angesprochene Leute zu äußern.

Grüße
    Jens

also das Ding hier: Ebay Arikelnummer: 250413357414

Habe auch noch dieses Teil hier angeboten bekommen: - Thema gelöscht -
    oder ist das schon zu groß?

Ist der Twister ein Depower oder Buggykite?

Die Oxi ist wenn ich mich nicht ganz irre wohl eher ein Intermediate, als nicht unbedingt geeignet, wenn man noch gar nicht fliegen kann, es sei denn sie ist gutmütig, aber da weiß ich leider nichts zu.

Die Twister ist eine Buggymatte, also ein Handlekite, und ich schätze mal dass man mit der auch als Anfänger ganz gut klarkommen wird.
    Die, die du rausgesucht hast, ist schon die Twister II, die Ier gibt es noch billiger, ob es sich lohnt die neue zu kaufen, da musst du leute ansprechen, die sie schon geflogen sind. Als Anfänger wirst du wahrscheinlich eh keinen wirklichen Unterschied merken.

Wenn ich jetzt die Twister nehme, kann ich damit(bei entsprechenden Wind) auch kleinere Sprünge macen?

Ja kannst du auf jeden Fall. Aber lass Vorsicht walten, wenn man es nicht richtig kann, kann das ganze schnell schiefgehen.
    Die Twister ist bekannt dafür, dass sie viel Lift hat, deswegen empfehle ich dir auch nicht die 5.6 (die ich selbst schon geflogen bin), da die für einen Anfänger doch ein bisschen heftig wäre. Die 4.1 wirst du auch so schnell nicht aus deiner Kiterange rausschmeißen, denn sie macht schon Spaß. Irgendwann fliegst du sie eben bei stärkerem Wind, wenn du den Kite beherrschst.

Also die Twister I in 4,1

Neu oder gebraucht? am besten erstmal gebraucht, oder?
    Und beim Board?