Ozone Flow - welche Größe

• Hallo zusammen,

seit letzten Sommer hat mich das Kitefieber getroffen :)
    Im Sommerurlaub hab ich einen Elliot Sigma Spirit 1.5 gekauft und am Strand und zu Hause geflogen.

Nun würde ich mir gerne einen neuen kaufen und habe mir den Ozone Flow angeschaut (mit Bar).

Welche Größe sollte man kaufen, wenn man den Kite für
    - Flug auf der Wiese (bei weniger Wind)
    - Erste Flugversuche mit dem Snowboard (natürlich nach einem Kurs (Feldberg)) machen
    - und eventuell mit einem ATB Board fahren will

Der Kite sollte für den Anfang noch nicht zu viel Zug aufbauen, daher hab ich mal so an den Flow 3.0 gedacht.
    Ist diese Größe für ein Körpergewicht am die 70 kg zu schwach für die oberen Anforderungen? Was meint ihr dazu?
    Vorerst sollte der Kite halt für Wiese/Strand im kommenden Urlaub und fürs Board beeignet sein wenn das geht

chilischote321
    - Editiert von Chilischote321 am 07.04.2009, 23:39 -

• Der 3er ist schon ganz nett (wiege 65kg), denke fürs Boarden würd ich aber eher schon ne 4er nehmen. Druck haben sie aber beide so ab 3 bis 4 Bft, die 4er geht natürlich schon etwas früher in die Arme...

• Hallo,

ich würde dir auch die 4er empfehlen. Mit der 3er kommste auf dem board nicht wirklich vorran, erst ab mehr Wind.
    Die 4er macht ab 2bft schon richtig Spaß und auch Druck. Super einfach zu fliegen und mit nem bisschen übung bei 5bft auch noch fliegbar. Allerdings musste ich mich nach 10 min erstmal setzen ;)

Hoffe das hilft dir, die matte ist wirklich geil!

Gruß Peter

• Hi chilischote321,

komm doch beim naechsten Mal mit uns auf die Wiese - wir hatten am Samstag bei recht wenig Wind mit der 5er Flow Spass.

So ein bisserl konnte man aber auch bei wenig Wind die Qualitaeten der Flow erkennen...ich hab gerade etwas darueber geschrieben

Lieben Gruss Oli

• Ist der 4er dann für die Wiese (Jumpen) nicht zu groß? Für das Boarden wars mir fast schon klar das es eher ein 4er als ein 3er sein sollte. Will die Sportarten mit den Boards halt mal testen ob mir das überhaupt liegt. Auf der Wiese/Strand macht mir das halt eine Menge Spaß.

Grüße

• Für die Wiese ist sie sicher nicht zu groß, wobei für das reine Powerkiten auch eine 3er geht und dann weniger anstrengt. Zum Jumpen ist eine 4er eh zu klein und es gibt sicher grundsätzlich geeignetere Schirme als eine Flow dafür. Hoch kommen sie bei entsprechend Wind fast alle. Die Frage ist, wie man wieder runter kommt.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Hm, also ich muss sagen, mit der 4er bei 5bft bekommt man schon mal gut nen meter höhe... aber das wars auch und im vergleich zu meiner pulse landet man recht hart. also nicht wirklich zu empfehlen.

wenns dir gefällt hast du nach 2 monaten eh den nächsten kite, also machst du mit der 4er flow nichts falsch, versprochen.

Achja, boarden geht echt super damit, ebend weil sie schon bei wenig wind gut druck macht. habs heute wieder...öm ausprobiert ;) ich glaub ich muss mal in süden und n kurs machen.

gruß peter

• Zitat

also ich muss sagen, mit der 4er bei 5bft bekommt man schon mal gut nen meter höhe

mit meiner CF 2.4 mache ich das bei 8-9 Bf auch, darum geht es aber doch nicht. :(

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Hey, danke an euch alle ihr habt mir sehr geholfen :H:

Ich werde mich dann doch eher für den 4er entscheiden.

• ja hast recht...
    hab ich dann wohl falsch verstanden...:-/

Zitat

Original von Chilischote321
    Hey, danke an euch alle ihr habt mir sehr geholfen :H:

Ich werde mich dann doch eher für den 4er entscheiden.

gute entscheidung ;) viel spaß damit

moin

• Denk doch vieleicht noch eine Nummer Größer. Ich habe ne Flow 5.0 und die verhält sich auch noch bei 4-5 Bft. noch echt anständig. Allerdings wiege ich auch ein bischen mehr wie du (103kg). Mich zu liften schafft die bei unseren Binnenland Winden nicht. Da brauch ich dann eher schon meine Twister. Allerdings halte ich zum Boarden die 4.0 für das Minimum der Gefühle. :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

• Wenn du später auch noch damit fahren willst dann solltest du dir mindestens die 5er nehmen.

ich kann jetzt auch nicht sagen wann du dann damit ins fahren kommst wenn du auf der wiese bist weil ich hauptsächlich auf asphalt fahre aber dort komme ich mit meiner 4er Samurai ab 6-7 Knoten ins fahren also würde ich sagen das du mit der Flow so ab 8-9 auf der wiese in bewegung kommst (wobei man mit der Flow noch ordentlich druck über die bremse aufbauen kann)

• Booaahhh ich hab schon ganz eckige Augen..... :kirre:

ich frage mich ebenfalls ob ich mit einer 3er Flow auskomme oder eher ne 4er
    benötige (?)

Ich möchte die Flow mit Bar am Strand fliegen... so zum reinen Powerkiten. Hab bisher
    nur Erfahrung mit Zweileinern.

Reicht die 3er aus um den Strand ein wenig umzuflügen bei 3-4 bft. (85kg) oder sollte man bzw.
    ich eher zu 4er greifen ???

Danke für Eure Einschätzungen :worship: ..... bin halt Mattenneuling 8-)

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

• Speedwing

Ein Freund (90 Kg) hat die Flow 2.0 ... die fängt hier im Binnenland bei 3-4 Bft schon kräftig an zu ziehen. Mit der 3er hast Du am Strand (besserer Wind als im Binnenland) bestimmt schon ordentlich zu tun. Geh nicht zu groß ran, sonst vergeht Dir schnell die Freude ;)

P.S.: Mir persönlich reicht in Warnemünde meine Cult 2.0 völlig aus :-O

Gruß Thorsten

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Der Berliner

Danke Thorsten.... das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :H:
    Werd mir die 3er zulegen.... nach oben kann ich immer noch :D

Danke

Gruß Sascha

** DRAGE LOMME **

• Hi zum Boarden würde ich auch eher die 4er oder 5er wählen, aber mit Handles.
    Bei der Flow muss man für Vortrieb ,viel mit der Bremse arbeiten da ist richtig Potential drin. Aber ob das mit der Bar so gut geht weiss ich nicht, ich fliege meine an Handles.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

• Ich frage mich generell, warum manche die Flow bzw. generell einen Kite, der eigentlich für Handles gebaut wird, an einer Bar fliegen wollen. Bei dem enormen Aufpreis würde ich mir das überlegen und nur zum Standkiten finde ich Handles viel ansprechender. Wenn man einen Kite an einer Bar fliegen möchte, kann man auch gleich auf einen DP Kite zurückgreifen, da macht die Bar auch Sinn.

• Zitat

Ich frage mich generell, warum manche die Flow bzw. generell einen Kite, der eigentlich für Handles gebaut wird, an einer Bar fliegen wollen. Bei dem enormen Aufpreis würde ich mir das überlegen und nur zum Standkiten finde ich Handles viel ansprechender. Wenn man einen Kite an einer Bar fliegen möchte, kann man auch gleich auf einen DP Kite zurückgreifen, da macht die Bar auch Sinn

... um das kiten mit einer Bar zu lernen/auszuprobieren.... als Vorbereitung auf´s Kitesurfen, Snowkiten.... usw. :D
    Gibt ne Menge Gründe für die Bar und ne Menge Gründe für Handles... ist glaube ich Geschmackssache.

Zur Vorbereitung auf´s Kitesurfen oder Snowkiten ist es glaube ich ne gute und "kostengünstige" Sache :H:

** DRAGE LOMME **

• Weiß jemand welche Bar bei der OZONE Flow dabei ist (?)
    Ist das die normale 4 Leiner Bar von OZONE oder doch die
    OZONE Turbo Bar ???... oder noch was ganz anderes ???

VG Sascha

** DRAGE LOMME **