Pads lochen

Heya!

Ich möchte die Pads meines Trampa Decks lochen. Hatte vor dies mit einem 25mm Fosterbohrer zu tun. Wird der Bohrer dann nicht stumpf und unbrauchbar (der kostet nämlich 15 Euro)? Wie habt ihr das gemacht?

Grüße, Bene

Salut Bene,

du meinst einen Forstnerbohrer, nehme ich mal an?
    So einen:

?
    ...kannst du machen, den Bohrer nicht zu schnell laufen lassen, und evt. etwas Kühlflüssigkeit (Schneidöl-Wasser-Emulsion) beim Bohren zugeben. Idealerweise sollte man einen Hartmetall-bestückten Bohrer verwenden. Es sollte aber auch mit HSS gehen.
    - Editiert von Steph am 06.04.2009, 13:16 -

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Gibt es schon ab 5 Euro im Baumarkt, meist aber nur wenige Standart-Grössen zum Ausbohren für Topfschaniere.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Von der 5,-€ Variante kann ich dir nur abraten,sonst solltest du dir gleich einen 10er Pack kaufen :R:
    GFK bzw CFK schleift die Schneide innerhalb kürzester Zeit stumpf.Hartmetall bestückte Forstner kosten 25-40,- €,halten aber auch um einiges länger.
    Langsam bohren,am besten auf einer Standbohrmaschine( leg dir Holz unter,sonst fasern die Löcher evtl. aus)

Diamantbestückte Lochbohrer sind nicht soooo teuer und bringen bei dem Material bessere Ergebnisse. Trotzdem auch Holz unterlegen wg. Ausfransen und Standbohrmaschine ist am besten.

Zitat

Hartmetall bestückte Forstner kosten 25-40,- €,halten aber auch um einiges länger.

Zitat

Diamantbestückte Lochbohrer sind nicht soooo teuer und bringen bei dem Material bessere Ergebnisse.

Ist schon klar, aber wenn du nur 4 Löcher im Jahr bohrst ist das ein denkbar schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France