Umbau Speed 1 zu Speed 1,5 - Erfahrungsbericht

• Joa, wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben (für die, die einen Umbau in Erwägung ziehen).

Wie einige vielleicht schonmal irgendwo mitbekommen haben kann man die Waage der Flysurfer Speed 1 ein wenig modifizieren und daraus eine "Speed 1,5" machen. Diese soll dann etwas mehr Depower und eine schnellere Drehgeschwindigkeit haben.

Die Waage wird so wie ich das verstanden habe nur so modifiziert, dass nicht nur die A-Reihe der Waage beim Powern/Depowern verändert wird, sondern auch B und C. Dazu kann Drachenschmied aber sicher noch mehr sagen.

Da sich das so ja echt gut anhört, habe ich den Umbau dann auch mal an meiner Speed durchführen lassen (danke nochmal an Drachenschmied ;) ).

Vorgestern kam dann auch meine "nagelneue" Speed 1,5. Allerdings war da etwas sehr wenig Wind und ich war mit meinem Geburtstag beschäftigt ^^. Gestern war dann immerhin ein Lüftchen zu spüren (die hälfte der Windräder stand, die anderen dümpelten langsam vor sich hin). Zum ersten testen der Speed sollte das reichen. Heute war dann auch etwas mehr und vorallem etwas böigerer Wind, also auch heute getestet. Naja, was soll ich sagen...der Umbau lohnt sich meiner Meinung nach!

Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Depower-Modellen, aber den vorher-nachher Vergleich ;) !

Im Vergleich zu vorher hat die Speed tatsächlich an Depower zugelegt....und meiner Meinung nach nicht zu knapp! Selbst bei dem leichten lüftchen gestern war von der Depower noch deutlich was zu spüren. Heute bei (leider nur geschätzten) 3bft (mit Böen im 4er Bereich) natürlich noch mehr. Im Gegensatz zu vorher ist der Depowerweg deutlich länger (ca 15 cm länger...Länge des Gust-Absorbers ;) ).
    Die Kraft lässt sich dadurch meiner Meinung nach deutlich besser dosieren.
    Beim Powern kam es mir so vor als hätte die Speed ein wenig an Kraft zugelegt, kann aber auch Einbildung gewesen sein ;) !. Bei längerem Powern gerät die Matte wie vorher auch in einen Backstall.

Die Drehgeschwindigkeit hat sich ebenfalls verbessert, wobei man im Vergleich zu vorher zumindest bei schwachem Wind immer etwas (ca. zur hälfte) powern sollte zum Lenken (sonst kommt einfach kaum was vom Lenkbefehl an ;), liegt wohl auch am fehlenden Gust-Absorber). Dann dreht die Speed aber wirklich fix.
    Bei schwachem Wind neigt se allerdings zum Tellern, da muss man halt nach unten durchloopen ;).
    Kleiner Negativer Aspekt des Umbaus: Die Tips klappen gerne mal ein. Ist allerdings nicht wirklich tragisch, die Tips sind sehr leicht wieder "aufzuklappen".

Der Windbereich hat sich wohl aufgrund der höheren Depower vergrößert, wobei das Lowend inetwa gleich geblieben ist. Den oberen Windbereich konnte ich noch nicht testen, will ich aber auch erstmal nicht, habe noch zu großen Respekt vor der Matte.
    Stabilität hat sich kaum geändert, wobei ich heute das Gefühl hatte, dass die Speed nichtmehr ganz so doll zum Überschießen (--> Frontstall) neigt.

Auf dem Mountainboard macht die Speed 1,5 natürlich auch eine bessere Figur, zum höhelaufen kann ich leider nicht viel sagen, da ich vorher nie wirklich darauf geachtet habe.

Alles in allem kann ich den Umbau wirklich empfehlen, alleine schon wegen der besseren Depower (auch wenn ich nicht weiß wie die bei aktuellen Kites ist, da kann vielleicht ja Drachenschmied was sagen?).

Im Oase-Forum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema, wer interessiert ist: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=37284 (Auf irgendeiner Seite hat ein User auch eine Anleitung (als PDF) gepostet).

Wenn jemand die Speed mal Probefliegen möchte, kann der mich gerne mal anschreiben (fliege in Paderborn).

Wenn mir noch was auffällt, dann schreibe ich das einfach weiter hier rein ;) .

MfG Fred
    - Editiert von KiteSession am 11.04.2009, 01:35 -

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

• Klingt ja echt nett, ist soetwas mit der Pulse auch möglich? also nicht direkt mehr depower, eher drehgeschwindigkeit, frontstallgefahrt und halt die "trägheit" etwas rausbekommen, wenn ihr versteht was ich meine...

gruß peter

• Verbessern kann man bestimmt irgendwas, Frage ist halt nur ob sich das lohnt. Bei der Speed haben die "Pioniere" wohl mächtig viel rumprobieren müssen.

Dazu kommt dann noch, dass bei der Speed halt nur über 1 Waagereihe gedepowered wurde. Wie das bei der Pulse ist weiß ich net, denke aber, dass die (weil einfach schon ziemlich gute Depower) schon über mehrere Waagereihen depowered und daher mit der jetzigen Technik nichtmehr allzuviel zu machen ist (kannst natürlich versuchen das Depowersystem der PS4 da dranzukloppen ;) ).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

• Mehr depower brauch ich ja nich ;) ich will nur mehr Flug- und Drehgeschwindigkeit rein bekommen, wer mal ne pulse am himmel gesehn hat, also die älteren, der weiß wie lahm die sind ;)

herr prof. dr. med. Drachenschmied, sag doch mal was dazu :)

• Ihr seid ja lustig drauf :-O
    ne, aber zum Thema: Bau eines Speed2-Mixers (und ein paar andere kl. Veränderungen) an die Speed1 ist durchaus zu empfehlen!!
    Wie schon gesagt verbessert sich dadurch sehr stark die Drehgeschwindigkeit und die Depower im Verhältnis zu vorher.
    Und gerade bei richtigem Hackwind und Böen ist die Speed sehr viel kontrollierbarer geblieben, als es die Speed1 vorher war. (besseres Highend).

Die Speed geht noch immer sehr weit an den Windfensterrand, kann aber besser durch die Depower daran gehindert werden zu überfliegen, da man mehr spielraum hat. Auch nach dem Überfliegen, sollte es soweit kommen, geht das Weglenken besser und schneller.

Den Kite auszubremsen durch zu langes Voll-Anpowern ist nichts wirklich außergewöhnliches. Das bekomm ich auch mit meiner Psycho4 hin!!

Also im Prinzip echt empfehlenswert für alle Speed1-Besitzer. Vor allem, weil durch eine Nigelnagelneue Waage der Kite noch wesentlich länger zu fliegen ist, da der Mixer noch überhauptkeine Abnutzung hat. (Als Waagematerial benutze ich da beispielsweise original Liros/Flysurfer DC-Leinen in der entsprechenden Dicke. Also im Prinzip Originalteile. Auch alle Enden sind gespleißt.).

Zur Pulse1:
    Hab ich selber ein halbes Jahr geflogen, die 10er :) Wenn du wirklich einen Umbau willst, müsste man wirklich nochmal überlegen. Prinzipiell könnte durch einen neuen Mixer noch etwas Drehgeschwindigkeit drin sein. Allerdings muss man sich dann genau angucken, welche Leinen wo in welchem Verhältnis verändert werden :) Aber wenn du Interesse hast, könnte man wirklich mal gucken, ob man nen Pulse2- oder Psycho4-Mixer ankloppt.

Ansonsten hab ich grade an meine "neue" 6er Pulse2 eine komplette 6er Psycho4-Waage rangebaut. Also nicht nur den Mixer, sondern gleich eine komplett neue Waage.
    Donnerstag soll ganz gut Wind sein. Da werd ich den Umbau mal auf Herz- und Nieren testen :)
    Wenn das alles so hinhaut,wie gewünscht gibt es natürlich auch noch nen kleinen Bericht von Vor- und Nachteilen etc. im Forum.

Ansonsten wenn ihr noch Fragen habt ...
    bis dann
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Hm, das hört sich soweit ja schon mal garnicht so schelcht an,
    aber davon mal abgesehn, da du dich ja mit der pulse auskennst, neigte deine damals auch zum überfliegen?
    ich hab damit arg probleme, es nervt ziehmlich da ich sie kaum ruhig in zenit stellen kann.

achja, wo wir schonmal dabei sind, ich hab das gefühl das meine bar zu kurz ist... muss sie wirklich voll einschlagen damit sich oben richtig was tut, kann ja nicht ganz richtig sein.
    gebrauchtkauf-> jemand etwas umgebaut?
    wie lang ist denn die orginalbar, also die mit der 10er ausgeliefert wird?
    ich werd meine morgen mal ans maßband halten und berichtig.

gruß peter

• weiß ich grad aus dem Kopf nicht, die Länge der Bar. Miss mal nach, dann fällt es mir wieder ein, denk ich. Oder jem. anderes weiß es grade.
    Und mach einfach mal nen Mixertest, und stell alle Einstellungen auf Neutral, also alle Knoten gleichlang.
    Denn überflogen hat meine eigentlich nie. Und gelenkt hat sie auch eigentlich ganz gut!!!
    Fand ich immer echt gut in Ordnung (kleine Meinungsänderung, seit ich die PS4 hab :D )
    Ansonsten war meine Pulse immer sehr gutmütig. Auch bei Böen und Überfliegen.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Meine überfliegt auch nicht (hat sie aber mal gemacht bevor Mixertest), wird daran liegen. dass sie vertrimmt ist.
    Wie Drachenschmied gesagt hat einfach mal Mixer Test machen.
    Dann sollte alles wieder in bester Ordnung sein. :)