T-T-P-M Gespann
-
-
-
Danke für die Antworten.
Von der Reihenfolge wäre der picador eh der Nächste gewesen.
Torero + Tauros sind ja schon da...Welcher Windbereich wird eigentlich für den picador von MT angegeben, und welche Leine?
Danke
Sascha (SN)
-
Den Picador gab es ja nie wirklich offiziell, da er als Lückenfüller im Gespann gedacht war/ist. Aus diesem Grund gibt es auch keine offiziellen Angaben dazu, ich würde da einfach mal Michael fragen was er so dazu sagt. Meines Wissens ist der Picador standartmäßig wie der Tauros bestabt, also 8er Gestänge mit 10er Spreize, deshalb geht er schon recht früh, und das Gespann fliegt dementsprechend auch bei recht wenig Wind. Ich fliege meinen auch solo, aber vor allem das Gespann mit dem Tauros gefällt mir persönlich am allerbesten. Einfacher zu handhaben wie das ganze T-T-P-M Gespann und bei ähnlicher Zugkraft deutlich schneller unterwegs.
-
Nabend zusammen!
Der thread ist zwar schon etwas älter aber ich schieb ihn trotzdem mal wieder nach oben.
Gestern war Erstflug meines picadors auf der Wiese bei 3-4 Bft, in Böen waren es etwa 5 Bft.
Aus Respekt habe ich erstmal "nur" den 2. Knoten gewählt, war auch ganz gut so glaube ich - 35m Leine (mehr gibt die Wiese leider nicht her) mit 140 daN dran und los geht´s.
Ich bin von dem kite absolut begeistert! Sehr schönes Flugbild, für die Größe relativ zügig und drehfreudig, und vor allem ungemein zugstark ist der picador am Himmel.
Wenn dann allerdings ne Böe von > 5 Bft. reinhaut gehts auch ziemlich schnell nach vorne... Besser der kite ist dann nicht gerade in der Windfenstermitte unterwegs.Ich bin vom picador kpl. begeistert, Flugbild ist wie erwartet positiv, und die Zugkraft höher als erwartet. Ich hatte in Gedanken den Tauros "hochskaliert" -> die power beim picador war aber irgendwie größer...
Jetzt warte ich auf weniger Wind um entspannter fliegen zu können, danach folgt dann das Gespann.Stellt sich jetzt die Frage ob der Matador wirklich noch erforderlich ist bzw. ob die Anschaffung lohnt.
Besten Dank an Michael für den tollen kite :H:
Gruß
Sascha -
-
-
Mahlzeit
Will mir noch nen Torero holen um den im Gespann mit meinem Tauros als auch solo zu fliegen, bin mir aber noch nicht 100% sicher mit der Farbwahl. Mein Tauros ist blau rot und tendenziell hätt ich gern den Torero in weiss. Ich frag mich nur wie das wohl im Gespann aussieht, wenn der Tauros eben in blau ist.
Hat zufällig jemand Bilder von nem weissen Torero mit nem blauen Tauros dahinter, oder ratet ihr mir eher zu einem gleichfarbigem Gespann?
- Editiert von Sternengucker am 31.01.2012, 12:32 -
-
Ich würd das Gespann gleichfarbig oder halt sehr ähnlich gestalten.
Bei den vielen Paneelen siehts sonst sehr durcheinandergewürfelt aus.:-)Gruß Mischa
-
Auch wenn ich bis jetzt nur die 2 kleinsten im Bunde habe, möcht ich mich hier kurz melden. Was nicht ist, kann ja noch werden. Das TTP Video von Brink macht definitiv Appetit auf mehr.
Ich war heut bei nem Pups von Wind mit meinem neuen Torero und 6 Monate altem Tauros auf der Wiese. Alles schön zusammengebaut. Koppelleinen rangehängt und 100er Schnüre a 35m. Der WM2 hat mir 6 - 9km/h während des Messvorgangs ausgespuckt. Da hatt ich schon etwas Bammel ob´s nicht zu wenig sei. Aber es hilft nix. Morgen soll noch weniger Wind sein, also muss das jetzt inne Luft - hab ich mir gedacht.
Hab den Torero erst mal auf den 1. Knoten gestellt und den Tauros nicht steiler gestellt. Kurz gewartet bis die Windgeräusche im Ohr etwas lauter waren und dann mal kurz angezupft. Das Gespann geht tatsächlich in die Höhe und fliegt sogar ohne groß Eigenbewegung. Gut. Es geht zwar nicht bis in den Zenit. Aber es fliegt.
Anfangs hat der Tauros immer bisserl nachgewackelt wie n Lämmerschwanz. Also kurz abgesetzt und erst mal überlegt, wie wohl die Landung mit nem Gespann wird. Tja. Bringt nix. Das Ding muss wieder runter. Ging auch relativ problemlos - haben sich beide mal kurz über die LK gerollt. Für das 1. mal Gespannflug fand ichs aber unproblematisch. Nun also den Tauros 1 Knoten an der oQS steiler gestellt. Und schon flog das Gespann viel stabiler. Nun hat aber der Torero n bisserl die Flatter gemacht. Also wieder runter (ab der 2. Landung gings perfekt schön gleichmäßig auf die Pfeilnocken absetzen) und den Torero 1 Knoten steiler gestellt.
Das war die beste Einstellung. Ich hab noch am KS nen Knoten steiler gestellt. Das funktionierte aber nicht so gut. Meine Koppelleinen sind aktuell um 2,2m. Der Tauros wackelt ab und an immer noch n bisserl nach wenns aus den Spins geht. Ich hoffe das mit 2.5 - 2.6m in den Griff zu bekommen.
Hat trotz des wenigen Windes sehr viel Spaß gemacht. Ab und an musst ich mal n paar Schritte zurück gehen. Andernseits haben die 100er Schnüre auch schon teils gesungen. Probehalber hab ich noch ne 30m Schnur zusätzlich mit rangeknüppert in der Hoffnung, dass es oben mehr Luft bekommt. War leider net so. Es war kein bisserl mehr Luft zu finden. An 35m hats mir zumindest bei dem wenigen Wind heute mehr Spaß gemacht, weil das Gespann so einfach schneller flog.
Hier noch kurz ein Pic:
Den Torero bin ich dann später bei noch bescheideneren Bedingungen von 5 - 9 km/h geflogen. An 25er Schnüren a 35m. Das fand ich ganz interessant. Auch wenn ich ab und an n paar Meter nach hinten machen musste. Aber den Speed den der Torero bei dem heutigen Wind erreichte war echt erstaunlich. Da freu ich mich schon sehr auf nen Soloflug bei 3Bft aufwärts im direkten Vergleich mit dem URo.
Euch noch ein schönes Wochenende
-
Was hatten wir heut wieder für Windprognosen in unserer Gegend. So viel ist es dann doch nicht geworden. Nach 2 Stunden Füße auf der Wiese platt stehen hat sich doch noch jemand erbarmt uns etwas Wind zu schicken. Zu guter Laune war der Kollege von Aeolus aber auch nicht. Bei 2 und für einen kurzen Zeitraum mal tiefe 3Bft haben ihn seine Kräfte wieder verlassen.
Naja. Zumindest hats dafür gereicht, dass Sten und ich den 1.2er S-Kite und das TT Gespann etwas lüften konnten.
Schreit nach Wiederholung. Das nächste mal dann hoffentlich bei mehr Wind.
Euch und vor allem dir Sten noch ein schönes WE. Auch wenn wir nicht so richtig zum Drachenfliegen kamen, wars doch ein guter Tag, informativ und unterhaltsam.
-
Hallo
Heute war es soweit.
Ich habe mich getraut.Ist schon eine feine Sache das komplette Gespann.
Video zum Jungfernflug gibt es auch später.Bei max 2bft war es immer gut beherrschbar, der Zug war enorm, aber nicht brutal.
Mein Problem nach 15min war eigentlich nur, dass ich keine Kraft mehr in den Fingern zum zupacken hatte und immer wieder mal pausieren musste. Hier war ich erstaunt, dass man es durchaus am Windfensterrand etwas parken kann. Man muss es im Auge behalten, da natürlich nicht sonderlich stabil, aber es ging durchaus.Der Matador flog insgesamt etwas instabil und wackelte viel.
Kann mit den Wind zusammengehängt haben, da im Windfenster eigentlich alles recht stabil war.
Dennoch die Frage:Auf welchem Knoten habt ihr den Torero und Matador normalerweise, so das es stabil ist?
(Sofern ihr am matador direkt an die Knotenleitergeht)
Leinenlängen waren: T - 2,60m - T - 3,10m - T - 3,20 - MGruß
Georg -
-
In welchem Windbereich ist das T-P-M Gespan zu fliegen? (etwas Power bin ich gewohnt )
Welche Leinen nehmt Ihr?
Ich lese immer das Ihr statt an Koppelleinen direkt an die Knotenleinen des Folgekites geht? (Von "wo" nach "Wo"?)
Und:
Welche Leinenlänge habt Ihr zwischen Picador und Matador als "gut" befunden?
Danke!
-
Vorweg:
TPM bin ich so noch nicht geflogen, weil mir TTP bisher am meisten Spass macht.
Das TTPM sieht klasse aus und zieht ordentlich, aber ist durch den Matador recht langsam unterwegs.
Ich denke, das wäre bei TPM genauso.Für mich wäre vermutlich bei 3bft langsam Schluss, sofern du nicht eine Menge Platz nach vorne hast.
Mich mit 80kg zieht das TTPM auch schon bei recht wenig Wind über die Wiese bzw. letzte Woche den Strand auf Fanö.
Als Leine habe ich meist eine 160er dran, falls ich mich hinsetzen will/muss und dann mitgezogen werde.
Länge mind. 40m, wenn Platz da ist, nehme ich die 50m. Längere habe ich nicht, wären aber letzte Woche sicher nett gewesen, weil wir viel Platz hatten.Ich verwende eigentlich iimmer nur beim letzten Drachen im Gespann die Knotenleiter für die oberen beiden Kopelleinen. Sonst habe ich überall Tampen an den Waagepunkten der Leitkanten.
Mit den oben geposteten Längen der Koppelleinen komme ich gut klar (das 3. "T" muss natürllich ein "P" sein).
Gruß
Georg -
Zitat von Sportex:
ZitatIch möchte mir die Koppeltampen/Koppelleinen vom Tauros zum Matador basteln, habe mich für 3,0 m Länge entschieden
Funktionieren 3m lange Koppelleinen? Ich habe in der Bucht einen Matador ersteigert und da der Picador leider noch fehlt, wollte ich ebenfalls den Tauros vorne dran hängen.
-
-
-
-
Und ich habe die ganze Zeit das Bild von dem hier im Forum gesucht, nachdem ich den in der Bucht gesehen hatte. Irgendwo wurde das doch schon mal gespostet, oder nicht?
Mike
Ich habe mal die diversen TTM, TTPM, Matador, Tauros ... Threads durchforstet und mir alle Koppelleinenlängen zusammengeschrieben, die ich finden konnte.Mehrheitlich lagen die Längen etwa bei
T - 2,50 m - T - 3,20 - MIch hatte mal
T - 1,60 m - T - 2,60 - M
fliegt auch, würde ich aber heute nicht mehr so machen, sondern wie oben
https://www.drachenforum.net/f…r-Gespann-TTM-t70449.htmlGeorg
PS: Oh, sehe gerade, du willst ja "nur" T-M, denk dir den Torero weg
- Editiert von Brink am 16.07.2012, 22:49 -