Optimale Leinenlängen für Hochleister

Ich wage mich mal... mein erster Thread im Traktionbereich..
    Und ich hoffe auf ein rege Diskussion aber von Leuten die nicht nur im Netz mal gesehen haben, wie eine Matte aussieht ;)

Habe heute meine ersten Erfahrungen mit großen Matten gemacht... habe eine 10er und eine 14 Yak geflogen und ich habe noch immer das Grinsen auf dem Gesicht... mir sagt man da ein gewisses Talent nach ;) Aber es war auch ein teurer Tag für mich... ich habe gerade schon die Gebrauchtbörse durchstöbert...

Aber wir hatten heute einige Diskussion über die optimalen Leinenlängen. Ich bin anatomisch völlig normal gebaut und habe Augen im Kopf ;) ...habe auch gesehen, daß Könner an sehr kurzen Leinen fliegen, aber selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am Anfang mit ein Wenig längeren Leinen besser zurecht kommt. Wir hatten die 10 Yak an 25m und sie ließ sich super gut fliegen. Die 14er hatte 23m... so wie es uns empfohlen wurde und das war schon recht kurz. Um sie ordentlich herum zu kommen und die Matte danach anstellen zu können.. oder mal zu loopen, muss man sich schon trauen, die Matte auch mal in den hinteren Windfensterbereich zu ziehen, also quasi hinter sich und das ist ja nicht so ganz ohne... oder sehe ich da was falsch? Ist es Amfang schon ratsam, erst einmal ein wenig länger zu fliegen?

Wir fragen uns, ob diese Leinenlängenangaben sehr Wettkampforientiert sind und man gerad am Anfang ein wenig besser damit beraten ist, länger zu fliegen?

Übrigens... schöne Grüße vom 'dam von Zoolu, Sk8gzr und Maich! ;)

Maik

Zitat

Original von Maich
    ...
    Wir hatten die 10 Yak an 25m und sie ließ sich super gut fliegen. Die 14er hatte 23m... so wie es uns empfohlen wurde und das war schon recht kurz.
    ...

Wo fliegst du denn die Matten mit den doch recht langen Leinen?
    Ich fliege meine Z1 am Strand schon an 20m Strippen und dann Hochleister sooo lang?
    Schau mal bei Alienbuggy in diesen Thread rein: >>>Klick!<<<
    Da findest du jede Menge Infos.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wir fragen uns, ob diese Leinenlängenangaben sehr Wettkampforientiert sind und man gerad am Anfang ein wenig besser damit beraten ist, länger zu fliegen?

eine pauschale aussage über die optimal länge gibt es sicherlich nicht, jeder hat da seine speziellen vorlieben. prinzipell kann man aber sagen - das kurze leinen dem schirm mehr agilität verleihen. das ansprechverhalten und die steuerung sind viel direkter.

25m bzw.23 meter sind eigentlich noch lange leinen. :-O
    probiere mal 20 meter an der 14er und 18 meter an der 10er aus. wenn du damit im buggy fährst können sie evt. sogar noch kürzer sein. da hilft nur ausprobieren was einem besser liegt.

Zitat

Um sie ordentlich herum zu kommen und die Matte danach anstellen zu können.. oder mal zu loopen, muss man sich schon trauen, die Matte auch mal in den hinteren Windfensterbereich zu ziehen, also quasi hinter sich und das ist ja nicht so ganz ohne...

mit ein bischen talent, kannst du die matte auch auf der stelle drehen. ;)

Hi,

kommt drauf an wie die Waage gestrickt ist, weit auseinander liegende Anknüpfpunkte sind eher für kurze Leinen gebaut, enge Anknüpfpunkte sind eher für lange Leinen ...

Du musst einfach herausfinden wie Du die Matte am besten im Griff hast.

Grosse Matten unterpowert fliegen ist eher mit längeren Leinen möglich .... dann kann man endlos loopen.

An kurzen Leinen sind eher weniger Manöver möglich, dann sollte die Matte schon gut angepowert genutzt werden, dann ist ein Loop fast schon unmöglich.

Matte hinter sich fliegen kann schmerzhaft oder teuer werden wenn man rausgezogen wird oder die Leinen reissen.

Super... ich habe ja mal wieder eine super Überschrift gesetzt...

Zitat

Original von Anybody_X

Wo fliegst du denn die Matten mit den doch recht langen Leinen?
    Ich fliege meine Z1 am Strand schon an 20m Strippen und dann Hochleister sooo lang?

Warum... gibt es Orte, da weht der Wind anders??
    Ich habe da auch so eine 2er Bora... die hat 14m Leinen.......

Zitat

Original von set
    mit ein bischen talent, kannst du die matte auch auf der stelle drehen. ;)

Ich kann sie auch auf der Stelle drehen... aber macht sie dann auch noch wirklich Druck?

Das ist eine Ausage, der kann ich folgen...
    Wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit habe und ich hart anluven kann, wird die Matte auch agil und ich kann enge Manöver fliegen....Aber unterpowert finde ich lange Leinen auch recht vorteilhaft.

Ich hatte immer gedacht, auf dem Board sind lange Leinen (25m) vorteilhafter, weil der Kite dann nicht so "zickig" reagiert und ruhiger läuft (was das Binenland bei mir angeht). Das stimmt nur bedingt, meine Yak stand mit 25m immer leicht auf der Bremse, jetzt hat sie 18m und ich bin glücklich ;-), sie läuft weiter nach vorne, auch ohne einzuklappen. Das selbe gilt für meine Oxy6.3, die stand mit 25m zwar nicht auf der Bremse, ist mit 18m aber wesentlich agiler. Selbst die BusterII 6.0 ist an guten 16er Leinen nicht wiederzuerkennen. Ich bin dabei, alle meine 25m Combats auf 18m bzw. 20m (bei der 3er Brooza und 4erSamuI) zu kürzen.
    Für Buggy, den ich aber seltener fahre, gilt IMO das gleiche.

Zitat

Original von Maich
    ...
    Warum... gibt es Orte, da weht der Wind anders??
    ...

Wenn ich den Wind im Binnenland und den am Strand vergleiche, definitiv ja!
    Aber natürlich weht er immer, egal wo, von der Seite und nie von oben oder unten! :L ;)

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich bin dabei, alle meine 25m Combats auf 18m bzw. 20m (bei der 3er Brooza und 4erSamuI) zu kürzen.

genau die geleichen erfahrungen habe ich auch gemacht. ich habe ebenfalls alle leinensätze gekürzt. selbst an der samu. habe jetz nur längen zw. 14m und 20 meter.

also ich habe mienen kompletten Satz von 2,4 bis 8,6 auch auf 18 Meter gekürzt und fühle mich damit sehr wohl. Finde sie sprechen viel direkter an und laufen schneller nach vorne. Ach so, ich fliege Reactor und Yak.

Gruß Oliver

ein bisschen ist es sicherlich von der Erfahrung und der entsprechenden Kitekontrolle abhängig. Am Anfang fliegen alle lieber noch die längeren Leinen, weil man mehr Reaktionszeit hat und auch Böen besser abgefangen werden. Effektiver sind aber kürzere Leinen und der Kite geht weiter nach vorne an den Windfensterrand und generiert weniger Seitenzug. Mittlerweile fliege ich nur noch Leinen bis maximal 20 m bei der kleinen Crossfire. Und leider auch noch die Originallänge von der Brooza mit sogar 25. Doch nur weil ich bisher zu faul war sie zu kürzen.:-o Warum man einem Intermediate so lange Leinen beilegt erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Welche Leinen die Yak-Besitzer so für die Größen um 10 herum benutzen, würde mich allerdings auch mal interessieren.

Denn, wenn ich manchmal Leute mit 12er oder 14er Yaks an 14 m Leinen sehe, frage ich mich manchmal schon, wie sie die Loops setzen, denn bei der Streckung ist man nicht mehr so weit von einem gleichschenkligen Dreieck entfernt.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Gleichschenkliges Dreieck hoffentlich, gleichseitiges wahrscheinlich nie... selbst bei einer 14er Yak dürften doch die Waagenpunkte in der Luft kaum mehr als 6-8 m auseinander liegen. ;)

Zitat

selbst bei einer 14er Yak dürften doch die Waagenpunkte in der Luft kaum mehr als 6-8 m auseinander liegen.

war natürlich übertrieben, aber Du weißt, was gemeint ist. Auf jeden Fall braucht es doch recht viel Präzision dabei. Aber nennt man die Seiten eines Dreiecks nicht Schenkel. Mathe ist schon lange her ;)

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

...das "rumkneifen" (so, dass man auch noch Schwung mitnimmt) wird mit kurzen Leinen immer schwieriger, das ist schnell probiert. Und da sind 15m und 18 m Leinen schon ein deutlicher Unterschied. Da sind sich hier wohl alle einig. :)

Zitat

Original von Maich
    ... mir sagt man da ein gewisses Talent nach ;)

Maik

...okay, okay, aber wenn Du das nächste Mal Dein Talent ausspielst, lass bitte meinen Kopf aus dem Spiel... :D

Zitat

Original von BoFry

...okay, okay, aber wenn Du das nächste Mal Dein Talent ausspielst, lass bitte meinen Kopf aus dem Spiel... :D

Ja, das nächste Mal versuche ich dich an der Gürtellinie mit den Leinen zu durchtrennen! ;)
    Nein, Scherz beiseite... das war nen scheißendreck leichtsinniger Fehler und ist mir sehr sehr peinlich gewesen...

Aber dann mal zu heute. Habe heute die 10er Yak nicht bei Leichtwind geflogen sonder gut anpowert und dann wünscht man sich schon kürzere Leinen als 25m... Kann Andreas Aussage also nur bestätigen. Für Leichtwind an langen Leinen, angepowert gerne ein Stück kürzer...