Umstieg auf Matte

Hallo.

So jetzt schreibe ich den Mattenfliegern auch einmal....das das mal vorkommt?? Hmm...okay..

Ich würde mich gerne mal in dieses Gebiet hineinwagen weil es mich irgendwie interessiert wie das so ist.
    Ich habe schon bestimmt weit über 150 Stunden Erfahrung mit folgenden Stabdrachen.
    Tauros
    Topas 3.0
    Tattoo
    alle sind vom Michael Tiedtke.

Traction, Jumpen und das abfangen sowie Landen am Windfensterrand behersche ich problemlos und kann den topas bei BFT 6 noch kontrollieren! soviel zu meinen qualifikationen. Bin also kein Anfänger mehr.

Ich habe jetzt 1,5 Stunden dieses Forum nach meinen fragen durchsucht, aber ich konnte mir nur ein paar beantworten.

Das möchte ich gerne machen mit der Matte:
    mich über die Wiese ziehen lassen
    Jumpen->Hangtime!!
    Spaß haben

Deswegen jetzt:

Ich wohne im Binnenlad wo wir nur selten 3-5 BFT haben.
    Lohnt sich da eine matte?

Sollte ich dann eine generell wg. dem wenigen Wind größere Matte nehmen?

Ich habe irgendwie etwas Bammel das ich den 4 Leiner wegen den vielen Leinen und Bremse irgendwie nicht behersche. Gibt es auch matten mit 2 Leinen? Was ist besser für mich und meine Verhältnisse?

Welche Matte könntet ihr mir empfehlen?

Wie ist das mit der Reparatur von diesen Matten?

Brauche ich sonst noch etwas um damit zu fliegen? Powerhandles hätte ich noch. Und Climax 120dan Schnüre.

Ich habe auch gelesen das Matten "zusammenklappen können". Was ist genau damit gemeint? Das ist ja beim jumpen sau gefährlich oder?? passiert das oft??

Danke für eure Hilfe...bin euch sehr dankbar!

Gruß:

Stritty

Hallo,

Zitat

Ich wohne im Binnenlad wo wir nur selten 3-5 BFT haben.
    Lohnt sich da eine matte?

Ja wieso nicht. Genauso wie bei den Stabis gibt es unterschiedliche Größen für unterschiedliche Windbereiche.

Zitat

Ich habe irgendwie etwas Bammel das ich den 4 Leiner wegen den vielen Leinen und Bremse irgendwie nicht behersche. Gibt es auch matten mit 2 Leinen? Was ist besser für mich und meine Verhältnisse?

Bedenke, dass du bei einer Vierleinermatte jeder Zeit die möglichkeit hast, die Kraft heraus zu nehmen. Meiner Meinung nach lassen sich 4-Leiner besser händeln. Ich denke da an den Start, engere Loops/Turns etc. pp.

Zitat

Ich habe auch gelesen das Matten "zusammenklappen können". Was ist genau damit gemeint? Das ist ja beim jumpen sau gefährlich oder?? passiert das oft??

Das kann dann passieren, wenn die Strömung abreist. WEnn der Druck auf der Matte fehlt, klappt sie einfach zusammen. Ein Stabdrachen hat die Stäbe um die Form zu halten, bei wenig Wind fällt der runter. Die Matte hat die Stäbe nicht, die braucht die Luft bzw. den inneren Druck um die Form zu halten.

Zu Modellen soll sich die richtige Mattengemeinschaft mal melden, da kenne ich mich weniger aus bzw. ich habe nicht die Vergleichsmöglichkeiten. Empfehlen würde ich wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses die Magma von Elliot. Vielleicht eine 3.0 für dich, eventuell 4.0

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Ich habe mit mal die Magma 4.0 ausgesucht. Gefällt mir ganz gut.

Werde mal hier infos dazu einholen.

da fällt jumpen und hangtime aber weg

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Naja wenn sie dir gefällt ist sie als Einsteiger Schirm wohl mit den anderen Einsteigern gleichwertig. Aber stelle dich drauf ein, dass du dich schnell nach einer neuen umschauen wirst. Anfängerschirme können doch meiner Meinung nach relativ schnell langweilig werden.
    Insofern könnte man sich auch nach einem gutmütigen Intermediate umschauen, beispielsweise eine Brooza.

hmm..okay...das es schnell für einen fortgeschrittenen langweilig wird ist natürlich nicht so gut...

Was gibt es denn für alternativen??

Auch qm meter mäßig.

Ich habe viel gutes von den Lynn Matten gehört. Berechtigt??

Die sagen mir auch schon sehr zu..welche ist da empfehlenswert??

Danke euch allen.

Stritty

Noch etwas:

Stimmt es das um so größer die Matte umso sanfter lässt sie mich wieder runter??

habe ich gerade in einem anderen Fred gelesen....

DENN DAS WÄRE MIR EXTREM WICHTIG!

danke

• Offizieller Beitrag

Schon... aber dennoch wäre es zunächst wichtig, das Handling von Matten mit einer "vernünftigen" Grösse zu erlernen.
    Auch das "sanfte Runterlassen" macht die geeignete Matte nur, wenn Du sie richtig beherrschst.
    Sonst heisst es > Lift > in der Luft verrissen > seitlich weggezogen > klatsch...
    Die häufigsten Verletzungen sind umgeknickte Füsse vom seitlichen Wegziehen.
    :)

Wenn Du nicht genau weißt, was du machst, wird dich keine 4-Leiner Matte sanft wieder absetzen.
    Fang langsam an, hol dir ruhig ne Magma, wenn sie Dir gefällt. Das heißt ja nicht, daß Du sie später wegwerfen mußt, denn Du willst eh mehr als eine Matte haben im Laufe der Zeit, glaub mir.
    Lern erstmal mit Matten zu fliegen. Kleinere Matten, die Du zum Lernen nutzen solltest, taugen aber erstmal nur eingeschränkt zum Springen. Wobei der Jänz mit seiner Beamer auch Sprünge macht, wo ich mit den Ohren schlacker...

Schöne Matten zum springen, die ich bislang auch testen konnte, sind Twister 5.6, Haka 5.0 und Riot 7.0 und die würde ich Dir mit deinem Kenntnisstand bei Wind der zum Springen taugt erstmal nicht empfehlen oder in die Hand drücken. Alternativ bietet sich da noch das Depower Segment an, dazu können Dir aber andere einen Rat geben.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

...mein gesamtes Post in diesem Tread bitte nur als Info und nicht als Empfehelung betrachten!

Mir ist von dritter Stelle bzüglich der Firma "panshkite" irreführender Handel und Copying von Shape und Bridle zu Ohren gekommen...dies trübt allerdings meinen oben beschriebenen Eindruck bezüglich der 5.0 er ACE nicht, ich kann jedoch nicht mit der Firmenstrategie konform gehen!
    - Editiert von Zoolu am 07.04.2009, 00:28 -

Okay danke.

Ich werde mir mal ne magma holen..vielleicht ein wenig größer...und dann werde ich mal sehen...

Danke euch allen!

Zitat

Original von Stritty
    Okay danke.

Ich werde mir mal ne magma holen..vielleicht ein wenig größer...und dann werde ich mal sehen...

Danke euch allen!

...genau richtig gemacht, vorm Kauf informiert :H: .

Aufgrund der Tatsache das jetzt der Sommer kommt und leider nicht so viel Wind ist wie im Herbst / Winter würd ich dir sogar zur 5er raten.

Auch wenn die Magma jetzt nicht sooo viel Lift und Hangtime hat, wirst doch überascht sein, was dat Dingen fürn Bums hat. ;)

Das Problem für einen Einsteiger ist nur, daß "wenig Wind" extrem schwer abzuschätzen ist. Es ist doch so, daß man als Einsteiger nicht oder nur schwer einschätzen kann, wie viel Kraft eine Matte entwickelt bei wie wenig Wind. Wenn sich der Einsteiger denkt "Ahh heute ist guter Wind!" dann kann das schon zu viel sein...
    Wenn dann das Mattenhandling noch nicht paßt, dann sind Verletzungen vorprogrammiert, weil einfach falsch reagiert wird....

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Jänz
    Also wenn ich jetzt nochmal anfangen würde mit Mattenfliegen, würde ich mir wahrscheinlich eine 5.6er Twister holen

für den Anfang aber nicht wirklich geeignet oder? :-O Ich hab mir jetzt die 7.7ner geholt und vorher die 5.6er Probegeflogen und die hat schon viel Lift für einen Anfänger. Finde diese Matte schon Grenzwertig ;););) Für den Anfang würde ich eher eine IMP Quaddro in 3,5 oder 4,5 empfehlen, die sind nämlich genial bei fast Null-Wind (mit etwas Laufarbeit) und bei mehr Wind bauen die schon ordentlich Druck auf.

Wie Seitenschneider schon schrieb kann man als Anfänger den Wind relativ schnell unterschätzen und ist mit einem Liftmonster wie der Twister-Serie sehr sehr schnell da wo man sich als Kiter nicht gern rumtreibt :-O :-O :-O ........ auf dem Boden ..... der Tatsache.

Also Twister besser nicht.

Liebe Grüße

Christian

Liebe Grüße

Christian

Wolkenstürmer X-Press

Ok, das Problem mit dem Einschätzen des Windes sehe ich auch, man sollte eben nicht rausgehen, wenn man schon an den Bäumen sehen kann, dass es heftig weht.
    Ich bin eher der Meinung, dass man beim ersten Mal lieber bei fast Null Wind rausgehen sollte und falls die Matte nicht gut fliegt baut man eben zusammen. Aber man wird schon mal ein Gefühl für die Power einer Matte bekommen.
    Dann bin ich der Meinung, dass man auch mit einer Twister anfangen kann, sie hat zwar schon deutlich mehr Lift als die Einsteigerschirme, aber wenn man sich eben von fast Null Wind nach oben tastet, kann man nicht all zu viel verkehrt machen.
    Die Twister ist auch sehr gutmütig, falls ich das nicht schon in meinem letzten Post erwähnt habe ;)

Ich bin selbst auch nicht besonders übervorsichtig, aber nachdem ich meine Frenzy das erste mal geflogen bin, habe ich ordentlich Respekt vor ihr. Da lernt man mal kennen, was Lift bedeutet.

Hol dir eine 22qm speed 2 ;)
    Die setzt dich sanft wieder ab und man kann sie wenn man
    wegfliegt und der flieger abstürzt als Fallschirm benutzen. :H: :D

Nein, ist natürlich Witz gewesen, aber eine Frage hab ich da auch dazu.
    Warum soll man eigentlich immer mit Buggymatten anfangen.
    Wenn ich mir z.B. nicht meine ganzen Matten gekauft hätte, sondern gleich
    einen Depower gekauft hätte, wäre das schon auch gegangen glaub ich.

Und seit dem ich die PS 3 hab, habe ich festgestellt das ich mir auf alle Fälle wieder einen Depower zulegen werde.

Für springen und sanft absetzen und für richtig Spaß auf der Wiese haben ist
    so ein Depower einfach genial und auf alle Fälle sein Geld wert.

Und da wirklich weniger Wind hier im Binnenland ist, würde ich auch zu einem Größeren raten.
    Wenn man das langsam angeht, das heißt ausprobiert bei fast null wind und dann einfach langsam steigern bis man ein Gefühl dafür hat ist da auch nix gefährliches dran.
    Ist halt leider eine Preisgeschichte.

Bitte nicht gleich alle auf einmal über mich herfallen :)

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Meine Meinung:
    Kauf Dir maximal 'ne 3m³ Einsteigermatte.
    Wenn Du dann mit dem Handling von Bremse und Co klar kommst darf es etwas größer werden. Die kleinere 3er hast Du dann für die Windtage.
    Die Twister ist mit Sicherheit nicht Einsteigertauglich.

Zum Standfliegen taugen die größeren Depower-Schime nicht unbedingt, aber Lift und hangtime sind natürlich in einer ganz anderen Liga. Da gehört dann aber meist gleich ein Board für Wasser/Schnee/Rasen dazu.

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Um mit @Lasards Worten zu sagen:

Zitat

Warum soll man eigentlich immer mit Buggymatten anfangen.

- Thema gelöscht -

Zum Einstieg in den Depowerbereich.Zumal du ja schon Drachen geflogen bist.

Handleskites sind natürlich preiswerter.

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Die geht aber erst relativ spät los.
    Ich würde auch einen üblichen Einsteiger empfehlen, die sind nicht umsonst die bei Einsteigern am meisten geflogenen Kites :-O