Servo verstellt sich selber

Hallo zusammen.

Ich habe das schöne Wetter gestern genutzt mal wieder KApen zu gehen. Leider war das ganze mit Hindernissen verbunden. Denn als ich das Rig gerade an den Himmel schicken wollte, fiel mir auf dass sich der Auslöseservoarm zwar bewegt, aber nicht mehr auf die Kamera drückt - hört 1mm vorher auf. Also Rig wieder ab von der Leine, Drachen gelandet und rumgetüftelt. Nach dem 10. Mal ein- und ausschalten des Rigs ging es plötzlich wieder. Habe danach noch tolle Bilder geschossen - kommen in den nächsten Tagen online.
    Jetzt gerade war ich wieder unterwegs und bin total gefrustet. Ich hab es in einer Stunde nicht geschafft, das Servo auslösen zu lassen - wieder ist der Auslöseweg verstellt. Heute Vormittag zu Hause hat es aber gelpappt ich schwöre!
    Jetzt die Frage an Euch: wie kann das sein? Muss ich regelmäßig das Auslöseservo nachstellen, also den Arm neu justieren? Ein wenig verzfeifel ich ja schon an der Technik...

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Ansonsten wünsche ich allen KAPern so tolles Wetter wie gestern und heute und schöne Osterfeiertage!

Mein Tip ist der gleiche wie der von Gerhard!
    Wenn Auslösehebel "stramm" (aus Sicht des Servos) auf den Auslöser der Kamera drückt, kann es sein, dass bei einem Kunststoffgetriebe die Zähne etwas nachgeben, überspringen und sich dadurch verstärkt abnutzen.
    Wohlgemerkt: das könnt, muss aber nicht der Fehler sein.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Moin

Normlerweise kann sich ein Servo nicht wirklich verstellen.

Es sei denn, mit dem Getriebe stimmt irgendetwas nicht.
    Wir hatten letztes Jahr auf einem Schiffsmodell-Schaufahren
    eine Sache, das eine ältere Segelwinde nicht mehr richtig
    funktioniert hat.

Festgestellt haben wir dann, das in dem Getriebe zwei Zahnräder
    auf eine Welle aufgeschrumpft, oder aufgedrückt , oder so, waren,
    und sich eins davon gelöst hatte.
    Nachdem wir das festgelötet hatten, funktionierte wieder alles ohne
    Probleme.

Mark

Der Weg der einer Servo dreht ist immer abhängig von die Spannung, Versuch es mit neue und alte Akkus.

Zitat

Original von KAPshop
    Der Weg der einer Servo dreht ist immer abhängig von die Spannung, Versuch es mit neue und alte Akkus.

:O

Servos haben ein internes Poti. Dieses Poti übersprüft ständig die
    momentane Stellung des Servos. Und solange das Servo nicht auf der
    Soll-Position steht, versucht die Elektronik nachzuregeln.
    Das hat mit der Spannung absolut nichts zu tun.
    Alleine die Stellgeschwindigkeit wird mit abnehmender Spannung etwas
    langsamer. Aber der Weg bleibt immer gleich.
    Erst wenn die Spannung soweit abgesunken ist, dass am Motor nicht mehr
    genügend Spannung anliegt bleibt das Servo stehen. Dann bleibt es aber
    genau da stehen, wo es grade steht.
    Dann ist die Spannung aber auch so niedrig, das der Empfänger auch nicht mehr
    zuverlässig arbeitet.

Mark

Hallo Florian,

was für ein Servo ist das - Hersteller? Ein Modellballonkollege und Modellflieger berichtete mir von preiswerten Servos, welche eine Temperaturdrift haben. Das heißt, der Neutralpunkt verschiebt sich bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten.

Gruß Frank

Mark: In Theorie stimmt das wass du geschrieben hast. Aber wenn der Servo auch noch etwas Kraft geben soll stimmt der Theorie oft nicht mehr.

frank:
    Öh, ist ein Conrad-Srvo. Was steht denn da noch drauf - Modelcraft glaub ich.

Mark:
    Aber wenn ich mit AuRicO arbeite, könnte es doch tatsächlich daran liegen, oder? Denn die Zeit, die das Servo für den Weg hat, wird ja elektronisch gesteuert. Womöglich reichen meine Akkus nicht mehr und die AuRio sagt dem Servo zu früh "du musst wiederumdrehen".
    Guter Tipp, ich werde mal neue Akkus nehmen!

Ach so, einen Empfänger hab ich natürlich auch nicht - und bei den anderen Servos merke ich ja nicht, wenn die nicht ganz so weit arbeiten...

Florian:
    genau von diesen Servos, vom großen C... sprach mein Modellballonkollege. Habe auch noch Neue und diese habe ich heute mal mit dem Servotester, Fön und Kältespay bearbeitet und bei zwei davon ebenfalls unterschiedliche Temperaturtrift festgestellt. Fazit: Als Drehservos bedingt geeignet sonst nur als Getriebeersatzteilspender.
    Grüße aus dem sonnigen Weimar
    Frank