Yaks, aber in welcher Größe

• Hallo nochmal,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, will ich mir nun endlich auch die Yakuza für den oberen Bereich meiner Kiterange zulegen. Budgetbedingt soll es zwar "nur" die alte Yak werden, aber dafür will ich mir zwei Stück kaufen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, welche Größen optimal für mich sind.

Zur Zeit schließt der Reactor in 8.3qm nach oben hin ab. Daher frage ich mich, ob ich den schon durch eine Yak ersetzen soll und dazu noch eine in einer Nummer größer kaufe, denn als Hochleister hat sie wesentlich mehr Dampf als der Reactor gleicher Größe. Oder doch eher eine 9er und dann wiederum eine Nummer größer dazu oder gleich zwei Nummern größer?

Was ist am sinnvollsten?

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Zitat

Oder doch eher eine 9er

Ne 9er (alte) Yakuza gibt es nicht. Zumindest nicht unter den Serienschirmen. … 7 - 8.6 - 10 - 12 - 14 so schauts aus.

gruß gaga / Robert

• Zitat

Er hat doch ne 8,3er Reaktor. Ich wär ja für die 10er.

Aber die 8.6er Yak hat ja wahrscheinlich noch mehr Wumms als die größere 10er Reactor. Bei 10 und 12 qm werden die wahrscheinlich nicht so oft an den Start kommen würde ich befürchten. Super wäre wahrscheinlich:Reactor weg und 7 / 8.6er und 10er. Sprengt dann aber dann doch das Budget. :-o

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Naja also die 8.6er Yak hat schon um einiges mehr Wums als eine 8.3er Reactor.
    Du kannst ja auch die 8.3er behalten und einfach eine 10er Yak an 20m Leinen hauen, die hat dann schon ein hervorragendes Lowend.

• Zitat

Naja also die 8.6er Yak hat schon um einiges mehr Wums als eine 8.3er Reactor.

das will ich hoffen. Ich meinte eigentlich den 10er Reactor. ;)

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Ich würde dann von einer 10er Reactor abraten da du mit der 8.6er Yak genauso früh losfahren kannst.
    Aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl das wir aneinander vorbei reden bzw. ich nicht verstanden habe was genau du willst...

• Also die 10er Reactor ist ne 10.8er, also eigentlich schon ne 11er ;)

Als wir vor ein paar Wochen bei richtig wenig Wind unterwegs waren habe ich die 10.8er mal beiseite gelegt und versuchsweise die 12er Yak genommen (allerdings war die nur an 16-Meter-Leinen).

Auf die Idee statt meiner 10.8er Reactor die 8.6er Yak zu nehmen bin ich überhaupt nicht gekommen 8-)

• Sascha allerdings ich meinte die 8.6er Yak liegt sicherlich bei der 10.8er Reactor. Reactor in der Größe kommt nicht in Frage. Es werden auf jeden Fall die Yaks werden, ich weiß halt nur noch nicht welche. Der Reactor ist mir in der Größe zu träge und das Tuch ist zu schwer. Und in der Größe will ich schon auf jeden Fall einen Hochleister.

Und schön, wenn man so eine prächtige Auswahl hat Susanne ;)

Der letzte macht das Licht aus

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Zitat

Original von Amagron
    8.6 und 12 könnte doch ganz gut passen.

das wäre auch meine wahl.

gruß gaga / Robert

• Zitat

Original von Ellinas
    Und schön, wenn man so eine prächtige Auswahl hat Susanne ;)

Jo, ich muß mich ja irgendwie damit arrangieren, daß mein Freud größenwahnsinnig ist :D

Ich finde übrigens die 10.8er Reactor nicht zu träge und zu schwer. Aber sie spielt natürlich nicht in der Yakuza-Liga mit. Würde ich auch nie behaupten.

Ja schade, ich hätte gerne mehr Yak-Erfahrungen mit Dir geteilt, kann aber leider auch noch nicht darauf zurückgreifen.

Für mich hört sich die Kombi 10 und 12 m² vernünftig an, aber 8,6 und 12 m² kann sicher auch Sinn machen.

Aber pass auf, nachher willste dann doch den ganzen Satz und dann haste den Salat...

• Zitat

Für mich hört sich die Kombi 10 und 12 m² vernünftig an.

Ne! .. Das macht garkeinen Sinn! Die liegen leistungstechnisch viel zu nah aneinander!

Meine Empfehlung ist die Kombination 8.6 und 12 ...Ich selbst habe die Kombi und es war die beste Wahl. Die Matten ergänzen sich super. Ich fliege bei 1-3 die 12er und bei oberen 3-4 bft die 8.6er. Wenn der Wind stärker zunimmt, dann fliege ich eine 5er Yak oder eine 6.4er Reactor.
    Die Reactoren größer als die 6.4er gehen nicht mehr so gut...

• 8.6 und 12 scheint ja schon favorisiert zu werden.

Wo ich die herbekommen will? Naja, ich hoffe, doch wohl, dass das Angebot an gebrauchten Yaks zumindest so bleibt, wie es zur Zeit ist. Da die neue Version jetzt gerade am Start ist, werden sich doch bestimmt einige Leute von ihren alten Modellen trennen. Ich bin ja bereit einen normalen marktgerechten Preis zu zahlen.

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• 7.3 und 10 finde ich eine gute Kombination. Reactor dann weg.
    Die 12er wird nicht so oft zum Einsatz kommen, und dann liegt viel Geld in der Tüte. Mit der 10er kommt man IMO öfter an den Start (von meinen Binnenlandverhältnissen ausgehend). Wann hat man bei uns schon Wind für 12qm? Der Windbereich für die Größe wäre mir zu klein und unrentabel.

Zitat

Ich bin ja bereit einen normalen marktgerechten Preis zu zahlen

Ist gerade eine 10er im Verkauf, hatte schon selbst Interesse daran.

• Zitat

Wann hat man bei uns schon Wind für 12qm?

Bei mir sehr häufig im Binnenland...
    Wenn ich die 8.6er Fliege und dann der Wind abflaut, dann reicht es meist gerade so für die 12er zum ordentlichen fahren.
    Zudem ist die Kombination Yak 12, Yak 8.6 und Reactor 6.4 gut abgestimmt (ausgehend davon, dass du in nächster Zeit nicht eine 5er oder 6er Yak kaufen willst)

• Hallo Ingo,

mit der 12er habe ich die gleiche Befürchtung wie Du, deswegen hatte ich ja oben schonmal geschrieben

Zitat

Super wäre wahrscheinlich:Reactor weg und 7er / 8.6er und 10er

Ich fahre ja doch meistens in Holland, somit hätte die 12er auch durchaus Ihre Berechtigung, doch die Kleineren kommen bestimmt häufiger zum Einsatz. Wenn man dann später nicht weiß wohin mit dem Geld, kann man dann ja nochmal nach einer Erweiterung in Richtung 12 schauen.

Die 10er hatte ich auch schon gesehen, ist aber auch schon wieder weg.

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Zitat

ausgehend davon, dass du in nächster Zeit nicht eine 5er oder 6er Yak kaufen willst

wollen, wer weiß. Aber wenn ich die zwei oder maximal drei Yaks und neuen Reifen gekauft habe, wird das für längere Zeit erstmal nicht gehen.

Momentan tendiere ich dazu erstmal die 8.6er und 10er zu kaufen. Dann die Reactor weg und eine 7er her. Und dann muss bis Weihnachten mindestens Schluss sein, bevor ich mal über eine 12er nachdenken kann.

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• so nun habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir zwei Yaks bestellt

einmal die 7.3er und die 10er beide in blau/gelb/lila

was mit meinem 8.3er Reactor wird weiß ich noch nicht. Kann ja sein, dass weitere noch in einiger Zeit dazu kommen :) Danke jedenfalls für die Tipps und Ratschläge. Freu mich schon tierrisch drauf.

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal