S-Quick Fanthread

Zitat

Original von Diba
    Taste Dich mal bei Leichtwind daran. Mach mal Sturzflüge Richtung Windfensterrand, setze Dir eine imaginäre, waagerechte Linie und versuche, auf der zu landen. Arbeite Dich dann immer weiter vor.

Ja, danke für den Rat.... werde ich tun.... :D

Zitat

Original von Diba
    @ ThomasL: Ich würde auch keinem empfehlen, das ohne Vorkenntnisse direkt bei 4 zu versuchen :O Taste Dich mal bei Leichtwind daran. Mach mal Sturzflüge Richtung Windfensterrand, setze Dir eine imaginäre, waagerechte Linie und versuche, auf der zu landen. Arbeite Dich dann immer weiter vor.
    Es ist wie überall, Übung macht den Meister. Genauso wie bei den Tricksern...

@ Diba,

das sehe ich genau so wie ThomasL!! Ich bin mit Sicherheit nicht der der langsamste auf zwei Beinen aber den S-Big bei 4Bft mittig im
    Windfenster zu stallen habe ich bei den Lenkbewegungen und dem Landverlust noch nicht geschafft. ( Alle Achtung wenn Du das mit diesem Drachen anstellst! ) :-o . Im übrigen verfüge ich auch über die Grundtechniken beim Trickflug :L

Finde ich mal wieder lustig hier!! :H:

L.G. Markus

Lieber Markus, ich weiß nicht, wo Du her hast, dass ich den 4.5 mittig im Windfenster stalle, aber geschrieben hab ich das nicht. Ich habe was von mittig zwischen Windfenstermitte und Windfensterrand gesagt, und ich denke Du wirst mir zustimmen, dass das ein enormer Unterschied ist.
    Bei höherer Windgeschwindigkeit dürfen es durchaus auch ein paar Grad mehr ausserhalb sein.
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich hier keine gradgenaue Ausrichtung der Landeposition bei verschiedenen Windstärken aufstellen muss :-o

Moin Jungs

der eine landet sein Vogel so, der andere so und wieder ein anderer rammt ihn mit einer Spatenlandung in den Acker und sagt: das sieht doch gut aus :L

Gruß Tommi

Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!

es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

Zitat

Original von Diba
    Lieber Markus, ich weiß nicht, wo Du her hast, dass ich den 4.5 mittig im Windfenster stalle, aber geschrieben hab ich das nicht. Ich habe was von mittig zwischen Windfenstermitte und Windfensterrand gesagt, und ich denke Du wirst mir zustimmen, dass das ein enormer Unterschied ist.
    Bei höherer Windgeschwindigkeit dürfen es durchaus auch ein paar Grad mehr ausserhalb sein.
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich hier keine gradgenaue Ausrichtung der Landeposition bei verschiedenen Windstärken aufstellen muss :-o

Es spielt keine Rolle, ob in der Mitte, ein bisschen daneben, oder noch ein bisschen
    weiter daneben. Ich habe den S-Big bei 5 Windstärken in Renesse geflogen. Und
    mit dem Drachen oben im Zenit stehend habe ich es kaum geschafft, die Arme
    runterzuziehen und auch unten zu belassen. Ich fühlte mich, als würde ich in der Turn-
    halle an Ringen hängen. Jedes bisschen in den Wind drehen wurde mit gnadenlosem
    Zug nach vorne beantwortet. Diesen Vogel landest Du nicht bei 5 Bft. schräg vor dem
    Wind. Ich glaube auch nicht, dass Du da mitlaufen kannst, geschweige denn, den
    Drachen zu stallen, während der Wind diesen Druck erzeugt.
    Bändige diesen Drachen mal bei mehr als 30 km/h.... ich weiss heute, dass das Bändigen
    eigentlich nicht möglich ist... man kann sich nur darauf einlassen, dass der Drachen das
    Sagen hat und ihn allenfalls ein wenig führen.... und ich habe heute 'ne Menge Respekt
    vor Drachen dieser Grösse.

Zitat

Original von Trümmerdogge
    ....und wieder ein anderer rammt ihn mit einer Spatenlandung in den Acker und sagt: das sieht doch gut aus :L

Ja, wenn er dann auch noch senkrecht stecken bleibt, kann man eine gewisse Professionalität
    des Piloten durchaus vermuten.... :H:

Zitat

[Ja, wenn er dann auch noch senkrecht stecken bleibt, kann man eine gewisse Professionalität
    des Piloten durchaus vermuten.... H:

Da habe ich doch vorletzte Woche in SPO jede Menge Profis gesehen!! :=(
    Sogar welche die das mit Matten versucht haben!

L.G. Markus

Wir machen einfach mal ein S-Kite, -Big, -Quick-Treffen, und dann schauen wir mal.
    Trümmerdogge hat schon recht, jeder landet so, wie er es kann/will. Wobei ich nicht so ein Fan des Spatens bin, auch wenn es ab und an unfreiwillig dazu kommt :L
    So, nun aber wieder zurück.
    Den S-Big würd ich ja auch gern mal fliegen, ist damit jemand zufällig beim DF in Norddeich?

Zitat

Original von Diba
    Wir machen einfach mal ein S-Kite, -Big, -Quick-Treffen, und dann schauen wir mal.
    Trümmerdogge hat schon recht, jeder landet so, wie er es kann/will. Wobei ich nicht so ein Fan des Spatens bin, auch wenn es ab und an unfreiwillig dazu kommt :L
    So, nun aber wieder zurück.
    Den S-Big würd ich ja auch gern mal fliegen, ist damit jemand zufällig beim DF in Norddeich?

Natürlich, jeder wie er kann und will. Aber... der S-Big hat mehr als 4 m2, die ziemlich platt
    vor dem Wind liegen. Bei 5 Windstärken ziehe ich damit meinen Galaxy weg (*)... glaubs
    mir, dass Teil hat richtig Gewalt... kompromisslos und richtig fett. Und bei solchen Drachen
    gelten andere Regeln, als bei einem Tauros, oder 'nem 3'er Topas., oder 'ner Mirage,
    oder 'nem Devil Wing 3,2.
    Wenn man sich mit gewisser Vorsicht nicht auf überflüssige Experimente einlässt, passt
    das, was Trümmerdogge sagt ganz genau. Respekt behalten... darum gehts...

(*) natürlich mit offener Handbremse und ohne eingelegtem Gang *lacht*

@ Diba,

wir sind noch am überlegen ob wir dort wieder hinfahren. Leider ist es dort immer so voll auf der kleinen Wiese, da kannste mit dem S-Big
    echte Schwierigkeiten bekommen. Wenn wir dort hinfahren sollten, kannst Du ihn gerne mal fliegen.

L.G. Markus

Zitat

Original von Diba

Ich bin dort. Mal sehen, ob ich dir meinen 4,5'er anvertrauen kann... *fg*
    Auch der ist schon ein echtes Erlebnis bei 4 oder mehr Windstärken.
    Welche grossen Drachen hast Du bei solchen Winden schon geflogen?

Zitat

Original von MarkusB
    wir sind noch am überlegen ob wir dort wieder hinfahren.

Raff Dich auf... :H:

Zitat

Leider ist es dort immer so voll auf der kleinen Wiese, da kannste mit dem S-Big
    echte Schwierigkeiten bekommen. Wenn wir dort hinfahren sollten, kannst Du ihn gerne mal fliegen.

Das ist das Problem... auf der grossen Wiese geht zumeist gar nix. Da laufen so
    viele Leute rum, verzeifelt bemüht, irgendwas am Himmel zu halten, ohne links
    und rechts zu gucken. Das macht kaum noch Spass.
    Was ganz gut geht, ist hinten entlang des Hafens. Aber bei viel Wind besteht auch
    da immer eine gewisse Kollisionsgefahr mit anderen Drachen. Meistens
    kann man da nur "Kleinzeug" fliegen.

Ideal kanns evtl. abends am Strand sein. Wenn vielleicht die Strandkörbe noch nicht
    stehen und es richtig kachelt. Dann kann man Glück haben, dass der Strand vollkommen
    leer ist und man kanns richtig krachen lassen.

- Editiert von ThomasL am 27.04.2009, 21:15 -

DF in Norddeich kann ich leider nicht.

Zitat

Wir machen einfach mal ein S-Kite, -Big, -Quick-Treffen

Ich bin dabei :H:
    Als Treffpunkt schlag ich SPO vor 8-)

Gruß Tommi

Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!

Zitat

Original von ThomasL
    Welche grossen Drachen hast Du bei solchen Winden schon geflogen?

Ich hab selber S-Kite 1.8, 2.4, 3.1, 3.8 und 4.5. 3.1, 3.8 und 4.5 fliege ich ab und an auch im Gespann, auch bei 4, reicht das? ;)

@ Trümmerdogge,

da bin ich erst in den Herbstferien wieder! "freu" :H:

@ Diba ,

ich würde auch sagen wir treffen uns im Herbst alle in SPO. ;)

L.G. Markus

Thomas

Zitat

Lusa
    Bodenarbeit mit einem 4,5'er Topas? Oder mit einem S-Big? [Erstaunt]

Wie ich schon schrieb, das was mit diese grossen Drachen machbar ist.
    Mit Bodenarbeit meinte ich vor allem das Landen, keine Tricks.

So z.B. Spike landing, Spin stall/landing, Zweipunktlandung.
    Habe ich mit meinem 3.0 Topas bis zum Umfallen geuebt, kann es jetzt im Schlaf.
    Selbstverstaendlich nicht mittig im Windfenster mit dem 4.5er ! So schnell kann ja keiner rennen, Sinn macht es auch nicht !

Bei der Spike Landung ist allerdings Vorsicht angeraten, kommt die zu steil, macht die LK einen gewaltigen Bogen oder "Knacks".
    Der 4.5er ist aber so zahm, das fast immer einen saubere Zweipunktlandung machbar ist.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Diba
    Ich hab selber S-Kite 1.8, 2.4, 3.1, 3.8 und 4.5. 3.1, 3.8 und 4.5 fliege ich ab und an auch im Gespann, auch bei 4, reicht das? ;)

Klar reicht das :H:

Und Du landest ab dem 3,1'er und grösser bei 4 und mehr Windstärken so wie von Dir
    beschrieben?

Wenn ja, dann: :worship:

Zitat

Original von MarkusB
    da bin ich erst in den Herbstferien wieder! "freu" :H:
    ::::
    ich würde auch sagen wir treffen uns im Herbst alle in SPO. ;)

Geplant habe ich das auch schon....

vielleicht sollten wir mal ins S-kite-Thema wechseln ;)
    Übrigens bin ich sehr für ein Knicki-Kite-Treffen. SPO? Ich wohn zwar schon im Norden, aber das wäre mir fast zu weit weg, vor allem wollen da ja bestimmt auch südlichere User dran teilnehmen.

Zitat

Original von Diba
    Knicki-Kite-Treffen.

das klingt ja mal richtig gut :H: :H: :H:

Letzes Jahr, glaube ich, gab es das doch mal. Hatte bloß leider keine Zeit :-/ Aber bei einer Wiederholung bin ich dabei :L

Grüße, Walter

Moin,

ihr habt mich da auf eine Idee gebracht: - Thema gelöscht - dann legt mal los und gebt euren Senf dazu :-O

Gruß Tommi

Heute war wieder ein super Tag in SPO.
    Tommi hat weiter an seinem Traumgespann gebastelt
    und das ist dabei rausgekommen.

S-Quick 300 und S-Big im Gespann
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Für die Statistiker:

Wind ca.15-20km/h
    Koppelleinen 3,40m
    Flugleine 40m/130kg

Das Gespann fliegt sich wie auf Schienen, einfach Traumhaft :H:
    Nur die Flugleine hat sich extrem gedehnt und wäre fast durchgezippt.
    Da kommt das nächste mal eine stärkere zum Einsatz.

Und hier mal ein kleines Video dazu 8-)
    S-Quick 300 und S-Big im Gespann