Hi@alle! Ich bin auf der Suche nach fliegenden Kerzen. Soll heissen man zündet etwas Kerzenartiges an und es erhebt sich. Ich habe sowas mal im TV gesehen. Ich kann es nicht näher beschreiben. Sorry Ich bräuchte diese Kerzen für ein Kinder - und Gemeindefest welches im Sommer stattfindet.
Also ich habe da drei Fragen zu: Kennt einer das was ich beschrieben habe? Kann mir einer sagen wo ich sowas bekommen kann?
Brauche ich eine Genehmigung wenn ich Feuer fleigen lassen will?
Über Antworten wäre ich echt dankbar!

Kennt jemand fliegende Kerzen?
-
-
-
ach ja zu beziehen günstig bei 321 ...
wenn fragen hast kann dir bestimmt helfen habe schon einige dutzend starten lassen ...
viele grüße
-
Das sieht ja auch toll aus. Ist allerdings nicht das was ich suche. Die Laternen die ich im TV sah, waren viel kleiner. Vieleicht hat ja noch jemand eine "zündende" Idee.
-
-
Ich finde die auch total schöön! Und wir haben zu einer Hochzeitsfeier selber welche Aufsteigen lassen, ABER bitte genau aufpassen wo man sie steigen läßt, letztens ist wegen so einer skylaterne ein Dachstuhl abgebrannt!
-
@ Ralf: das ist auch nahe dran an dem was ich suche, aber es ist auch sehr gross.
Gibt es sowas nicht auch kleiner?
Ich habe bisher im Netz auch nur die grossen gefunden.
Und gibt es da Sicherheitsbestimmungen die eingehalten werden müssen? -
Hey
Nick: JAAA!!!
Zum Fliegenlassen muß man sich eine Genehmigung holen und die bekommen wir meines Wissens nicht im Raum Köln Düsseldorf wegen erhöhtem Flugzeugaufkommen. Ich habe auch so ein Ding zu Hause liegen und da war ein Beipackzettel/Bedienungsanleitung bei. Ich gehe heute Abend mal in den Keller und suche sie. -
Zitat
Original von Oliver Super10 ....., letztens ist wegen so einer skylaterne ein Dachstuhl abgebrannt!
.... und hier bei uns (letztes Jahr) in der Nähe ein Kornfeld
-
Könnte mir vorstellen, das die Feuerwehren im Sommer bei Waldbrandgefahr nicht so begeistert sind von dieser neuen Mode.
-
Hallo,
der Flug von Skylaternen kann völlig unkompliziert bei der DFS beantragt werden per Onlineformular. Ich habe das für meine Mutter gemacht, die hat sich nicht getraut, die in der Silvesternacht einfach so steigen zu lassen....
Meine Anfrage wurde auch sehr schnell noch den selben Tag beantwortet. Trotz dem wir ca. 30 km vom Flughafen wohnen, hätte ich nur einen Massenstart beantragen müssen. Aber ich denke, das Beantragen ist unkompliziert und kostenlos, von daher kann man auch auf Nummer sicher gehen. Das Onlineformular gibt es hier -
Hey
Also ich war im Keller
alles richtig, §1 LuftVG und 16 Abs 1.... aber :
Stand2008: Für die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln kann eine Erlaubnis des Aufsteigens solcher Laternen nicht erteilt werden.
On Bayern ebenfalls nicht Verordnung zur Verhütung von Bränden.Auszug aus der Anleitung:
Nur bei Windstille ??? :-O
Wir raten dazu für einen entsprechenden Versicherungsschutz im unerwarteten Schadensfall zu sorgen.
Bei Massenstart Ordnungsamt und Polizei verständigen.Also fragen ob man darf über das Formular und dann mal sehen
-
O.K. Ich danke allen für die Unterstützung. :H:
Na, dann müssen wir uns als Highlight für das Kinder - und Gemeindefest etwas anderes überlegen. -
Zitat
habe das für meine Mutter gemacht, die hat sich nicht getraut, die in der Silvesternacht einfach so steigen zu lassen....
Zu Silveser hat es hier gebrannt wegen den Teilen! (also hier im Ort)
-
Wir haben vor kurzem so ein Teil fliegen lassen und haben es drei mal wieder gefunden also vier mal gestartet.
Macht viel spass und ist wiklich schön anzuschauen wie die Laterne mit den Sternen verschlizt.
Und eben wenn man sie dann wiederfindet.