Einstieg in den Power-Bereich

    Moin Rolf,


    wichtig scheint mir dein Hinweis aufs Binnenland zu sein, insbesondere in der Kombination mit Einsteiger in den Powerbereich => oft böiger Wind, was am Anfang (-> Einsteiger!) mit stark auf Windveränderungen reagierenden Drachen schon ganz schön heftig werden kann ;) zu diesen zähle ich definitiv die S-Kites, die du zwar nicht explizit angesprochen hast, hier aber hin und wieder erwähnt wurden. Ebenso die Mirages. Den Tauros hatte ich bisher nur probeweise an den Leinen, kann dazu also nicht viel sagen.


    Ich habe mir nachdem ich schon einige "Zicken" hatte (S-Kites, Mirage XL) extra den Topas 3.0 gekauft, da der die Böen gut abpuffert aber trotzdem ordentlich zieht :H: War auf jeden Fall eine gute Wahl. Er ist also ein Kite, mit dem du viel Spaß haben wirst, vor allem bei böigem Wind :-O :H: Das ist meine absolute Empfehlung für dich ;)


    Wichtig ist bei dem Topas 3.0 auch noch, dass du wohl auch richtig lange Spaß mit ihm haben wirst, auch als Profi noch. Der Grund dafür sind die genannten Vorteile für das Binnenland, aber auch, dass er ausbaufähig ist zu einem tollen Gespann 8-) Außerdem soll man ihn sogar begrenzt tricksen können, doch da bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner :L


    Alles Weitere entwickelt sich danach von selbst und du wirst, wenn du erst mal angefixt bist, nach und nach immer weitere Powerkites kaufen :L Zum Glück gibt es hier im Forum immer wieder gute Gebrauchte im Angebot zu meist fairen Preisen, die dann auch ein studentisches Budget nicht zu stark belasten - es gibt ja immer noch Weihnachten und Geburtstag ;)

    Grüße, Walter

    :-o Der Tauros ist doch nicht zickig ...
    Ich bin Binnenlandflieger und komme mit ihm hier prächtig klar !!!
    Aber der Topas ist sicherlich auch ´ne sehr gute Wahl ;)

    So liebe Community,


    nun gilt es mich von meiner Seite noch einmal recht herzlich bei euch für den netten Empfang und die vielen guten Tipps zu bedanken!


    Ich habe noch mit M.T. ne gute Stunde telefoniert und mich nun letztendlich für einen Topas 3.0 im älteren Design, also in Schwarz,gelb,grau, entschieden(Find das alte Design irgendwie schöner als das neue, is mir zu "lieb" ;)).
    Zum einen habe ich 160er Leinen a 35 Meter (Dyneema) und für den leichten Wind 100er a 35 Meter (Climax Protec) gekauft, ich hoffe, dass ich damit alles habe, was ich brauche.


    Mit ein bischen Glück kommt schon morgen ein großes Paket bei mir an, bis gestern war noch der beste Wind hier in Marburg (so 3 bft.), heute liegt er leider nicht mal wirklich mehr bei 1 :/ .


    Sobald ich ihn geflogen bin werde ich euch einen ausführlichen Bericht im Topas 3.0- Thread schreiben :)!


    Beste Grüße aus Marburg,


    Rolf

    Hallo Rolf !
    Sehr gute Wahl - auch mit den Leinen hast Du für den Anfang alles was Du brauchst.
    Vergiss nicht, Schlaufen oder Powergrips zu ordern !
    Ich fliege im übrigen auch das alte Design ... gefällt mir auch besser !


    Jörg

    Zum Glück habe ich noch recht gut gepolsterte Schlaufen von dem MBat von damals, die solltens noch gut tun.


    Ich will die erstmal testen, sollten sie mir zu sehr die Hände einschneiden, werde ich noch Powergrips nachordern =)!


    Grüße


    Rolf

    Glückwunsch Rolf


    Deine Entscheidung ist Goldrichtig :H: :H: :H: und der Topas wird es Dir mit seinen ganzen Facetten danken,und Dir ein nichtendendes
    Grinsen :-O aufsetzen.


    Viel Spass mit Deinem Topas und ich hoffe das Du nicht zu lange auf Deine Bestellung warten mußt ;)

    Gruß Michl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [Glotzen] Der Tauros ist doch nicht zickig ...


    Damit meinte ich im Vergleich zum Topas 3.0 bei so extremen Windunterschieden. Da is der Topas 3.0 gutmütiger. Wenn der Wind mal so extrem abfällt, dann kann man den 3.0 locker oben halten, der Tauros ist da etwas empfindlicher....is ja auch ein riesen Unterschied in der Segelfläche.

    Gratuliere zu dem guten Kauf :H: genau dir richtige Optik 8-)


    Powergrips solltest du dir schon noch zulegen ;)

    Grüße, Walter

    Na dann mal Glückwunsch zur "Eierlegendenwollmilchsau" ;)
    Aber : Vorsicht ! der 3.0er kann schon heftig Powern also bitte nicht gerade bei 4Bft+ den Erstflug machen ;) Viel Spaß damit :H:

    Zitat

    Zum einen habe ich 160er Leinen a 35 Meter (Dyneema) und für den leichten Wind 100er a 35 Meter (Climax Protec) gekauft, ich hoffe, dass ich damit alles habe, was ich brauche.


    Empfehle mindestens 40m, der 3.0 braucht Platz am Himmel.
    Lese das aber immer wieder, dass die grossen Drachen an so kurzen Leinen geflogen werden, wer es einmal an laengeren probiert hat, bleibt meist dabei !
    Du kannst aber deine beiden 35m Leinen zusammenknuepfen, dann passt das ;-).

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    An 35m ist er halt direkter und schneller.


    An kuerzeren Leinen ist das bei jedem Drachen so, er will powern, somit hat er ein viel groesseres Windfenster und etwas mehr Zeit zum Reagieren, als Anfaenger.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich könnte wetten, dass Roopi bald die nächsten Größen ordert. Gute Wahl! :H: