Einsteigermatte. Kann mich nicht entscheiden....

• Hallo zusammen!
    Bin neu hier, heiße Björn,bin 25 Jahre jung und komme aus Herzogenrath bei Aachen.
    Ich bin was das Powerkiten angeht Feuer und Flamme aber auch recht neu...
    Nun möchte ich mir eigenes Material zulegen. Was ich suche? Relativ Anfängertauglicher Kite mit einem guten Lift. D.h er sollte mich auch gut in die Höhe ziehen können. Meine Spots werden wohl meist im Binnenland sein..ab und zu, so oft es die Arbeit zulässt an der niederländischen Nordseeküste.
    Meine Angaben : 174 cm groß,ca. 75 Kg....

Zwischen folgenden Kites kann ich nicht entscheiden:

IMP III Quattro 3.5
    Twister II 4.1
    Magma 4.0
    Crossfire 5.0

Über nette Antworten wäre ich sehr froh. (Ja..ich weiß sowas wird hier oft gefragt...)

• Bist du denn schon mal einen von den Kites geflogen?
    Als Anfänger würde ich die magma oder die IMP empfehlen um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Crossfire dürfte definitiv zu heftig sein!

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Hallo und willkommen im Forum !

Zitat

Original von Broedi1983
    [...]Relativ Anfängertauglicher Kite mit einem guten Lift.[...]

Ich denke, das ist ein Widerspruch in sich. Für Matten mit guten Lift sollte man schon viel Erfahrung haben, also würde ich erstmal mit Einsteigern /Alroundern anfangen. Die Imp oder die Magma sind da schon sehr gut. Und vielleicht erstmal mit ca. 3 qm anfangen, dann ist die Matte noch schön wendig, gibt aber trotzdem ordentlich Rückmeldung an die Handels.
    Viele Grüße
    Axel

• Hallo Björn,
    die IMP kenn ich nicht, kann ich nix dazu sagen.

die Twister habe ich geflogen, allerdings die I und in 7,7 aber von der war ich begeistert und die
    2er wird sicher nicht schlechter sein.

die Magma 4 bin ich gestern erst geflogen, ich denke die Magma ist auch hervorragend,
    ein sehr schöner Kite.

Ich kann Dir nicht die genauen Eigenschaften von Twister und Magma jetzt erläutern, aber mit
    beiden wirst Du sicher Deinen Spaß haben.

Wenn Du die 1er Crossfire meinst, dann muss ich Dir von der eher abraten, habe zwar selber mit der
    angefangen (auch in 5) aber das ist schonmal in die Hose gegangen. Wind zu stark und dann ist sie
    ein Biest im Vergleich zu Twister und Magma. Außerdem klappt sie leichter und braucht viel
    Bewegung bei weniger Wind (also mehr als die Magma oder Twister denk ich)

Weder Magma noch Twister sind reine Einsteiger denk ich, sondern haben sehr viel
    Potenzial das Du da länger deinen Spaß haben wirst.
    Sprünge wirst Du zwar in diesen Größen etwas kleinere machen, aber hochziehen wirds Dich schon.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• :D Jetzt fragst Dich bestimmt:

Soll ich Magma, IMP oder Twister nehmen,
    oder soll ich die Crossfire nehmen, weil die hat bestimmt ordentlich Wumms! :-O

Zitat

Und vielleicht erstmal mit ca. 3 qm anfangen...

Das ist sicher richtig, da lernst Du es leichter, leider sind halt mit 3qm wirklich nicht mehr wirklich
    Sprünge drin.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• Für einen Anfänger auch nicht schlimm wie ich finde! Zuerst BLINDE Kontrolle des Kites, dann springen! Meine Meinung...

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Hmmm beherrschen kann ich sie bereits...also kein totaaaal neuer.....
    Was für Sprünge sind denn mit Magma 4.0 und Twister II 4.1 drin?

• Also wenn du es richtig machst kannst du mit ner Magma auch schon sehr hoch springen spreche aus erfahrung kommt natürlich auf den Wind drauf an. Ich denke auch das eine Magma schon eine gute wahl ist.Und bald kommt die neue Magma raus und die hat noch etwas mehr wumms als die alte.

Gruß sven

Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

• Die 4er Magma ist zwar etwas träge wie ich finde, hat aber bei entsprechendem Wind schon mächtig Dampf, die würde dann auf jeden Fall die richtige Matte sein!

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Zitat

Original von Broedi1983
    Hmmm beherrschen kann ich sie bereits...also kein totaaaal neuer.....
    Was für Sprünge sind denn mit Magma 4.0 und Twister II 4.1 drin?

Aaaaaaahhhhh!!!

Mit der Twister oder CF in 4qm kannste etwas hupsen, die Technik üben... die richtige Sprunge kommen erst dann, ehmm viel später.
    Bis dahin üben und überleben ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Macht dem armen Jungen keine Angst, wenn er schon fliegen kann und den Kopf benutzt dann kann er auch eine Crossfire fliegen, (ja, hab ich letztens gemacht, ich mag sie nicht so, meine Neo ist besser, fliege ich höher;))
    hauptsache der Kite ist nicht zu groß bzw, zu groß für den Wind!

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

• Mhhh wenn es nicht umbedingt ein Handel Kite sein muß, kommt ja vielleicht auch ein Depower in Frage .
    Ich bin selbst noch Anfänger und kann die GIN Inuit nur empfehlen ,hast sicher länger Spaß dran als an einer Magma oder Crossfire 5.0 die sicher sehr schnell langweilig werden .
    Gruß Jens

• Zitat

Ich bin selbst noch Anfänger und kann die GIN Inuit nur empfehlen ,hast sicher länger Spaß dran als an einer Magma oder Crossfire 5.0 die sicher sehr schnell langweilig werden .

Warum soll eine Magma oder Crossfire, schneller langweilig werden als eine z.B. GIN Inuit? :(

Jan-Peter

• Hy Pippi, ich bin die Magma und die Crossfire selbst mal Probe geflogen. Fand es nicht so doll aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so, aber da Björn ja auch springen möchte, ist ein Depower vielleicht ja auch was.

• Zitat

Original von Kiter Eddy
    Hy Pippi, ich bin die Magma und die Crossfire selbst mal Probe geflogen. Fand es nicht so doll aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so, aber da Björn ja auch springen möchte, ist ein Depower vielleicht ja auch was.

Zwischen Magma und Crossfire liegen... fast Welten.
    Wenn es um die Hupserei geht ist CF völlig OK.

Wenn jemand echt springen will dann die zur Zeit ziemlich günstige Psycho III in 10 oder 13 qm

g2g2b

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!