neues Kamerasystem

Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder ein neues Kamerasystem gebastelt und wollte es hier mal kurz vorstellen.

weitere Bilder und Details könnt Ihr auf meiner Website anschauen, würde mich freuen wenn Ihr mal reinschaut.

Gruss
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias!

Sehr schöne kompakte Lösung. :H:
    Ich habe mir gerade Deine ausführliche Darstellung des Rigs mit den Erläuterungen auf Deiner Page angesehen. Vielen Dank für die Mühe und das Zeigen.

Ist das mit dem Kohlefaser-Stab, der die Empfängerantenne hält, noch eine Zwischenlösung? Der scheint mir nur am Rig festgeclipt zu sein. Oder täusche ich mich da? (?)

Hallo zusammen,

der Kohlefaserstab ist im Moment wirklich nur angeclipt, kann sein das ich da
    noch etwas besseres finden werde. Allerdings hält der Clip den Stab sehr gut,
    wäre also auch so sehr gut nutzbar.

Als Akku wird nur ein NB-2L Akku verwendet, der sitzt oben rechts in der Halterung.

Gruss
    Matthias

Moin Matthias,
    ich kann mich Grimmi nur anschließen.

Hast du für den Antennenstab mal darüber nachgedacht, ihn an einer Ecke am Rigg mit einem Gelenk nach hinten zu schwenken? Er muss dann nicht immer aufgesteckt werden. Das Kabel müsste nur so geführt werden, dass das Ende bei Vertikalaufnahmen nicht im Bild ist.

Zitat

Original von MK

Als Akku wird nur ein NB-2L Akku verwendet, der sitzt oben rechts in der Halterung.

Gruss
    Matthias

Hallo Matthias,
    auf das naheliegende kommt man manchmal garnicht! Fitte Idee mit dem Kamera-Akku. Und in der Bucht gibt es diese LiPo´s samt Ladegerät für günstiges Geld!
    Danke für den unfreiwilligen Tip!
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo zusammen,
    danke für die vielen Beiträge zu meinem neuen Kamerasystem.

Hallo Ulli,
    was für ein Gelenk könntest Du den empfehlen, mir fällt so
    auf anhieb einfach nichts ein, bin für gute Tipps immer gerne
    zu haben ?

Hallo Manfred,
    meiner Meinung nach ist an Baumarkt-Alu auch nichts auszusetzen,
    ich finde eine einfache aber individuelle Lösung oft interessanter
    als CNC-gefertigte Präzisionsteile die ich selber nicht herstellen kann.
    Für mich ist es wichtig das ich das meiste auch selbst bauen oder
    nachvollziehen kann.
    Das soll natürlich nicht heissen das ich z.B. Thoralf's Werke nicht auch
    sehr gut finde ! Wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte würde ich das
    eventuell auch so machen.

Hallo Hans,
    wieso meinst Du das wäre ein unfreiwilliger Tipp gewesen ? Wir schreiben
    hier doch alle um unsere Ideen weiter zu geben, oder nicht ?
    Bei dem Akku handelt es sich übrigens um keinen LiPo sondern um einen
    LiIonen-Akku.
    Über den Einsatz dieses Akkus habe ich hier auch schon an anderer Stelle
    berichtet.
    Zu weiteren Infos bin ich gerne bereit !

Gruss
    Matthias

:logo: meine ich doch: LiIonen-Akku- findet Verwendung in meiner Olympus 510!
    Das mit dem "unfreiwilligen" Tip meine ich ja auch wie du geschrieben hast: ..... verwende ich......;-) und schon ist ne "eigene" Idee da! Diese Akkus habe ich mehrere in Gebrauch und pfriemele statt dessen mit ner Akkubox rum. Dazu muss wieder ein weiteres Ladegerät mit. Quatsch- in der Fototasche sind ja immer geladene drin.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Antennenstab-Gelenk
    Ich habe einen 6-8 mm schmalen weichen Alu-Blechstreifen (0,8 mm dick) als einseitige Schelle um ein dünnes CFK-Rohr gebogen und mit einer 2 mm Schraube und Sicherungsmutter (die gibt es in der Größe!!) am oberen Riggrahmen befestigt. Die Blechkanten habe ich nach denm Schneiden nicht entgratet (gibt besseren Halt), die beiden übereinander liegenden Streifenenden habe ich mit der Kombizange beim Bohren fest aufeinander gedrückt.

Vor den Liften wird der Antennenstab um 90 Grad nach hinten geschwenkt.