Steckies aus Gießharz

• Hallo,
    ich war mal wieder in bastellaune und dabei rausgekommen sind Steckies aus Gießharz. Ich habe mit dem Zeugs vorher noch nie gearbeitet. Scheinbar halten die Dinger ganz gut was aus. Schade, dass die Bohrungen für die Knicklichter so weiß geworden sind. Vielleicht kennt sich hier ja einer damit aus und weiß, wie man es besser machen kann. Damit man sie auch wiederfindet, habe ich ein Stück Gurtband mit eingegossen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

• Hallo Anja,
    sehen gut aus, deine Steckies. Warum gießt du nicht ein Röhrchen (durchsichtig) für die Knicklichter mit ein, welches einen größeren Innendurchmesser hat als die Lichter außen.
    Gruß Frank

• also wenn das innen sehr glatt ist und Trotzdem Weiß erscheint hilft es oft wenn man da einfach Silikonspray (oder Cockpitspray) rein sprüht.

Ich hab gestern auch Steckies gebastelt aber aus Holz. Musste dabei auch Rückschläge in kauf nehmen.

• Bohrer muß sehr scharf sein, richtige Schnittgeschwindigkeit wählen, sollte nicht zu hoch sein, sonst erhitzt sich der Bohrer zu stark, und ordentlich Schneidöl, (Wasser-Öl-Emulsion) beim Bohren zugeben.

Du kannst die Bohrungen aber auch wieder klar kriegen, indem du sie mit 600 bis 800er Schmiergelleinen ausschleifst (Schmiergelleinen um eine Achse kleben und mit der Bohrmaschine reingehen) und mit Politurpaste (Zahnpasta geht auch) nachpolierst.

Schöne Idee.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Oder Flammpolieren, würde ich aber erst bei nem Reststück austesten, ob es klappt 8-)

Bei Plexiglas klappt es wunderbar

Aber ich würde erstmal austesten, ob die Bohrung denn zwingend klar sein muss, oder ob sich nicht grade durch das Difuse ein netter Effekt einstellt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• @ Dina

sehr originell, deine Steckies. Kompliment.

@ HeinzKetchup

wie funktioniert Flammpolieren? Geht das auch mit Makrolon?

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

• @ Michel,

das weiß ich nicht, müßte man austesten...

Flammpolieren geht einfach mit ner Flamme von nem Gasbrenner oder dergleichen, einmal kurz über die raue oberfläche huschen, die Oberfläche schmilzt leicht an, und "zieht sich selber glatt"

Das Problem ist die Übung dabei, wie lange man die Oberfläche der Hitze aussetzt, zwischen nett poliert und braun angeschmökelt ist ein schmaler Grat :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Ok, dann hab ich nichts gesagt 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Das geht im Prinzip mit allen Thermoplasten (Kunststoffe die bei Wärmezufuhr schmelzen).
    Bei Kunstharz geht das,wie schon gesagt nicht, da die meisten Kunstharze Duroplaste sind.

(Klugschwätz-Modus-Off) :=(

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• ich hab's mir extra verkniffen :-O.

Hier mal meine der Rechte ist schon lackiert muss nur noch poliert werden. Der Linke ist noch im Rohzustand.

• Die Gnubbel kommen mir bekannt vor. ;)
    Das sind doch die 35 mm Holzkugeln, die ich auch als Knauf bei meinen Spulen verwende.
    Gibt es in 6-er Packs oder in großen 20-Stück-Tüten im Bastelzubehör.

Aber beleuchtbaren die Gießharz-Steckis sind Geil ! :H: :H: :H:

• ja sind aus dem Bastelladen 40mm Buche gibt es aber auch einzeln. Ist jetzt der vierte Versuch (Stahl, Messing, Edelstahl und Plexigals hatte ich schon) Will aber das nächste mal welche aus Kirschbaumholz selber drehen.

• Zitat

Schade, dass die Bohrungen für die Knicklichter so weiß geworden sind.

Versuch mal ein Stück Silikonschlauch mit einzugießen. Wenn du den Schlauch vorher mit etwas Salatöl einfettest müsste der sich eigentlich einfach wieder lösen lassen. Silikonschlauch findest du in verschiedenen Durchmessern in fast jedem Baumarkt.

• Freut mich, dass Euch die Steckies gefallen. Beim Ausprobieren habe ich ja die roten Knicklichter genommen. Dort wo die Bohrungen waren, kam kaum das Licht durch. Eben nahm ich mal gelbe, die sind viel besser.
    Röhrchen eingießen könnte schwierig werden, da die Form ja auf der später oberen Seite geschlossen ist. Ich wollte eigentlich eine Kugelform, also riet man mir im Bastelladen, es mit Acrylkugeln zu versuchen, in der ein Loch für die Stange reingeschmolzen wird. Habe erstmal die erste Hälfte ausgegossen, dabei entwickelte sich so starke Wärme, dass die Acrylform total verzogen war. Das ist also mein Testobjekt geworden, da es eh nicht mehr richtig aus der Form ging. Erstaunlich, was es so ausgehalten hat :-O.
    Für das Eckige habe ich als Form eine Frischhaltedose genommen, die gabs grad bei Penny, 3 Stück für 99 Cent, ich dachte, zum kaputtmachen gerade gut genug. Die funktionieren super, man braucht nicht mal den Klotz nachpolieren.
    Eine Freundin von mir dachte übrigends, die Steckies wären Gartendeko für abends, auch eine nette Idee :)
    Der nächste Versuch wird wohl mit diesen Leuchtsternen gemacht, die sich durch Sonnenlicht aufladen, so eine Dose von dem Zeugs ist ja recht ergiebig....
    Die Holzsteckies finde ich auch sehr schick :)

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

• wenn du richtige Kugeln haben willst nimm ein Gipsabdruck von einem Tischtennisball oder so. Dafür gießt du erst etwas Bastel Gips in einen Form und drückst den Ball zur Hälfte rein warten bis es Trocken ist dann nimm es aus der Form füll sie wieder mit Gips leg Frischhaltefolie auf den Gips mit dem Ball und drück das in den Flüssigen Gips.

Den Ball schön einfetten damit er auch wieder aus der Form raus geht.

Danach kannst du die Form einfetten und den Harz rein gießen. Klapp zumindest mit GFK sehr gut.

• Kleine Frage: Was für einen Kunstharz benutzt du? Und was kostet sowas?

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Wird Wahrscheinlich Polyester oder Polyurethan Gießharz aus dem Bastelladen sein kostet so zwischen 15 und 30€ für ein Halbes Kilo + Härter. Hängt halt von Art, Hersteller und Beschaffenheit ab.