Sollte es eine KLB-Lizenz geben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist ein HOBBY, sei mal etwas toleranter, auch wenn es schwerfällt.


    Toleranz ist ein gute Sache, aber bei bestimmten Sachen hört sie auf. z.B. das du immer noch ohne Helm rumfährst und das hier auch noch als Nebensächlichkeit abtust. :R:


    Zitat von Bones worst case

    Ich bin also letztlich gezwungen in der GPA Mitglied zu bleiben damit meine Lizenz zum Buggyfahren nicht verfällt.
    Ich persönlich bleibe es auch, nur gut finde ich die Regelung nicht.


    Das WO so steht?
    Für die GPA ist die FR satzung bindent,diesen passus würd ich gern mal sehen!
    Im übrigen gibt es schon eine ähnliche Klassifizierung bei der FISLY Klasse 7,ob nun mit Katsegel oder ohne.
    Einfach die Segelnummer dauerhaft vergeben (wie es andere Segelklassen auch machen)
    Haftlichtversicherung,Führerschein/Lizenz und X Euro zum slippen.
    VIELLEICHT kommen dann die Alten Segler wieder zurück............

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    und dann Unwissenheit zur scheinbaren Gewissheit wird


    Zitat: Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss man einmal die Prüfung machen und dann jedes Jahr 35 euro zahlen damit sie nicht erlischt.


    Ähm.. Das stimmt so nicht . Das war als Frage gestellt weil ich keine Ahnung habe !
    Ich hab nicht geschrieben das es so ist, sondern gefragt ob ich das richtig vertanden habe.
    Wenn ein Zitat dann bitte auch vollständig. Dankö :L


    Ich halte mich nun raus, habe eh kein Plan
    lg. Christoph :)

    Ich habe nie bestritten, das ein Helm und andere Schutzausrüstungen sinnvoll sind, ich finde es auch gut, das Ihr Euch Sorgen um mich macht (oder macht ihr Euch die nicht, und Euch geht es bloss um die Vorbildwirkung?). Bei der Vorbildwirkung gebe ich Euch recht. Aber andere gefährde ich deswegen noch lange nicht.
    Und was das Reinkrachen anbelangt, keine Angst, ich bleibe nicht stehen, und mache Platz , wenn mir ein sicherfahrender Kiter entgegenkommt (ich denke schon, das ich das einschätzen kann), dann entscheide ich mich je nach Situation, ob ich mit tieffliegendem Kite unter seinen Leinen durchfahre, oder er unter meinen. Ich halte nur an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er seinen Kite unter Kontrolle hat. Wir hatten jetzt ab und zu mal einen mit ner 5er flow an Bar am Spot, der bei starkem Wind den Kite ständig im Zenit hatte, und ich mit der 2.2 schneller untwerwegs war, weil ich den voll in den Wind hängen konnte, was ich mit meinen grösseren Kites auch nicht geschafft hätte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Uli


    Je nach situation anzuhalten oder nicht halt ich aber auch für verwirrend ... Ich zb bin auf dem Board noch sehr unsicher ( was auch sicher jeder erkennt ) , dafür habe ich aber die vorfahrts und ausweichregeln drauf ( vom Segeln halt ). Wenn du mir nun entgegen kommst und völlig grundlos anhältst und plötzlich deinen kite in den Zenit ziehst ( weil du mir ja gutes tun willst) wär ich völlig verwirrt und würd nun meinerseits absteigen.... Das ist ja nicht der Sinn der Regelungen .... :-o

    Mit bestem Gruß Jens

    Ansich müsste ,sollte jeder so vernüftig sein diese Regeln zu kennen und auch umzusetzen wissen, damit es zum einen keine Verwirrung gibt und zum anderen der Sicherheit wegen .
    Aber dazu braucht man keine Lizenz, das sollte selbstverständlich sein.

    Das ist ja bisher auch erst 2 mal vorgekommen. Und nicht grundlos, sondern weil der andere mit seiner 5er im starkem Wind überfordert war. Die Kernaussage war aber eine andere: An der Stelle wo ich ab und zu fahre, sind auch Fussgänger, Fahrradfahrer etc. unterwegs. Wenn die dann auf die falsche Seite ausweichen (in Windrichtung und vor meinen Leinen rumkrebsen), muss ich hochziehen und oder anhalten. Oder wenn ich einen Ball angerollert kommen sehe, da kann man sich ja denken, das ein Kind angerannt kommt. Was ich damit ausdrücken will ist: Vorauschauende rücksichtsvolle Fahrweise.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    Zitat

    Wenn die dann auf die falsche Seite ausweichen (in Windrichtung und vor meinen Leinen rumkrebsen), muss ich hochziehen und oder anhalten. Oder wenn ich einen Ball angerollert kommen sehe, da kann man sich ja denken, das ein Kind angerannt kommt. Was ich damit ausdrücken will ist: Vorauschauende rücksichtsvolle Fahrweise


    Du hast echt GARNIX verstanden...


    Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten.

    Ich will mich hier ja gar nicht gross einmischen. Habe 1. keinen Plan und bin 2. von der Tatsache in SPO oder so zu fahren weit weit entfernt. Hatte grad nur einen Geistesblitz. Ob gut oder nicht, werdet ihr mir sagen ;)


    Eine Lizenz in viel befahrenen Gebieten ist ok.
    Aber wie ist die Idee, das man einen "KLB-Schein" machen kann, diesen dann in bestimmten Gebieten vorlegen muss um dort fahren zu dürfen?
    So bin ich ja, wie bei jedem anderen Führerschein auch, an keinen Verein oder sowas gebunden und es entfällt nichts.
    Oder ist das ne total doofe Idee?
    Kam mir nur grad so in den Sinn.


    andreas

    Zitat von Windwolves

    Du hast echt GARNIX verstanden...


    Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten.


    Und Du meinst mit deinen "qualifizierten" Äusserungen und Beleidigungen erreichst Du das?
    Ich will Dir Deine fachliche Kompetenz nicht streitig machen, sicher hast Du mehr Ahnung und praktisches Können, aber am menschlichen hast Du scheinbar grosse Defizite.
    Oder soll ich lieber hirnlos/ rücksichtslos Rumheizen? Hauptsache natürlich mit Helm, dafür aber ohne Kopf? Ich hätte Dich für schlauer gehalten, aber mit den Äusserungen stellst du Dich ja selbst ins abseits, hoffentlich lesen Deine zukünftigen Schüler diese respektlosen Äusserungen nicht.
    Uli.

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    @ Reudnitzer: meine Herrn, dann mach doch keine Lizenz! Diskutier dann aber hier nicht über Sinn oder Blödsinn onhe dich VORHER entsprechend schlau gemacht zu haben


    Und noch zwei Dinge:


    - bitte fahr nicht da wo ich fahre und zwar egal ob mit oder ohne Helm


    - als Motorradrennfahrer benötigt man auch in der kleinsten Klasse eine Rennlizenz, eine Versicherung (die es ohne Lizenz garnicht gibt) und sogar einen Helm!



    Und jetzt halte mich ruhig für BLÖD, aber meine Toleranz endet da, wo es um die Sicherheit der Anderen und die eigene Sicherheit geht. Deshalb geht es auf Dauer nur mit Lizenz, an die auch eine entsprechende Versicherung gekoppelt ist


    Gruß
    Dirk

    Mein Dealer. :kitearea.de
    Matten: Libre Pantera 9.0, Flysurfer Speed 2 19qm,
    HQ Montana VI 12,5qm,
    Beamer II 1.8 und 3.6, Amun 5.3
    Board`s: Trampa Deck mit Libre Channeltrucks und Libre Longrider
    Lenkdrachen: HQ Bebop, HQ M-GTX, HQ Floater fire
    Enleiner: F-Tail XXL, 7m Oktopuss, Power Sleed, 3.3m flapping Bat, 3m Genky, 2.4m Cody mit 30cm Zelle, .........


    Ich halte Dich keinesfalls für blöd, und akzeptiere auch andere Meinungen, wenn sie nicht Beleidigend unter der Gürtellinie landen. Halte Dich vom Leipziger Umland und dem Drachenfest in Wittenberg fern, wenn Du nicht auf mich treffen willst. Und von der KLB Open.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    Reudnitzer: Du hast keinen Respekt verdient, sorry und Dein Gesabbel zu meinen zukünftigen Schülern kannste dir sparen. Die können nämlich auch lesen, wer was schreibt.


    Da es ja auch noch konstruktive Beiträge gibt, konzentriere ich mich mal drauf:


    Zitat

    Eine Lizenz in viel befahrenen Gebieten ist ok.
    Aber wie ist die Idee, das man einen "KLB-Schein" machen kann, diesen dann in bestimmten Gebieten vorlegen muss um dort fahren zu dürfen?
    So bin ich ja, wie bei jedem anderen Führerschein auch, an keinen Verein oder sowas gebunden und es entfällt nichts.


    Bei der Lizenz geht es in erster Linie mal darum, dass der Inhaber im Fall der Fälle nachweisen kann, dass er mit seinem Sportgerät umgehen kann. Hab ich ja oben vorher schonmal geschrieben, dass eine Versicherung dann evtl. nicht zahlen wird. Die recherchieren dann auch und landen ganz schnell bei der Feststellung dass es eben eine Lizenz gibt und wenn man die nicht hat, hat man eben keinen Nachweis erbracht, der Fahrlässigkeit zumindest bei der Fahrsicherheit schonmal ausschliesst. Bei einer ungeeigenten Spotwahl biste dann eben trotzdem dran. (Siehe Reudnitzer, der es gut findet, ohne Helm zwischen Fussgängern, Kindern rumzueiern und dann auch noch luvseitig dran vorbeifährt, soviel Dummheit von einem Kiteempfehler erster Kajüte in einem Abschnitt hab ich schon lange nicht mehr gelesen :O )


    Um was es primär NICHT geht, ist die Lizenz zum Befahren eines bestimmten Gebietes zu definieren. Dann hat man den Sinn einer Kenntnisprüfung einfach nicht verstanden.


    Was oft kritisiert wird, ist die Anbindung von Lizenz an Vereinsmitgliedschaft.
    Das kann man kritisieren, jetzt isses aber so, dass die Buggy- und später die KLB-Lizenz aus der Not (Buggy: Fahrgebietserhaltung) bzw. aus äußeren Rahmenbedingungen ( KLB:Versicherung oder nicht) als Vereinslizenz geboren worden sind.
    Das kann man eben nur bedingt mit Autoführerschein vergleichen oder will jemand allen Ernstes ne staatliche KLB- Führerscheinstelle?


    Insofern ist das etwas doof mit Lizenz ohne Vereinsbindung verstehste? :)


    Wenn so ein Vergleich dann ist vllt. der passender: Auch wenn man nen Autoführerschein hat (>Lizenz), muss man seine Karre versichern (>Vereinsmitgliedschaft) und soweit mir bekannt, muss ich leider auch jedes neu die KFZ- Versicherung bezahlen.


    Mal so als Zwischeneinwurf: Soweit ich weiß, ist die VDWS Kitesurflizenz ebenfalls ne Vereinslizenz, mit deren Besitz man dann auch bestimmet Spots nutzen darf und ab nem gewissen Level Material an angeschlossenen Schulen.


    Da der VDWS eigentlich ne Surfer/ Seglertruppe ist, sind die Stzrukturen viel weiter gefächert, so dass die Akzeptanz der Lizenz bei vielen Kitesurfern (nicht bei allen, das wird auch heiss diskutiert) auch da ist.


    creeds
    Guntram


    Für konstruktive Beiträge immer zu haben.


    - Editiert von Windwolves am 25.06.2012, 21:19 -

    Ja, du hast schon recht. Versicherrung für das Auto muss ich auch jedes Jahr zahlen.


    Aber wie ist das jetzt bei mir zu Hause?
    Angenommen ich habe ne Lizenz mit der ich in SPO fahren darf. Dann ist ja diese Versicherrung mit drin.
    1. Was deckt diese Versicherrung?
    2. Gilt die auch, wenn mir zu Hause auf ner Wiese was mit dem Kite passiert?


    andreas


    Du legst mir immer falsche Wörter in den Mund, viell. habe ich mich ja nicht eindeutig ausgedrückt. Nur um es richtig zu stellen, ich lege Wert darauf, an dem Rand des Weges zu fahren, wo mir keiner in die Leinen laufen kann. Allerdings ist auf dieser Seite des Weges Wiese, wenn jemand sich auf diese Seite begibt, versuche ich durch Gesten begreiflich zu machen, das es die falsche Seite ist, und sage dann auch immer: Bitte hinter den Leinen bleiben. Wenn das aber nicht verstanden wird, halte ich an. Gesabbel, da haben wir es wieder. Ich hoffe nur , Du verdienst Dir mit Deinen Äusserungen Respekt , meinen erwirbst Du Dir damit sicher nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    For Sale: Ozone Frenzy 13.0