Sollte es eine KLB-Lizenz geben?

    Zitat von Windwolves

    Reudnitzer: Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, deine Videos sprechen eine eindeutige Sprache... und Regeln eben auch. Und Deine Formulierungen legen den Schluß nahe, dass Du nicht mal weisst, wo luv und lee ist.


    Hauptsache ich weiss, wo es für andere gefährlich wird. Nämlich zwischen mir und dem Kite hat keiner was zu suchen, wegen den Leinen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was oft kritisiert wird, ist die Anbindung von Lizenz an Vereinsmitgliedschaft.
    Das kann man kritisieren, jetzt isses aber so, dass die Buggy- und später die KLB-Lizenz aus der Not (Buggy: Fahrgebietserhaltung) bzw. aus äußeren Rahmenbedingungen ( Versicherung oder nicht) als Vereinslizenz geboren worden sind.


    Es auch nicht so lange her, daß ich die für meine Buggylizenz einen eigenen Versicherungsnachweis erbringen mußte. Ging auch. ;)
    Jetzt wäre ich im Prinzip doppelt versichert. Aber macht mal, mir ist es mittlerweile egal...



    Zitat

    Mal so als Zwischeneinwurf: Soweit ich weiß, ist die VDWS Kitesurflienz ebenfalls ne Vereinslizenz, mit deren Besitz man dann auch bestimmet Spots nutzen darf und ab nem gewissen Level Material an angeschlossenen Schulen.


    Die VDWS Kitesurfliezens richtet sich ja mehr an Ausbilder und ist eher eine Interessensvertretung von Wassersportlehrern und Wassersportschulen, es gibt auch Kitesurfliezenzen ohne Verbandmitgleidschaft. ;) So als reiner Befähigungsnachweis.

    Zitat

    Es auch nicht so lange her, daß ich die für meine Buggylizenz einen eigenen Versicherungsnachweis erbringen mußte. Ging auch.


    Nee ging eben nicht (bzw. nur schlecht), da sich die Verantwortlichen nie wirklich sicher sein konnten, ob der Versicherungsschutz noch besteht. Oder hast Du jedes jahr einen neuen Nachweis bei deiner Versicherung angefordert? Das wäre ja vorbildlich :)


    Wegen dem schweren Strandsegelunfall und der damit verbundenen Haftungsgeschichte musste was passieren, weil die Vorstandschaft in einem ähnlichen Fall der Fälle nicht mit ihrem Privateigentum haften wollte. So entsand die Vereinsversicherung und in der Folge die KLB Lizenz aus genannten Gründen. Nun ist es eindeutig: Mitgliedsbeitrag bezahlt= Jahresplakette=Versicherungsschutz für den Sport. Ist eigentlich einfacher. :)
    Und doppelt versichert biste ja nun auch nicht, die Vereinsversicherung ist nicht als Ersatz für eine eigene Haftpflichtversicherung gedacht, die braucht man doch sowieso.


    Zitat

    ...es gibt auch Kitesurflizenzen ohne Verbandmitgleidschaft.


    Ich bin lernfähig, das wusste ich nicht. Mach mal den Erklärbär bitte. Nach was richten sich diese Lizenzen und wer stellt die aus?


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin lernfähig, das wusste ich nicht. Mach mal den Erklärbär bitte. Nach was richten sich diese Lizenzen und wer stellt die aus?


    z.B hier: KSA


    wird von einigen Kiteschulen zusätzlich zum Kurs angeboten.


    Zitat

    Oder hast Du jedes jahr einen neuen Nachweis bei deiner Versicherung angefordert? Das wäre ja vorbildlich


    Wozu? Solange sich nichts an meinen Vertragsbedingungen ändert brauch ich doch nicht nachfragen.

    Danke für den Link.


    Zitat

    Wozu? Solange sich nichts an meinen Vertragsbedingungen ändert brauch ich doch nicht nachfragen.


    Das kann aber der Verein nicht wissen und darum geht/ging es ja. Der worst case für den Verein / die Verantwortlichen wäre eben ein ähnlicher Unfall wie erwähnt und dann die Feststellung, dass der Lizenzinhaber keinen Vesicherungsschutz mehr hat, warum auch immer. Das war dem Vorstand verständlicherweise zu heiss bei ca. 1800 Lizenzinhabern und den im Ernstfall zu erwartenden Konsequenzen.


    Ich kann den Unmut über die Koppelung Vereinsmitgliedschaft/Lizenz ja teilweise verstehen, aber in der jetzigen Situation halte ich das schonmal für deutlich besser als garnix.


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 25.06.2012, 22:31 -

    Ich verstehe nicht wieso die GPA in der Haftung sein könnte, wenn ich mit dem Board irgendwo einen Unfall verursache. (gesetzt den Fall, ich wäre Mitglied)Von der GPA organisierte Meisterschaften klammere ich hier mal aus.



    - Editiert von Topidi am 26.06.2012, 11:52 -

    Zitat

    Ich verstehe nicht wieso die GPA in der Haftung sein könnte, wenn ich mit dem Board irgendwo einen Unfall verursache. (gesetzt den Fall, ich wäre Mitglied)Von der GPA organisierte Meisterschaften klammere ich hier mal aus.


    Lies doch einfach mal die vorhergehenden Posts, wie und warum die KLB-Lizenz entstanden ist, auch die älteren, vllt. wirds dann klarer, es ist dazu eigentlich gesagt... :)


    Zu Deinem OT erlaube ich mir mal, Set zu zitieren, ich bin anscheinend nicht der einzige, der einfach die Nase voll hat und dies auch kundtut :)

    Zitat

    Toleranz ist ein gute Sache, aber bei bestimmten Sachen hört sie auf. z.B. das du immer noch ohne Helm rumfährst und das hier auch noch als Nebensächlichkeit abtust.


    creeds
    Guntram


    Aber zurück zum Thema.
    Ich bin gegen eine generelle KLB-Lizenz. Einfach weil ich finde, dass schon genug reglementiert ist.
    Als nächstes gibt es dann noch ne Lizenz fürs Standkiten und dann noch für Einleiner... ;)


    Es nervt mich auch, dass mein Schornsteinfeger jetzt nach 15 Jahren auf einmal meint, demnächst dürfte ich unsere Dunstabzugshaube aufgrund neuer Regelungen nur noch nutzen, wenn hierfür ein elektronische Kontakt nachgerüstet wird, der garantiert, dass unser Küchenfenster beim Anschalten geöffnet ist. :O :D


    Zitat

    Unser Hauptaugenmerk liegt im Moment darin, daß unsere KLB Veranstaltungen an verschiedenen Orten optimal abgesichert werden. Um die Events sicher durchführen zu können brauchen wir die Hilfe und das Verständnis dafür von jedem Fahrer. Wir organisieren die Events ehrenamtlich und sind für die Sicherheit verantwortlich.

    Dafür finde ich eine Lizenz aber o.k.
    Das gehört dann eben einfach zur Teilnahmebedingung.

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die Relementierungswut kommt aber auch nicht von ungefähr. Ein paar Idioten bauen Mist, gefährden oder verletzen dabei möglicherweise andere, und es wird dafür jemand haftbar gemacht. So, wenn das nun aber eine Gemeinde beispielsweise ist, wird die natürlich alles daran setzen, dass sie nicht noch einmal haftbar gemacht wird, und wälzt das auf ander ab, oder reglementiert das entsprechend.


    Vielfach ist es doch so, dass nicht aus lauter Langeweile da welche rumsitzen, und sich irgendetwas überlegen. Sondern das ist eine Reaktion auf ein Ereignis.

    Zitat von Bertl

    Die Relementierungswut kommt aber auch nicht von ungefähr. Ein paar Idioten bauen Mist, gefährden oder verletzen dabei möglicherweise andere, und es wird dafür jemand haftbar gemacht. So, wenn das nun aber eine Gemeinde beispielsweise ist, wird die natürlich alles daran setzen, dass sie nicht noch einmal haftbar gemacht wird, und wälzt das auf ander ab, oder reglementiert das entsprechend.


    Vielfach ist es doch so, dass nicht aus lauter Langeweile da welche rumsitzen, und sich irgendetwas überlegen. Sondern das ist eine Reaktion auf ein Ereignis.


    @ Bertl : Guter Beitrag und genau darum geht es- darüber zu reden, da viele die Probleme
    (wie ich auch) mit überfüllten Fahrgebieten nicht kennen!


    @allgemein:
    Aber bitte sachlich bleiben und auch Kritik zulassen, denn sonst ist das hier nicht
    mehr die "freundiche Community" - und wenn jemand ohne Helm Kiten, dann
    gefährdet 1. nur er sich selbst und 2. hat das mit dem Thema nix zu tun!
    Außerdem können die "Gurus" mich gerne vom Gegenteil überzeugen - ich finde die
    GPA - Leitlinien gut, deshalb muss ich aber nicht für eine Lizenz sein und darf das in
    einem öffentlichen Forum such sachlich sagen!
    ....und bitte niemanden persönlich angreifen - das möchte auch niemand von sich lesen!


    Danke !

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    der Helm ist in Schulungen Pflicht (für jeden normalen Boarder auch beim tägl. Kiten) und soll nur als Beispiel dienen wie resistent manche hier anwesenden sind in Punkto sicheres Fahren. Ich kann davon ausgehen dass dann auch bei anderen sicherheitsrelevanten Dingen davon ausgegangen wird sie nicht beachten zu müssen.
    Alleine auf der Wiese ist es egal, aber sobald andere dabei sind ist es das nicht mehr.
    Sollte ein Sturz mit schweren Kopfverletzungen einhergehen stellt sich eine Gemeinde vielleicht die Frage ob der ausgeübte Freizeitsport evtl. zu gefährlich ist und sperrt das Gebiet (Strasse, Weg, etc.). Damit ist dann nicht nur der kopflose betroffen sondern alle anderen auch.
    Durch den Buggykurs bin ich, was die Fahrregeln betrifft, auch für das Boarden in der Materie drin. Lehrgang bei kompetenten Leuten ist gut, Lizenz als Nachweis des belegten Kurses ist auch ok, aber als generelle Fahrerlaubnis die verfällt wenn man den jährl. Beitrag nicht bezahlt hat ist das dann nicht der Brüller (zumindest nicht für den "nur" Freizeitfahrer).

    Zitat

    Lizenz als Nachweis des belegten Kurses ist auch ok, aber als generelle Fahrerlaubnis die verfällt wenn man den jährl. Beitrag nicht bezahlt hat ist das dann nicht der Brüller (zumindest nicht für den "nur" Freizeitfahrer


    Eine vorgehensweise die noch zu klären währe.................
    Ich für mein Teil würde dann da fahren wo ich nicht fahren darf,denn da wo ich fahren darf nicht fahren darf :logo:
    Und das Vorschieben der Haftpflichtversicherung Sie würde nicht zahlen bzw.Frau/Man würde keine bekommen ist nur Augenwischerei/UNSINNNNNNNNN!!!!!!!!!!
    Ich erinnere mal daran dass das vorlegen der Haftpflichtversicherung zu anfang 2001/2002 mit ein Bestanteil der Lizenz war.........

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    sprichst du von der gpa buggylizenz ? abgesehen davon das es komplett am thema vorbei ist, wurde hier auch schon zweimal erklärt warum und weshalb es ist wie es ist...

    der wäre sicher auch überrascht zu hören das es 2001/2002 schon eine klb lizenz gab.


    generell hilft es erst zu lesen um was es geht bevor man seinen senf abgibt, auch wenn man vom deich ist.