Liebe Drachenforen-Community,
erst einmal ein Hallo an alle, da ich hier ja neu bin =)! Ich heiße Rolf, bin 23 Jahre alt und studiere im schönen und beschaulichen Marburg in Mittelhessen.
So nun zu meiner Frage, ihr habt es ja dem Titel sicher schon entnommen. Ich weiß, ihr lest sicherlich viele solcher Threads aber ein Drachenkauf ist nun mal eine Sache, wo man gerne neutrale und erfahrene Meinungen einholt! (Bspw. sagte mir ein Verkäufer in einem Drachengeschäft, dass ich unbedingt 90m lange Schnüre bräuchte, das konnte ich irgendwie nicht so glauben..)
Ich bin als Jugendlicher so bis zu meinem 16. Lebensjahr sehr gern Lenkdrachen geflogen, hatte sicherlich so an die 5 2-Leiner, aber der einzig nennenswerte war wohl der „M-Bat“ von HQ. Hat mir natürlich immer Spaß gemacht(Wobei er mir nie stark genug gezogen hat), vorzugsweise habe ich ihn in Holland geflogen (waren immer in nem Küstendorf).
Nun sind einige Jahre vergangen wo ich aufgrund vielfältiger Verpflichtungen (Ja, ein Studium kann echt aufwendig sein =) ) leider nicht dazu kam, diesem, nach und nach in Vergessenheit geratenem, Hobby zu frönen. Doch habe ich letztens wieder meine alten Drachen entdeckt, was mir wieder ins Gedächtnis gerufen hat, wie gerne ich doch Lenkdrachen geflogen bin, also habe ich mit meiner Freundin kurzerhand einen Holland-Urlaub gebucht und brauche nun, ihr könnt es euch vorstellen, einen neuen Drachen.
Da ich schon ein bisschen im Forum gelesen habe nun einige Angaben zu mir:
-Ich denke, dass ich wohl in der Nähe von Fortgeschritten bin (Dinge wie tief über den Boden fliegen, landen etc. sind kein Problem, grundlegende Dinge eben, bin nicht so der Trick-Fan)
- Ich wohne in Mittelhessen, sprich Binnenland (Wohl eher wenige Tage mit 4-5bft.), Küste lediglich im Urlaub
- Ich würde gerne nicht mehr als 250 € in einen neuen Drachen investieren, da man als Student nicht allzu sehr auf Rosen gebettet ist
- Mich würde sehr das Powerkiten interessieren, tricksen ist nicht allzu sehr mein Ding, vielmehr mit dem Drachen „kämpfen“ und Grenzen aufgezeigt bekommen
- Zur allgemeinen Info: Bringe so 105 KG bei 1.95 auf die Waage
- Last but not least würde ich mir keinen Selbstbau zutrauen, mehr oder weniger 2 linke Hände
Ich habe mich schon einmal ein etwas umgeschaut und bin auf Drachen wie den „Cougar“, „Topas 3.0“, „X-Plosion“ oder „Mirage“ und „Tauros“ gestoßen. Mich würde nun sehr interessieren, was eure Empfehlungen wären. Ist einer dieser Drachen geeignet oder doch vielleicht ein ganz anderer empfehlenswert?
Ich hoffe ihr habt alle Infos, die ihr braucht, wenn nicht einfach schreiben was ihr noch wissen wollt, ich würde mich über Antworten sehr freuen, auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass ihr schon x dieser Themen gelesen und beantwortet habt.
Viele Grüße und Dank im Vorraus,
Rolf
PS: Ich habe selbstverständlich die SuFu genutzt und ein paar Dinge gelesen, aber ich denke, dass man solche Dinge schlecht pauschalisieren kann und habe mich deshalb entschlossen, ein neues Thema aufzumachen.