Hallo Leute
Bin auf der suche nach einem Speedkite,kann mich nur nicht entscheiden ob es ein Devil Wing 1.7 oder S-kite 0.4 sein soll.
Habe von beiden nur gutes gehört und gelesen.Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.Reaktionsvermögen und erfahrung mit schnellen Kites sind vorhanden.
Devil Wing 1.7 oder S-Kite 0.4
-
-
-
-
-
-
Hallo Frank,
Ich besitze den Spacekites DW2 und den HQ DW 1.7. Beide sind vom Flugverhalten einfach genial. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da noch ein wenig dran rumgebastelt habe.
Sie sind für ihre Größe nicht zu unterschätzen, da sie bei bestimmten Windgeschwindigkiten ordentlich an deinen Armen zerren werden. Das kann ganz schön ruppig werden. Zumal du das auch nicht lange aushalten wirst. Was die Fluggeschwindigkite betrifft, so sind sie ordentlich schnell für die Spannweite, wobei sie bedingt durch ihre Konstruktion keine Speedkite typischen Eigenschaften haben. Sie haben einen deutlichen Bauch wo manch ein Speedy kaum eine Wölbung aufweist und sprichwörtlich flach wie ein Brett ist. Die Devil Wings gehen im Vergleich zum 0.4 Skite vermutlich wesentlich eher in die Luft. Bei 2bft bist du mit dünnen Leinen dabei. In dem Windbereich können sie natürlich keinem Angst einjagen, allerdings ist anzumerken, dass man dem Devil Wing schon einige Basic Tricks entlocken kann, wie den Fade, Axel, Half Axel oder die Lazy Susan. Er ist also nicht unbeding als reiner Speed Kite gebaut worden von Michael Tiedke, sonder hegt wohl eher den Anspruch eine Chimäre zu sein. Speed, Power, Trick und schönfliegen.
Ich habe bis jetzt noch keinen Skite in der Hand gehabt, schon gar keinen 0,4er aber vom Handling her scheinen sie eher auf Zug ausgelegt zu sein als ein zahmes Handling aufzuweisen.
Für Infos durchforste mal den Skite Tröd. Da findest du allerhand Infos.Ich kann dir den DW sehr empfehlen, nicht weil ich ihn in meiner Täsch hab, sondern einfach weil eher sau gut ist. Bei 6bft hat er mir schon das Fürchten gelehrt. Ich habe großen Respekt vor diesem kleinen Teufel!!
- Editiert von Comstar01 am 14.04.2009, 23:41 - -
Den S-Kite 0.4 und den DW1.7 kann man eigentlich gar nicht richtig vergleichen. Der DW ist wie oben schon beschrieben recht gut zu starten und bleibt beherschbar was Zug und Geschwindigkeit angeht. Damit müsstest du eigentlich gut klar kommen wenn du schon etwas Erfahrung mit Speedkites hast. Der DW geht auch etwas früher als der 0.4er. Das könnte im Binnenland von Vorteil sein.
Beim S-Kite 0.4 könntest du allerdings schnell an deine Grenzen stossen, sowohl was den Zug als auch die Geschwindigkeit anbelangt. Lass dich durch die Grösse nicht täuschen, der zieht bei entsprechendem Wind wie ein Grosser. Ab 6 Bft. fangen die Arme an lang zu werden und leichte Piloten haben schon grosse Schwierigkeiten ihren Standplatz zu verteidigen. Der 0.4er ist eine Startzicke. Gleich nach dem Start kippt der Kite nach links oder rechts ab und erfordert präzise Lenkbewegungen um erst einmal Strömung aufzunehmen. Dann lässt er sich allerdings recht problemlos fliegen und der Spass den du dann hast entschädigt auf jeden Fall für das zickige Startverhalten. Den 0.4er gibt es soweit ich weiss aber nicht mehr zu kaufen. Da müsstest du schon warten bis einer hier im Verkaufsboard angeboten wird. Die Chancen sind allerdings nicht sehr gross denn normalerweise trennt niemand sich von so einem Fungerät.
Beschreibe doch mal etwas genauer, welche Kites du schon alles geflogen hast. Dann werden Sie bestimmt besser geholfen.
-
Moin Tommi
In meinem Besitz befinden sich Jet Stream,Eigenbau in Cooper Version,Speedwing Gespann,Roter Baron Gespann Eigenbau,Pro S Eigenbau,Silent Dart auf 2 Meter verkleinert,und noch diverse Eigenbauten.
Und nochmal Danke an alle die mir die Entscheidung leichter gemacht haben . Ich werde mich auf jedenfall für den Devil Wing 1.7 entscheiden.Gruß an alle Frank
-
Das es den 0.4er nicht mehr gibt, ist so nicht ganz richtig.
Derzeit dürfte er aber nicht lieferbar sein, da wir alle verfügbaren Segel vom Markt abgegriffen haben.Grundsätzlich sind die Drachen auch zu verschieden.
Schnell sind sie Beide und nach oben gibt sicher auch zuerst der Pilot auf.Der DW ist sicherlich vom Start- und vom Flugverhalten Ein- und Aufsteigerfreundlicher. Es kommt nicht so schnell zu Strömungsabrissen bei heftigen Lenkbewegungen.
Der 0.4er ist aber die größere Herausforderung an den Piloten und macht daher im Spaßbereich wett, was er an "Handlingsnachteilen" bietet. -
Jetzt hast du ihm seine Entscheidung schon wieder schwer gemacht! Da der Frank ja beide Kites in die Runde geschmissen hat, würde ich jetzt mal behaupten, dass er an Beiden reges Interesse hat. Soll er sich doch beide kaufen. Den DW jetzt und falls verfügbar (wenn Knicki noch Skites in der Größe anbietet[siehe die 10 Segel] oder hier im Verkaufströd) den 0,4 Skite besorgen. Verkehrt ists allemal nicht :H:
-
LEUTE - von den S-Kite 0.4 gibt es vielleicht 3 oder 4 Stück! Die anderen sind XS
-
Zitat
Original von Mark O 2
LEUTE - von den S-Kite 0.4 gibt es vielleicht 3 oder 4 Stück! Die anderen sind XSNö Mark...nur Zwei und das in Gold...
Ich bin einfach davon ausgegangen das der XS gemeint war, sorry...
-
-
Wenn es umbedingt ein S-Kite sein soll kann ich Dir auch den 0.9 in UL ans Herz legen!
Der geht zwar etwas später los wie der DW 1.7 aber macht mir persönlich viel mehr Spass !
Vom Startverhalten ist der auch relativ gutmütig !Oder im Verkaufsboard steht gerade ein Toxigen II ! Das wäre auch eine Überlegung wert !
Du findest zu allen genannten Kites eine menge Infos hier im Forum.... Schau Dich mal ein bisschen um
Windige Grüße
Tobi
-
-
-
Also Leute die Entscheidung ist gefallen.Es wird auf jedenfall der Devil Wing 1.7 für den anfang.
Vielleicht kommt ja später mal noch ein S-kite dazu.Auszuschließen wäre das nicht.Grüße von der Halde Norddeutschland
Frank -
-
-
Moin Frank
Da ja alles gesagt worden ist was zu sagen war, bin ich trotzdem neugierig ob du den 0.4 S-Kite oder einen XS meintest (?)
Wenn du wirklich den 0.4 S-Kite meintest und du Zugriff auf in hättest schick mir mal eine PM.Gruß Tommi