Pro & Contra Trapez

Hi!

Bin Matten-Neueinsteiger und hätte mal ne Frage:
    Ich (1,83 m, 95 kg) bin bisher meinen Stabdrachen-Gespann immer mit Trapez geflogen. Ich bin grade dabei umzusteigen auf Matte (bin schon ein bißchen geflogen und hab momentan von nem Kumpel eine Elliot Magma 4.0 zum üben) und frage mich (ob jetzt oder in Zukunft), ob jemand Tipps zum Verwenden eines Trapezes hat.

Hab schon das Forum durchsucht, aber da teilen sich die Meinungen sehr weit. Manche raten Einsteigern, erstmal kein Trapez zu verwenden, manche wiederum sagen das Gegenteil.
    Was ist denn nun richtig?
    Ist ein Trapez für Einsteiger geeignet oder nicht?
    Wenn ja, warum?
    Wenn nicht, auch warum?
    Wenn nicht, ab wann denn dann?

Seitenschneider, falls Du das hier liest:
    wenn ja, welcher Hersteller?

Gruß,
    Christian

PKD Buster III 1.4 - Ozone IMP Quattro 3.5 - HQ Beamer III 4.0

Ich habe das Matten fliegen ohne Trapez gelernt und bin auch recht froh darum, denn immerhin bist du beim Kiten mit Trapez mit dem Schirm fest verbunden und wenn man den Schirm noch nicht richtig beherrscht macht er mit dir was er will und das ist wesentlich gefährlicher mit Trapez, denn ohne kannst du den Schirm auch mal loslassen (Puh, langer Satz)

Also meiner Meinung nach erstmal ohne üben und wenn du den Schirm ganz gut im Griff hast, kannst du auch ein Trapez verwenden. Wichtig ist dann aber, dass du die Safety übst auszulösen, damit du es in extremen Situationen auch instinktiv kannst (obwohl Unfälle natürlich immer überraschend kommen).

Ein Trapez muss man unbedingt anprobieren. Viele haben das Libre Deluxe Trapez, hatte ich auch selbst schon an, ist mir aber beim Laufen nicht bequem genug.
    Ich selbst nutze das Ozone Harness und komme damit ganz gut klar, aber das ist eben auch Geschmacksache. Ist eben auch die Frage was du damit machen willst. KLB, Buggy, nur Powerkiten, Springen?
    Nach diesen Kriterien sollte man sich ein Trapez aussuchen.