Welcher Lifter ist am stärksten?

Hi,

ich bin neu hier im Forum und dachte mir, da stelle ich doch gleich mal eine Frage an euch. ;)

Ich suche einen Lifterdrachen der möglichst viel Zug entwickelt.
    Ich habe u.a. einen Jumbo Power Sled (308 x 143cm) bei dem mir die Zugkraft jedoch nicht ausreicht.

Um noch mehr Zug zu erhalten dachte ich an einen Mega-Sled 9.0 von HQ, oder was könnt Ihr mir da empfehlen? Evtl. einen großen Cody?

Naja, ich möchte große Windspiele und viel Leinenschmuck einhängen.
    Genau weiss ich das auch noch nicht.
    Ich will nur den richtigen Drachen kaufen um für die Zukunft gut gerüsstet zu sein und genug zugkraft zu haben.

Moin.
    Ich glaube da wirst Du mit einem nicht auskommen, da Du für die unterschiedlichen Windbereiche
    unterschiedliche Liftergrößen brauchen wirst. 9m² bei 5 Windstärken macht alleine nicht viel Spaß.
    Gruß
    Bernd

den 9,0 nehme ich nur von 2-4 bft.................den 36 ziger von 2-6 und den 24 ziger von 3-7 ..........man muss immer wissen was man eben bei dem entsprechenden Wind liften will.ich wähle meine lifter immer so das ich sie ohne Probleme alleine gesund und munter ;) wieder auf die Erde bekomme.Der 9,0 hätte mir fast am letzten wochenende den Finger abgerissen( trotz handschuh ),also vorsicht ( kein spielzeug)

Gruß Bernd

Ich gebe obigen Herren recht - je nach Windstaerke verhalten sich Drachen anders und erreichen halt die Stabilitaetsgrenze irgendwann einmal. Statt eines Powersleds wuerde ich jedoch eine Parafoil mit 3 Waagepunkten/Kiel empfehlen (also keine Foil die nur vorne gezogen wird), da da die Power veraendert werden kann an der Waage. Jenachdem wieviel man der Foil am Arsch zieht (Powerlines), zieht sie zurueck. Ich kann meinen Bulldog so von recht gutmuetig zu Monster einstellen......ich bevorzuge allerdings gutmuetig, weil das Ding 7 Quadratmeter gross ist und ziemlich zieht und ich meine Finger behalten will (siehe oben). Bitte keine zu breite Foil waehlen, weil die Stabilitaet da etwas leidet wenngleich sie natuerlich noch effektiver ziehen als eher quadratische Foils.

Die Foils von Moeller-Hansen (Dk) haben auch wie bekloppt gezogen.

Danke für die vielen Antworten.
    Ich werden dann mal schauen was für einen Lifter ich mir zulege. Genug anregungen waren auf jeden Fall dabei.

Hallo Hepi!

Da Du auch Codys ansprachst: Die Dinger machen auch richtig Zug. Mit Sleds habe ich leider keine Erfahrung. Haben die eigentlich auch eine Waage, mit der man sie trimmen kann?
    Einen Cody kann man einstellen, ob er viel oder wenig Zug aufbauen soll. Nachteil: Durch das umfangreiche Gestänge ist er verhältnismäßig teuer.

Gruß

Poidi

Poidi: Meines erachtens haben die Sleds, die ich gesehen habe, keine Waage sondern werden mehr oder weniger vorne an den Kielen gezogen. Daher kann man sie nicht einstellen (wie der auf obigem Photo). Waere vielleicht einmal eine Idee einen Sled mit multiplen Kielen zu bauen, so dass man die Waage einstellen kann bezueglich des Zugwinkels. Die Teile duerften dann einen Monsterdruck aufbauen, wenn man hinten die Waage etwas runterzieht.

Zitat

Original von KaiKite
    (...) Waere vielleicht einmal eine Idee einen Sled mit multiplen Kielen zu bauen, so dass man die Waage einstellen kann bezueglich des Zugwinkels.

Dann nur noch einen Querstab rein, und Du hast einen Multi-Flare.

Zitat

Die Teile duerften dann einen Monsterdruck aufbauen, wenn man hinten die Waage etwas runterzieht.

Und genau das macht der Multi-Flare! :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Waere vielleicht einmal eine Idee einen Sled mit multiplen Kielen zu bauen

Bin da schon länger am Grübeln ;)
    Der vordere Kiel flattert an der Schleppkante und verwirbelt den dahinter liegenden 2.Kiel,
    je nach Anzug des hinteren Schenkels. Gleitene Waagepunkte 8-)
    Wie gesagt, da grübelt schon jemand!
    Ansonsten Lynn-Lifter in verschiedenen Grössen, schnell genäht und problemlos zu fliegen.
    Cody als Lifter für Turbinen und anderes Gespiel?
    Geht auch, aber da gehen einige Stilisten unter die Decke!
    Und, wie oben erwähnt, ein Stangengrab. (Da will auch erstmal richtig aufgebaut sein ;)
    Dirk
    - Editiert von Drachenpfuscher am 03.05.2009, 22:52 -