Kamikaze, welche Handles und Fragen

Hallo an alle Vierleinercracks,

seit einiger Zeit fliege ich einen Siebert Kami, nun habe ich dazu einige Fragen:

1. die Handles, die ich benutze sind mit ca. 20 cm Länge sehr kurz.
    Wenn ich die vorderen Steuerleinen kurz anknüpfe ist jedoch die Differenz zu den hinteren
    Steuerleinen so gering, dass Rückwärtssterts nicht mehr möglich sind.
    Welche Griffe bzw. Grifflänge sollte ich nehmen ?

2. Warum sollten an vorderen und hinteren Anknüpftampen mehrere Knoten sein, ich habe derzeit nur an
    den vorderen Tampen mehrere Knoten ?

3. Wenn man den Kami mit einem Engel Comp. vergleicht, wie kann man das Flugverhalten dann
    beschreiben ?

Scirocco Boom / Wolsing / Skyknife / TFJ Raudy / TFJ Slug / Tinkerbee / Goblin / Prism Micron / EASY light / EASY Reloaded / LO Jumpig Jack Flash / HQ Session / HQ Jam Session / HQ Deltahawk / SAS diverse Grössen / Dat Leichte Schantalle / PAW Buteo / Horvath Hybrid 200 / div. Einleiner

1. 30-40cm Rohrlänge; je bevorzugtem Flugstil (klassisch --> kleinere Handles; trickbetont --> größere Handles) ==> Handles im DrachenWiki
    2. braucht nicht sein. Wenn überhaupt notwendig genügt oben eine Knotenleiter mit 3 Knoten. Wenn du deine Allwetter-Einstellung gefunden hast, ist die Knotenleiter faktisch funktionslos.
    3. IMO lässt sich der Kami direkter ansteuern, da das Segel konstruktionsbedingt flexibler reagiert.

Viele Grüße Steffen

Das sind doch schon mal brauchbare Antworten, danke.
    Wer sonst noch Rat oder Tipps oder ne Meinung dazu hat : immer raus damit...

Scirocco Boom / Wolsing / Skyknife / TFJ Raudy / TFJ Slug / Tinkerbee / Goblin / Prism Micron / EASY light / EASY Reloaded / LO Jumpig Jack Flash / HQ Session / HQ Jam Session / HQ Deltahawk / SAS diverse Grössen / Dat Leichte Schantalle / PAW Buteo / Horvath Hybrid 200 / div. Einleiner

Hi

Meiner Meinung nach sind die 20 cm Handels vom Kami zu kurz geraten. Als ich mir nach einem Jahr Handels mit 30 cm Länge gebastelt habe war das wie eine Revolution. Ich bevorzuge momentan die Engel Griffe (ca. 30 cm Knüpfabstand) damit sind alle Tricks möglich und er reagiert noch nicht zu nervös.

Zum Flugverhalten Kami vs. Engel,
    ist natürlich immer auch Geschmackssache und sehr subjektiv.
    Ich persönlich finde, dass der Kami knackiger zu steuern ist, er dreht etwas schneller und wirkt etwas „leichter“. Stoppen tun beide eigentlich gleich hart, wobei der Kami durch seine Konstruktion hierbei etwas labiler wird. Bei gutem Wind d.h. 3-4 bft (oder mehr ;) ) baut der Kami mehr Druck auf und wenn man’s übertreibt kann er einen auch mal ein Stück über die Wiese ziehen. Tricks macht der Engel sauberer als der Kami (zumindest bei mir), was an der mittig nicht verbunden Leitkante liegt (denk ich), wobei mit den Kami dieselben Tricks möglich sind. In Punkto Präzision schenken sich beide nichts.
    Generell kann man sagen, dass beide Top Drachen sind. Ich möchte jedenfalls weder Engel noch Kami in meiner Drachentasche missen.