Einstieg in den Power-Bereich

Liebe Drachenforen-Community,

erst einmal ein Hallo an alle, da ich hier ja neu bin =)! Ich heiße Rolf, bin 23 Jahre alt und studiere im schönen und beschaulichen Marburg in Mittelhessen.

So nun zu meiner Frage, ihr habt es ja dem Titel sicher schon entnommen. Ich weiß, ihr lest sicherlich viele solcher Threads aber ein Drachenkauf ist nun mal eine Sache, wo man gerne neutrale und erfahrene Meinungen einholt! (Bspw. sagte mir ein Verkäufer in einem Drachengeschäft, dass ich unbedingt 90m lange Schnüre bräuchte, das konnte ich irgendwie nicht so glauben..)

Ich bin als Jugendlicher so bis zu meinem 16. Lebensjahr sehr gern Lenkdrachen geflogen, hatte sicherlich so an die 5 2-Leiner, aber der einzig nennenswerte war wohl der „M-Bat“ von HQ. Hat mir natürlich immer Spaß gemacht(Wobei er mir nie stark genug gezogen hat), vorzugsweise habe ich ihn in Holland geflogen (waren immer in nem Küstendorf).
    Nun sind einige Jahre vergangen wo ich aufgrund vielfältiger Verpflichtungen (Ja, ein Studium kann echt aufwendig sein =) ) leider nicht dazu kam, diesem, nach und nach in Vergessenheit geratenem, Hobby zu frönen. Doch habe ich letztens wieder meine alten Drachen entdeckt, was mir wieder ins Gedächtnis gerufen hat, wie gerne ich doch Lenkdrachen geflogen bin, also habe ich mit meiner Freundin kurzerhand einen Holland-Urlaub gebucht und brauche nun, ihr könnt es euch vorstellen, einen neuen Drachen.
    Da ich schon ein bisschen im Forum gelesen habe nun einige Angaben zu mir:

-Ich denke, dass ich wohl in der Nähe von Fortgeschritten bin (Dinge wie tief über den Boden fliegen, landen etc. sind kein Problem, grundlegende Dinge eben, bin nicht so der Trick-Fan)

- Ich wohne in Mittelhessen, sprich Binnenland (Wohl eher wenige Tage mit 4-5bft.), Küste lediglich im Urlaub

- Ich würde gerne nicht mehr als 250 € in einen neuen Drachen investieren, da man als Student nicht allzu sehr auf Rosen gebettet ist

- Mich würde sehr das Powerkiten interessieren, tricksen ist nicht allzu sehr mein Ding, vielmehr mit dem Drachen „kämpfen“ und Grenzen aufgezeigt bekommen

- Zur allgemeinen Info: Bringe so 105 KG bei 1.95 auf die Waage

- Last but not least würde ich mir keinen Selbstbau zutrauen, mehr oder weniger 2 linke Hände ;)

Ich habe mich schon einmal ein etwas umgeschaut und bin auf Drachen wie den „Cougar“, „Topas 3.0“, „X-Plosion“ oder „Mirage“ und „Tauros“ gestoßen. Mich würde nun sehr interessieren, was eure Empfehlungen wären. Ist einer dieser Drachen geeignet oder doch vielleicht ein ganz anderer empfehlenswert?

Ich hoffe ihr habt alle Infos, die ihr braucht, wenn nicht einfach schreiben was ihr noch wissen wollt, ich würde mich über Antworten sehr freuen, auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass ihr schon x dieser Themen gelesen und beantwortet habt.

Viele Grüße und Dank im Vorraus,

Rolf

PS: Ich habe selbstverständlich die SuFu genutzt und ein paar Dinge gelesen, aber ich denke, dass man solche Dinge schlecht pauschalisieren kann und habe mich deshalb entschlossen, ein neues Thema aufzumachen.

Der Tauros ist ein sehr schöner, hochwertiger Drachen für den Einstieg in den Powerbereich. Und der bleibt auch noch lange Zeit interessant...Thema Gespannflug etc.
    Wäre jetzt spontan mein Tip für dich.

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von Floe
    Wäre jetzt spontan mein Tip für dich.

... meiner auch - da hast du beste Qualität, Power und jede Menge Spaß. Den Tauros kann man sehr schön durch einfaches Umknoten der Waagetrimmung vom entspannten "Spaßdrachen" zum Powerkite werden lassen. Ich sehe ihn als sehr guten Einstiegs-Powerdrachen, der mir persönlich (ich bin ein bißchen schwerer, dafür aber ein wenig kleiner wie du ;) ) aber auch absolut ausreicht um mir mal die Arme lang zu machen. Er ist sicher ein Drachen, den du auch später gerne noch fliegst, wenn sich die wirklich bösen Powerkites in deiner Tasche eingenistet haben - man kann mit dem Tauros eigentlich gar nichts falsch machen.

Viele Grüße
    Michael

Vergeßt bitte nicht den Topas 3.0 der dürfte recht gut zu Rolf passen :)
    Hat Power ohne ende :D Wird nicht zu schnell und ist Preislich noch unter seinem Limit :H:

Gruß Michl

Die normale Pure liegt aufgrund Skonto auch noch im Budget! Vielleicht auch eine Option.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Moin Rolf

Ich werfe da einfach mal S-Quick 240 oder 300 in den Raum. Startverhalten gegenüber den S-Kites gutmütig und zwischen 3 und 4 bft. heißt es Spaß haben mit Abschleppfaktor :D und nach oben hin sollte man sich langsam rantasten.

Gruß Tommi

Gruß Tommi

Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!

es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

Ich finde die drei Vorschläge
    - Topas 3.0
    - Tauros
    - S-Quick 240 gut.
    Wobei ich meinen würde, dass der 240er mehr Power hat, der Tauros aber gutmütiger ist. Vor allem Böen können beim 240er ganz schön fies werden. Ich weiß nicht, wie das beim 300er ist, ich denke, aber ähnlich.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat von den dreien der Topas die wenigste Power. Also eher etwas chilliger :-O

Lass doch bitte solche Behauptungen,wenn Du nicht weißt welcher von beiden mehr Power hat. :)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Original von Mischa
    Lass doch bitte solche Behauptungen,wenn Du nicht weißt welcher von beiden mehr Power hat. :)

Ich habe beide und meine, dass der 240er mehr Power hat. Ich habe das nicht umsonst so geschrieben, denn wie wir wissen, werden hier sicher einige anderer Meinung sein ;)

Edit: Achso, du meinst wg. des Topas? Da hast Du recht, den hatte ich erst zweimal an der Leine.
    - Editiert von Diba am 20.04.2009, 23:13 -

Ging mir um den Topas.Es klang halt so nach,ich hab da mal gehört,A zieht mehr wie B.
    War nicht böse gemeint. :)

Rolf
    Hier im Forum gibt es zum Topas und dem Tauros Fan-Threads wo Du einiges an Infos zu den beiden Drachen findest.

Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hallo Rolf

ich rate dir auch zum Tauros. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und du kannst den Kite sowohl als Schönflieger verwenden als auch zum Powern. Mit deinen 105kg hat der Tauros keine Probleme bei entsprechendem Wind.

Zitat

sagte mir ein Verkäufer in einem Drachengeschäft, dass ich unbedingt 90m lange Schnüre bräuchte, das konnte ich irgendwie nicht so glauben

Das brauchst du auch nicht zu glauben. Ich fliege den Tauros an 35-50m Leinen. Die 35m sind zum Powern gedacht und die 50m zum Schönfliegen.

Ich rate dir ganz einfach mal auf die Wiese zu gehen und mit Piloten zu sprechen, die Deine Wunschobjekte schon länger fliegen.
    Meine Tipps könnten in dem Bereich gerade mal Tages- und Stimmungsabhängig sein.

Bei wenig Wind geht Power entweder über die Geschwindigkeit des Fliegers oder über die Segelfläche.

Ich denke Verarbeitungstechnisch bekommst du für Dein Geld bei Spacekites (Taurod, Topas) und bei Ryll (Pure) den höchsten Gegenwert.
    Wenn Spaß aber auch Speed und Zickigkeit bedeuten kommst du im Powerbereich an einem S-kite nicht vorbei.
    einfacher und trotzdem Preislich interessant sind die S-Quicks - leider zu unrecht oft völlig unterbewertet.

Der 240er bewegt ab 4 Windstärken dein Gewicht locker nach vorne. Der 300er oder 370er natürlich wesentlich eher.
    Zusammen ist das ein geiles und gut zu beherschendes Gespann - Nach Oben kann es sogar noch mit dem S-Big abgerundet werden.

S-Kites bekommst du öfters gute Gebrauchte hier - Quick sind seltener.

Wenn du aber was relativ junges und Individuelles suchst schau mal auf den Seiten der DSB.

Am Wochenende trifft sich übrigens eine Fangemeinde beim Speedkontest in Münsterappel - Dürfte eine tragbare Entfernung sein - jedenfalls günstiger als ein Fehlkauf.

Wenn Du Interesse hast was Probe zu fliegen, melde Dich einfach. Denke der ein oder andere bringt Dir gerne was mit.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi,

bei den genannten Drachen kannst Du eigentlich nix verkehrt machen. Jeder davon ist auf seine Art wirklich gut.

Man könnte es höchstens noch nach Preis/Leistung sortieren, wobei das auch subjektiv wäre.

Mir liegt von den genannten Kites der Topas 3.0 direkt gefolgt von der Pure am besten, weil damit noch mehr geht als nur Powern.

Ich würde auch sagen: Probefliegen dann entscheiden. Wenns fast nur Power sein soll macht der S-Quick und der Tauros auch eine sehr gute Figur. Der größere Bruder vom Tauros, der Matador, finde ich im übrigen auch einen recht guten Einsteigerdrachen, da er sehr sehr gutmütig zu handhaben ist. Bei ihm muß man allerdings aufpassen 4 m Spannweite haben schon unter Umständen Bums.

Für später sind dann die S-Kites, größeren S-Quicks & DSB Drachen.

Rolf

Unter den von Dir genannten Kites würde ich dir auch den Tauros empfehlen.
    Verarbeitung,Designe und Preis/Leistung sind top ..... !
    Er deckt einen sehr großen Windbereich ab, ist "gemütlich" wie auch rockig zu fliegen.
    Fühlt sich an Leinen von 35-50m wohl.
    Entwickelt gut (kontrollierbar) Power & ist für seine Grösse schon recht schnell.
    Weiter Option: mit wenig Aufwand ist er zum "Tauros Extended" zu pimpen, was nochmal einen spürbaren Zuwachs an Performance bringt.

Wenn du ne Herausforderung suchst würde ich dir ein Sahneteil aus der DSB empfehlen (Armaggeddons)aber das ist ein anderes Level wie jeder von Dir genannte Kite !
    Ja ...... leider auch im -sicherlich gerechtfertigtem- Preis :L ;)

Liebe Community,

erst einmal vielen Dank für eure Antworte, die haben mich schon einmal ein Stück weiter gebracht! Der Topas 3.0 und der Tauros von MT scheinen ja sehr beliebt zu sein..

Was mich noch interessieren würde: Niemand hat über den X-Plosion geschrieben, hat den keiner oder ist er einfach nicht so gut wie die andereren genannten MT- Drachen? (War für mich irgendwie auch interessant, da er preislich unter dem Tauros und Topas liegt)

Grüße,

Rolf

Hallo Rolf,

ich fliege den u.a. Devil Wing 2.5 und den Explosion, kann die beiden allerdings leider nicht mit Tauros oder Topas vergleichen :( aber nachfolgend
    ein paar Hinweise zum Explo.

Der Explosion kommt auch mit wenig Wind aus, was im Binnenland oft hilfreich ist und zieht gutmütig (wenn das bei einem Powerdrachen geht)
    seine Kreise. Jederzeit gut beherrschbar, wenn der Wind böig ist, habe ich den Eindruck von einem Traktor gezogen zu werden.

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl wie du, hatte den Devil Wing 2.5 aber schon gekauft, und wollte einen Drachen haben, der deutlich
    größer ist, und habe die Wahl bis heute nicht bereut.

Wenn du magst, kannst du bei mir den Explosion gerne mal Probe fliegen, der Weg von Marburg in den Hochtaunus ist ja nicht so weit.

Viele Grüße

Willi

Hi Rolf !
    Ich kann Dir auch nur die Drachen von Space Kites ans Herz legen !
    Selber fliege ich den Tauros und den Topas 3.0. Den Explosion konnte ich
    neulich Probe fliegen.
    Der Tauros fliegt schneller und zieht nicht so heftig wie der Topas, wobei man
    beim Tauros auch noch viele Einstellmöglichkeiten hat (Tempo/Zugkraft).
    Der Topas ist mein absoluter Lieblingsdrachen bei leichtem Wind - so 2-3 Bft.
    Darüber fängt er an heftig zu ziehen - ab 4 Bft. mir auf jeden Fall zu heftig.
    Den Explosion fand ich nicht so gut wie die anderen beiden (bin in nur ganz kurz
    geflogen) - warum, kann ich noch nicht einmal sagen ... er flog halt nicht so
    majestätisch wie der Topas und nicht so agil wie der Tauros und das Lenk-
    verhalten fand ich etwas unpräziser. Das Design ist jedoch klasse !
    Mein Tip: Tauros, da er universell einsetzbar ist !
    Von der Verarbeitung sind alle erste Sahne !

Gruß, Jörg

Moin nu muss ich auch mal schreiben.Also ich fliege den Tauros den Topas 3.0 den Explosion und den vorgänger vom Cougar(the Beast).
    Mein erster Powerflieger war der Biest,er ist ganz genial,aber fliegt erst richtig ab min.2 satten bft.
    Der Tauros ist auch schön,nur denke ich,dass fürs Binnenland der Topas besser geeignet ist weil der nicht so "zickig"ist wie der Tauros und schon früher fliegt.Mit dem hast Du auch bei wenig Wind Spass.
    Der Explosion macht seinen Druck über die Geschwindigkeit.ist aber eben auch kein Leichtwindflieger.
    Also wenn ich jetzt wählen sollte würde ich einen Topas nehmen.

W is wwwieder da 8o

• Offizieller Beitrag

Bezüglich vergleich Tauros - Topas stimmte ich Flughörnchen zu. Der Tauros ist schon mal zickig und neigt schneller dazu nen strömungsabriss zu bekommen (meine Meinung wenn man den in Windbereichen von 5 - 1BFT fliegt - bewusst in der Reihenfolge da ich den letzte Woche so geflogen habe...zuerst 5BFT, ab und an mal 4km/h).
    Der Topas 3.0 ist da unkomplizierter bei so böhigem Wind und bleibt einfach oben.
    Als Fazit....wenn der Wind so extrem böhig ist, was ja im Binnenland keine Seltenheit ist, dann bevorzuge ich auf jeden Fall den Topas