Mylar in der Mitte möglich?

Hallo zusammen,
    Kann man Mylar in der Mitte des Segels (also im Bereich des Knickes) verwenden?
    Mir schwebt da so eine Art Fenster über die gesamte Höhe vor.
    Bedenken habe ich jedoch hinsichtlich Biegeverhalten und Haltbarkeit.
    Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß Janko

Es gibt z.B. Drachen die vollständig aus Mylar sind.
    Sperrig ist es ganz sicher, aber nicht unmöglich. HQ hatte auch schon mal einen Vogel der in der Mitte aus Mylar bestand.
    Einmal am Kielstab falten und dann rollen ging ohne Probleme.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich sehe das auch so.
    Ich rate aber dazu im Bereich des Kielstabes einen schmalen Streifen zu hinterlegen um das direkte scheuern vom Kielstab auf dem Mylar zu verhindern.

PS: Janko.... in Deiner Signatur fehlt der Drachen, den Du im Avatar hast. ;)

Danke für die prompten Antworten, aber meine Frage bezog sich auf einen Revolution.
    Hier ist ja der Knick in der Mitte, soweit ich das richtig verstanden habe, der
    Drehpunkt der beiden Segelhälften und somit eine besondere Belastungszone.
    Ich dachte jetzt daran diesen Bereich transparent zu machen (mit 75g Mylar) bin mir
    aber unsicher was Haltbarkeit und Verwindungseigenschaften betrifft.

Ponti: Danke für den Hinweis, werde gleich mal die Signatur ändern ;)

Gruß Janko

Zitat

Ich rate aber dazu im Bereich des Kielstabes einen schmalen Streifen zu hinterlegen um das direkte scheuern vom Kielstab auf dem Mylar zu verhindern.

Auch gut! Ich benutze Mylar als Scheuerschutz um das Icarex zu schützen...

:( Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Janko
    Mylar kannst du in der Mitte ohne Probleme nehmen, da reicht sogar ein 45 gr. Mylar. Beim Nähen halt eine große Stichweite nehmen, damit es nicht so perforirt wird.
    mfg Bernd

So, nun hab ich es einfach mal gemacht. Das Ergebnis: Ein Rev mit Fenster

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Und er fliegt auch. Jetzt werde ich ja sehen, wie lange das Mylar halten wird.
    Ich habe aber ein gutes Gefühl bei der Sache 8-)

Gruß Janko

sehr hybsch :H:

Glückwunsch zum ersten Vierleiner! Aber nich das du mir ganz auf die dunkle Seite wechselst ;) . Und ich wäre auch noch Schuld dran :O .

:D:D:D

Viel Spaß damit! und Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Nicht wahr? Isser nicht hübsch?? Bin auch ganz begeistert. Aber dass Janko uns ganz verlässt und zu den 4Leinern abwandert, ist nicht zu befürchten, denke ich :)

Viele Grüße, Susanne
    *****************************************************************************************************

Meine Drachentasche: Innerspace, Scooter, Organic Standard Eigenbau, Virus UL Eigenbau, Hells Kitchen vtd, Wren, Jive (auf Reisen), Kampfrokkaku Eigenbau, Peter Powell 3er-Gespann Eigenbau, Sled, Skynasaur