SpeedkiteKonstruktives

    Alohhaa. . .


    Nachdem der SpeedKiteContest demnäxt startet, aber irgendwie keine grossen Diskussionen starten, hier mal einige Fragen von meiner Seite. Diese Frage schreib ich in die PowerkitingGroup, weil zum SpeedKiten gibts nix.



    Mir brennen einige Fragen auf der Leber, zum Thema Kites, die schnell sind. Ich hab eine kleine Sammlung von Bildern, die hier im Forum, zum Thema schnelle Kites gepostet wurden, zusammengetragen und mir so meine Überlegungen gemacht.


    Ich schreibe mal einige Dinge hier zusammen, auf dass sie erweitert und diskutiert werden.



    Also erstens ein schneller Kite hat in etwa eine Streckung von mind 120Grad.


    Das Verhältniss von spannweite zu kielhöhe ist von 1:3 bis 1:5


    Die StandOffs stellen das Segel nur minimal aus, deswegen sehen alle schnellen Kites, wie "Bretter" aus.


    Die MaximalSpannweite sollte unter 2 meter sein.


    Obere und UntereQuerspreitzen halten den Kite, durch sehr steifes Gestänge in "Form".
    Daraus resultierend, ist das Gewichts-FlächenVerhältniss, nicht ganz so heikel wie bei einem TrickKite.


    Wogegen die LK, nicht unbedingt soooo steif sein sollte (Muß?????).


    Das segel ist recht gespannt.



    Kites die brummen, haben schwingungen (Vibrationen) am Segel und sind eher langsam. Lässt sich dieses Problem durch spannen der Saumschnur lösen, gut, wenn nicht werden "Segellaten"-ähnliche Dinge aufs Segel aufgenäht, mittels Dacron und mit Kabelbindern (Long Doung) oder CFK das Segel stabilissieren.
    Hier zu eine Anmerkung eines Theoretikers. Dieser meinte, die Schleppkante sollte nicht gerade sein, sondern einen Bogen machen. Er meinte in weiterer Folge noch einiges mathem. zu den Kurven, was ich hier aber jetzt zur vereinfachung mal weglasse.
    Hat jemand eine Meinung zu der genauen ausformung einer Schleppkante.



    Die Abweichung der üblichen Dreiecksform, da fällt mir Cavebones "Bird-of-Prey" und dann hat er einen nur Flügler gebaut, glaube ich mich zu erinnern (Farbe, Rot, Grün, Weiss (Glaub ich)).
    Hab ich was vergessen?
    Hab ich sonst noch schnelle Kites, mit sonderformen, oder mit extremen Formen vergessen?


    Verbinder, Waageschnüre/Waageknoten, sollten in summe den Luftwiederstandsbeiwert nicht unbedingt senken. Also verdeckte LK, dünne Waagschnüre, vernähte Waagen. . . etc. pp.


    Und dann kommen wir zur SegelStoffwahl. . . . .
    Die oberseite, also die Seite des Drachens, die vom Piloten wegzeigt, sollte die glatte Seite des Stoffes sein.
    Die Kettfäden sollten parallel zur Strömung liegen. . . .


    HAb ich sonst noch was vergessen, bzw. wer hat dazu andere ansagen oder Meinungen. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko