Buggy-Fahrer braucht Einliner-Hilfe :)

    Hallo,


    ich hab die Idee gehabt eine Art Banner an einem Flow-Form oder Ähnlichem in die Lufte heben zu lassen....soweit so gut....das Banner würde in etwa 300 Gramm wiegen (6qm) ...meine Frage nun an die Einleiner-Spezi`s was würdet ihr als Trägerdrachen empfehlen und wie groß sollte er sein ?
    ...im Netz findet man ja z.B. auch Flowformer für 59 Eus in guten 2,5qm...hab halt keinerlei Erfahrung damit und weiß nicht was son Teil kann.... ....das auf dem Bild ist einer für 59 Euro z.B. ... Large-Power-Sled ...hier der link...


    ...bin für jeden Tip dankbar


    Gruß vom Niederrhein


    Michael ;)

    Hallo Michael
    Den kannst du ohne Probleme nehmen, wenn das Banner nicht zu groß wird, ich spreche von 10 m. wenn es kleiner ist, kein Problem.
    mfg Bernd

    Sind da gar keine Staebe mehr drinn? Die Powersleds hatten doch Laengsstaebe, oder? Der sieht zusammengelegt irgendwie stablos aus. Was ich gut faende. Reist' sich besser ohne Staebe.

    Servus Michael,
    an der Küste reicht ein großer Sack und eine Schaufel. :)
    Für festen und steinigen Untergrund würde ich was zum Reinschlagen (Baustahl 20 mm, ca. 50-60 cm lang, Winkeleisen, o.ä.) nehmen. Für weichen Boden bevorzuge ich was zum Reindrehen ca. 50 cm müßten reichen (Schirmständer aus Metall), gibts in fast jedem Bau- und Campingmarkt. Wenn möglich, tuts auch mal die Anhängerkupplung oder Abschleppöse am Auto.
    Grüße aus dem sonnigen Süden.
    Hans

    Zitat

    Original von Korvo
    Hallo Michael
    Den kannst du ohne Probleme nehmen, wenn das Banner nicht zu groß wird, ich spreche von 10 m. wenn es kleiner ist, kein Problem.
    mfg Bernd


    ...danke das iss ne Aussage mit der ich etwas anfangen kann...das Banner wird im Höchstfall 6-7m x1m ....das könnte also passen... :H:


    wenn es aus dem gängigen Ripstop Zeugs gebaut wird fallen 42g/qm an + Nähte, Säume und eine Stange etc....also allermaximalstens 350 Gramm....denke mit dem von mir angepeilten Flowform dürfte das ab 4 Bft tragen...Bodenankertechnisch hab ich an sonen Korkenzieher-Anker (für z.B. größere Schirme) gedacht...sowas habe ich noch da....also diese 70cm-langen Rohre, die nach unten hin spitz und mit Gewinde in den Boden gedreht werden...
    ...dann werd ich mal Stoff ordern fürs "Projekt"... :-O


    Gruß
    Micha

    Zeig es uns wenn es fertig ist.


    Meine "Art" Banner ist mein Avatar und braucht keinen Heber.Fliegt von selbst :H:

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Wir haben das "Roh-Banner" mal mit nem 7er FLOW bei um 5 Bft gestartet....ging erst alles gut bis dann der Wind mal etwas auffrischte und die 200-irgendwas-Schnur war durch ;-)...ganz schön Dampf son großer "Backenzahn" :D ...für das Bannerprojekt werden wir also nen 4er FLOW nehmen...danke trotzdem für die ganzen Tips hier :H:

    Zitat

    Original von Lederhose
    ....
    Wenn möglich, tuts auch mal die Anhängerkupplung oder Abschleppöse am Auto.
    Hans


    Hallo


    Bei der Anhängekupplung hätte ich schonmal so meine Bedenken.
    Die ist darauf ausgelegt, horizontale Kräfte aufzunehmen. Und dies hauptsächlich in Fahrzeuglängsrichtung.
    Die Stützlast von 50-75Kg fällt imho da weniger ins Gewicht.


    Ein Drachen hingegen zieht nunmal schräg hoch. Also eine andere Belastungsrichtung.


    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Harry

    Zitat

    Original von HaWe
    Bei der Anhängekupplung hätte ich schonmal so meine Bedenken.


    Ich nie. :-O
    Bei den üblichen PKWs sind die Kupplungen zwischen 1-3to zugelassen. Das ganze dann mit den Reserven für die Fahrdynamik. Die geringe Stützlast hat eher etwas mit dem Schwerpunkt zu tun, da die AHK sonst die Vorderachse zu sehr entlasten kann. Es ist also kein Problem, an eine AHK einen großen Einleiner zu hängen.

    Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0