Welche Akkus für's Rig

Hiho!

Ich möchte mein Rig natürlich auch mit Strom versorgen, und überlege gerade:

Tun es als Stromversorgung 4 normale AA-Akkus (Mignon), wie ich sie auch in der Digicam verwende? Die schaffen ja auch so 2700 mAh.

Versorgen will ich damit: Empfänger, Servos, USB-Auslöser, und Videosender (Typhoon).

Reicht das, oder brauch ich teure Akkupacks aus dem Modellbau?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Tiggr
    Ich verwende selbst gelötete 12Volt-Akkupacks, bestehend aus jeweils 10 AAA-Akkus von GP mit 1.000 mAh. Damit habe ich bisher super Erfahrungen gemacht. :H:

Ich hatte mal ein Akkupack aus Billig-Akkus zusammengelötet. Dieses kam leider nie auf die angegebene Kapazität. Lediglich 1/4 der angegebenen Kapazität erreichten die Akkus. :R: :-/ Ich habe sie dann schnell entsorgt. Seitdem verwende ich nur noch Marken-Akkus.

Hiho!

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir sagen wolltst! :(

Ich würde einfach einen Batteriehalter montieren, und 4x AA-Akkus rein, schon gute, die die ich auch in meinen Digicams verwende.

Vorteile für mich:
    - Einfach
    - Bezahlbar
    - Ich kann das kleine Ladegerät verwenden, mit dem ich auch meine Digicam-Akkus lade
    - Leicht Ersatz zu beschaffen, falls mal was verloren geht

Aber haut hat von der Leistung her hin? 4x AA sind ja ca. 6V - und 4x 2800 mAh auch schon ganzschön Leistung, finde ich!

Reicht das für 30-60min KAP (inkl. Video)?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho Gerhard,

ich sollte also lieber 5 Zellen nehmen?

Peter schreibt zu dem Thema bei dem Videosender:

Zitat

Der Sender selbst arbeitet intern mit 3,3V (im Power-Eingang sitzt ein 3,3V Low Drop Spannungsregler)
    Somit dürften auch 4,8V (vom Empfängerakku) keine Probleme bereiten - bei mir funktioniert er jedenfalls damit.

Klingt als könnte ich mit 4 Zellen auskommen! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Tiggr,

ich habe in den letzten Jahren auch mit 4 Zellen (Mignon 255 mAh) Videoübertragung (Hochtransformiert auf 12 Volt) und Empfänger gearbeitet. Es hat immer gereicht für einen Tag und mindestens 3 mal eine Stunde!
    Bin jetzt aber umgestiegen auf 3 Zellen Lipo also 12 Volt und transformiere runter für den Empfänger!

Viele Grüße Manfred.

Hiho!

Alles in allem würde ich das so zusammen fassen: Mit vernünftigen Akkus - nicht welchen vom Grabbeltisch - sollte es funktionieren!

Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Das kann ich immer noch bestätigen, 4 Zellen reichen.
    Ich würde dir aber Sanyo Eneloop empfehlen, die laufen super, und du kannst die Rig auch mal 3 Wochen im Auto rumfahren und die sind immer noch voll. Sehr empfehlenswert sind di auch für die DigiCam.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Dann ziehe ich mal los, Akkus, Batteriefach, ect. kaufen!

Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Den Thread habe ich interessiert verfolgt, aber bei so Sachen wie "Spannungswandler" hört es bei mir komplett auf. Von Elektronik habe ich weniger Ahnung als ein Schoko-Osterhase vom 1. Mai!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hier ist noch jemand, der ab sofort nur noch Eneloop-Akkus käuft.
    Seit etwa zweu Wochen hab ich nen 8er-Satz von den AA-Typen.

Du weist doch! Frag hier und du wirst geholfen!!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von Florian
    Jawoll, habe in meiner neuen DSLR Sanjo Eneloops - kannte die vorher gar nicht. Die sind ein Knaller!

Sach ich doch ! :-O :-O :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Bekomme ich die Sanyo Eneloop in jedem ProMarkt/Saturn/Mediamarkt, oder muss ich die irgendwo besonders bestellen?

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mein normales Ladegerät weiter verwenden?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Conrad hat sie jetzt auch werd mir 8 Stück für mein neues Rig holen.
    4 Stk.13,95€ 8Stk. 25,95€

Immer guten Wind wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter

Oder guck mal bei Amazon, im Moment ein 8er Pack AA's für 17,89EU und gleichzeitig mit den richtigen Link dem Forum weiter geholfen.

Achtung bei dem Ladegerät von Sanyo, das soll nicht so gut sein. Hab ich bei Amazon gelesen.
    - Editiert von Klapeha am 09.04.2009, 20:24 -

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hiho!

Ich hab jetzt mal da bestellt: Akku-Shop Berlin, waren einfach die ersten bei Google! ;)

Und wenn's klappt auch günstig: 10,50 Euronen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Nach 2 Jahren ist mir nun mein 1. Lipoakku (2-Zellen, 7,4 V, 56 Gramm, 1500 mAh) kaputt geworden, vielleicht durch Unterspannung, das weis ich aber nicht sicher.. :(, jedenfalls geht er nicht mehr wie er sollte! Gut, die 2 Jahre war ich extrem zufrieden mit dem Ding, aber....
    Kennt jemand eine kleine, auch für Rig's geeignete Lösung eine Akkuunterspannung zu verhindern ? Die üblichen Ledlampen welche die Unterspannung anzeigen sind zwar sehr klein, leicht und zuverlässig, jedoch für unsere Zwecke nicht wirklich geeignet wenn das Rig weit Oben in der Sonne hängt, sieht man da einfach keine Led leuchten.

Gerhard :)

So sieht der Nachfolger aus, hat nun 1700mAh :)