HQ Apex 10.0 - Anleinen und Depower

    Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin mich total zu blamieren...
    Ich fliege schon seit längerem eine Apex 10.0 wobei mich das DepowerSystem wohl noch zu verzwifelung bringt. Entweder verstehe ich es nicht richtig, oder ich mache was falsch.
    Erstmal zur Theorie. Ich liege doch richtig mit der Annahme das der Kite seinen Anstellwinkel (und somit den Zug) vergrößern sollte sobald ich die Bar zu mir ziehe, richtig?
    Wenn ich das allerdings während dem Flug mache, kollabiert das gesamte Kite und sinkt zu Boden. Mir fehlt das richtige Kitevokabular um das verhalten zu beschreiben, daher bediene ich mich mal Begriffen aus der Luftfahrt.
    Sobald ich die Bar zu mir schiebe klappt die Endleiste des Kites um und die Profilwölbung vergrößert sich, danach fällt das Kite von der Mitte nach außen in sich zusammen.
    Fliegen lässt sich die Apex für mich nur solange die Bar komplett von mir weggeschoben ist. Ein ziehen der Bar ist vergleichbar mit dem ziehen der Bremse.
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich was falsch Anleine. Ich habe hierzu mal ein Bild angehängt um zu zeigen was ich da genau treibe.



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben und euch mit eurem Spott zügeln :peinlich:


    Viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    hmm, bei den kites die ich kenne sind die bremsleinen an der schleppkannte und die steuerleinen an der "voderkannte" der kappe. kann es sein, das du das verwechselt hast und den kite falschherum angeleint hast?


    das würde auch erklären, warum der kite immer zusammenklappt. da man beim anpowern durch ranziehen der bar ja eigentlich die bremsleinen (die an der schleppkante) zieht, du aber die vorderen leinen ziehst und dadurch die kappe nach unten drückst.

    Genau das Frage ich mich eben auch. Da ich sowieso erst wieder am Freitag zum kiten komme warte ich mal noch weitere Tipps ab. Falls sich aber nichts mehr ergeben sollte, werde ich mal die Leinen vertauschen und gucken was passiert...

    Also ich sehe das genau so wie set!
    die Powerleinen (die in der mitte der Bar) nach vorne und die steuerleinen (Bremsleinen,außen an der Bar)
    nach hinten ist bei meinem JN genau so auch wenns ein Tubekite ist und soweit ich weiß ist das auch bei jedem anderen DePower Kite so!
    Schön Gruß
    Kormet

    Also die Steuer-/Bremsleinen, die an der Bar außen sind, sind auch am Kite die äußeren.
    Das sieht bei Dir eigentlich richtig aus.
    Ich denke, dass diese Leinen bei Dir zu kurz sind. Wenn Du die Bar ziehst, dann wird der Kite üerbremst, bekommt bekommt einen Backstall und fällt in sich zusammen.
    Kannst Du die äußeren Leinen länger machen (anders anknüpfen) oder umgekehrt die inneren Leinen (Haupt-/Frontleinen) kürzen?


    Grüße
    Michael

    Ich hab mal frecherweise zwei Bilder der Bar bei meinem Händler geklaut:



    Auf dem zweiten Bild sieht man die verschiedenen Anknüpfstellen für die Bremsleinen (oder Steuerleinen?). Hier ist wohl eine Anpassung möglich. Weiterhin kann ich über den Adjuster die Länge verändern. Welche Auswirkungen haben denn ein Verlängern bzw. Verkürzen der beiden Leinen?


    Nochmals sorry für die vielen, wahrscheinlich blöden, Fragen...


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hi also bei meiner Apex hatte ich das Problem, dass die Steuerleinen rel. kurz Dimensioniert sind. Wenn man die Depowerbar gezogen hat, dann hat der Kite einfach gebremst und ist in sich zusammengefallen.


    Also wenn du den Kite richtig angeleint hast, dann würde ich mal versuchen die beiden Hauptleinen kürzer zu machen (Knotenleiter/ Adjuster) oder die Bremsleinen länger...



    Sehe gerade: die Leinen die mit der Knotenleiter angepasst werden könne, dass sind die Powerleinen. Steuerleinen sind die Farbigen aussen an der Bar


    Viel Erfolg und viel Spass mit der Apex

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    Hallo Sebastian!


    Im Forum von HQ-Invento gibt es einen ähnlichen Thread. Schau mal rein. Vielleicht hilfts.


    Gruß
    Andreas

    Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

    Seit ein paar Flugstunden benutze ich den zweiten Knoten der Knotenleiter über dem Adjuster und komme damit gut zurecht. Wenn ich die Bar voll anpower, fällt die Apex 2 leicht in den Backstall. Hilft sehr beim Starten mit böeigem Wind. Beim Losfahren den Kite einlenken und die Bar leicht anziehen (ca. bis zur Hälfte der Bar) und man merkt, wie sich die Zugkraft leicht erhöht. Beim Fahren mit zur Hälfte angezogener Bar, kann ich dann auch ganz gut eine Böe wegschieben.


    Gruß
    Andreas

    Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

    Interessantes Thema: Ich habe es noch nie getestet, aber mich würde (vorher) mal theoretisch interessieren, was passiert, wenn ich meine Apex (1) 10.0 an die anderen beiden Anknüpfpunkte anschlaufe. Im Moment habe ich die Bremsleinen am äußersten Knoten angeschlauft. Von der Theorie (so dachte ich mir das) müsste dann das Segel am stärksten gewölbt sein also weniger Zug haben. Richtig oder liege ich falsch?


    Im Moment komme ich nicht dazu es "live" zu testen. Aber am letzten WE in Norddeich fiel mir wieder auf, dass die Apex bei 3 Bft doch recht viel "Wums" hat, obwohl ich sie komplett ge-depowered (via Adjuster und Bar) hatte.


    Danke für Eure Erfahrungsberichte!
    Alex

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

    Also was ich auch noch grundsätzlich dazu sagen würde ist das einem das anpowern eines Depower Kites
    auch dann erst wirklich Mehrleistung bringt wenn die ausreichende Windstärke dafür vorhanden ist.


    So wie Du es schon richtig gesagt hast, merkst Du das die Apex halb angepowert Mehrleistung bringt und wenn
    Du mehr anpowerst dann fällt sie in den Backstall.
    Bei noch weniger Wind wird sie schon bei leichterem Anpowern in den Backstall fallen.
    Bei noch mehr Wind kannst Du auch mehr anpowern.


    Sprich Anpowern bringt nur was wenn ausreichend Druck vorhanden ist.
    Bei wenig Wind musst Du sie depowert oder nur leicht angepowert fliegen, bzw. erst anpowern wenn sie wieder
    in die Powerzone kommt und dannach wieder depowern. So verhinderst Du den Backstall.


    Aber wahrscheinlich wirst das selber jetzt schon rausgefunden haben.


    Dazu kommt natürlich das Du das optimale Leinenverhältniss wählst.
    Das heißt das Sie bei wenig Wind definitiv so lange Brems/Steuerleinen haben muss das Du sie nicht Angepowert
    fliegst/startest. Dafür ist der Adjuster und die Waagetrimmung (Anknüpfknoten) gut.


    Je kürzer Du die Hauptleinen machst, bzw. je länger die Steuerleinen desto depowerter fliegt sie.
    Allerdings wirkt sich das auch negativ auf die Stabilität, bzw. das Lenkansprechverhalten aus.


    Fazit:
    Für jeden Wind das passende Mittelmaß.
    => testen :-O


    (Hoffe ich habe mich nicht verplapert, wenn Doch bitte Korrektur)

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    P.S.: Was Du als "graue Bremsleinen bezeichnest sollten eigentlich die Hauptleinen sein.
    an denen hängst Du. Die anderen kommen seitlich an die Bar und mit denen gibst Du die Richtung bzw.
    die Power an. (Durch ziehen und wegfallen lassen der Bar.)


    Bremsleine hat mich etwas irritiert.

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Falls hier noch nach einer Lösung gesucht wird...
    Ein Freund hatte hier das gleiche Problem, seine Apex II 10m flog sich im Prinzip wie ein 4leiner an der Bar.
    Null Depower und immer massiv gepowert, sobald er die Bar gezogen hat ist der Kite in den Backstall gegangen.
    Veränderungen am Adjuster haben keine besserung gebracht. Ab 4 bft war der Kite kaum noch Kontrollierbar.
    Ich habe mir das angeschaut und gesehen das die Frontleinen dort wo sie in einem V an die Bar angeknüpft werden, je 3 Knoten zum Einstellen haben. Bei dem hier beschriebenen Verhalten waren sie am ersten Knoten geknüpft, nachdem wir Sie an den dritten/letzten Knoten angeknüpft haben, also die Frontleinen jeweils um ~ 15 cm verkürzt haben, flog die Apex II wie ne eins :) Gutes Depowerverhalten, und sehr Kontrollierbar. Neigte aber auch zum Überfliegen und büßte etwas an Stabilität ein. Insgesammt aber viel besser als vorher und vor allem wie ein Depower Kite ;)


    Viel Erfolg

    Fordertersten Anknupfpunkt nehmen.

    Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo