Ich wage mich mal... mein erster Thread im Traktionbereich..
Und ich hoffe auf ein rege Diskussion aber von Leuten die nicht nur im Netz mal gesehen haben, wie eine Matte aussieht
Habe heute meine ersten Erfahrungen mit großen Matten gemacht... habe eine 10er und eine 14 Yak geflogen und ich habe noch immer das Grinsen auf dem Gesicht... mir sagt man da ein gewisses Talent nach Aber es war auch ein teurer Tag für mich... ich habe gerade schon die Gebrauchtbörse durchstöbert...
Aber wir hatten heute einige Diskussion über die optimalen Leinenlängen. Ich bin anatomisch völlig normal gebaut und habe Augen im Kopf ...habe auch gesehen, daß Könner an sehr kurzen Leinen fliegen, aber selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am Anfang mit ein Wenig längeren Leinen besser zurecht kommt. Wir hatten die 10 Yak an 25m und sie ließ sich super gut fliegen. Die 14er hatte 23m... so wie es uns empfohlen wurde und das war schon recht kurz. Um sie ordentlich herum zu kommen und die Matte danach anstellen zu können.. oder mal zu loopen, muss man sich schon trauen, die Matte auch mal in den hinteren Windfensterbereich zu ziehen, also quasi hinter sich und das ist ja nicht so ganz ohne... oder sehe ich da was falsch? Ist es Amfang schon ratsam, erst einmal ein wenig länger zu fliegen?
Wir fragen uns, ob diese Leinenlängenangaben sehr Wettkampforientiert sind und man gerad am Anfang ein wenig besser damit beraten ist, länger zu fliegen?
Übrigens... schöne Grüße vom 'dam von Zoolu, Sk8gzr und Maich!
Maik