Wieso heissen Drachen Drachen

• Hallo,
    gestern habe ich einer Kollegin ein Bild meines neusten Drachen gezeigt.
    Sie hat mich unter anderem gefragt, wieso die Dinger in Deutschland und Skandinavien
    eigentlich "Drachen" heissen.

Ich habe die Vermutung geäußert, dass es eventuell mit der Herkunft der Drachen zu tun
    haben könnte und Wikipedia hat auch nichts sinnvolles zu dieser Frage beigetragen
    (im Franzosischen Teil wird wenigstens erklärt, dass die "Hirschkäfer (cerf-volant)" ursprünglich
    "fliegende Schlangen (serp-volant)" geheissen haben.

Hat hier jemand eine Ahnung oder eine gute Quelle?

Viele Grüsse,
    Michael

• Wenn meine Nachbarin fliegen könnte, wüsste ich ja warum.
    Ich würde mal wegen den Chinesen tippen.
    Da die ihre Drachen schon immer irgendwie "echten" Drachen nachempfanden.

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

• Hallo,
    Wiktionary habe ich auch schon gefunden gehabt, allerdings finde ich da auch keine Antwort auf die Frage, wie es dazu gekommen ist, dass wir diese "unbemanntes, an Schnüren gehaltenen Fluggeräte" Drachen nennen (oder fliegende Schlage, Milan, Papagei, Komet,...). Oder bin ich nur zu blind um die Anwort zu finden?

Ich freue mich weiterhin über Tipps und Quellen.

Gruß,
    Michael

• Zitat

Original von Marus
    Drache: Fliegendes Fabelwesen

Drachen: fliegendes stoff stab gerüst

ich hoffe das stimmt :-O

Früher wurde was heute als Drachen bezeichnet wird auch Drache genannt, wie der Eintrag ''Drache'' im Brockhauslexikon zeigt: klick.
    Im heutigen Sprachgebrauch hat sich die von Marus geschriebene Unterscheidung aber durchgesetzt.

Aber warum ein Drachen Drachen heißt steht doch bei Wiktionary ziemlich klar drin:
    da die Drachen in der Mythologie fliegen können

und ist ebenso im Grimmschen Wörterbuch so zu finden: ..., das die gestalt des drachen nachahmt

Oder worauf bezieht sich deine Frage genauer Michael?

• Wiktionary:

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Und Kites heissen sie im Englischen weil es die Raubvoegel Kites gibt (so etwas wie habichtsartig).

Hier in Puerto Rico heissen sie Chiringas (und nicht Cometas wie in anderen spanischsprachigen Laendern) - und ich habe keine Ahnung warum.

• Zitat

Meine Schwiegermutter ist zu schwer zum fliegen

:H: :D :H:

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• Hallöchen,

Zitat

Meine Schwiegermutter ist zu schwer zum fliegen

... fliegt nich, gibt's nicht! Alles ne Frage der Waage und des Windes! :D

Gruß Uwe 8-)