TrickTail, sch...e Verbinder !

    Moin,


    ja, das Problem ist bekannt. Habe bis auf meinen TT 200 sämtliche Verbinder erneuern müssen. Entweder APA-Verbinder oder ähnliche nehmen (ggf. aufbohren) oder direkt bei Martin Schob neue Verbinder ordern.


    Viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Ja...... Hallo.... was ist...... ????
    Ja.... es gibt noch TrickTail-Fans!!!!
    Und...... ja...... das sind Scheißverbinder! Ich scheue mich nicht mal das komplett auszuschreiben.
    Da bleibt leider nix anderes übrig als ein Austausch.
    An die Leitkante kommen APA´s und das Mittelkreuz wird durch R-Sky - Kreuze ersetzt.
    Dann ist wieder alles i.O.
    Ok...... das ist nervig und zeitraubend und blöd und und und.......
    Aber für das Gefühl des TT-Feelings nehme ich diese 45 Min. pro Drachen in kauf........ ==> hab ja Übung...... weil ca. 10 TT´s meine Tasche bevölkern... ;) ...... und ich denke die TT-Fan-Gemeinde weis was ich sagen will.


    tschö

    ... ich habe noch original Ersatzverbinder hier! Hatte mich kürzlich sehr gefreut, denn mir war auch einer gebrochen. Konnte ihn gegen ein unbenutzes Original austauschen - das hat dann sogar 15 min. gehalten, bis auch der neue gebrochen war. Um einen kompletten Tausch (ich empfehle APAs) kommt man auf Dauer nicht herum. :-/

    Viele Grüße
    Michael

    Ich hab die QS Verbinder auch gegen APAs getauscht. Wenn man das Competition System dran hat lohnt es sich die Verbinder etwas aufzubohren, damit man sie leichter verschieben kann.
    Das Mittelkreuz beim Standard hab ich gebunden. Ich hab das so gestaltet, dass die Alumuffe wie beim Originalkreuz einen Abstand zum Kiel hat.
    Die Standoffhalter an den Spreizen hab ich auch gegen APAs getauscht, die sind ja so gut wie gleich.


    Wie habt ihr die segelseitigen Standoff Aufnahmen ersetzt? Vorallem der äußere Standoff sollte das Segel ja gerade spannen.

    Moin


    Das Problem kenne ich auch. ;(


    Ich hatte letztens einen fast fertigen Eigenbau aufgebaut.
    Innerhalb einiger weniger Minuten war zweimal ein kurzer Plopp
    zu hören. Da sind beide Verbinder durchgebrochen. Und das
    obwohl das Segel noch nicht mal mit den STand-Offs gespannt war.


    Bis jetzt hatte ich aber noch keine Lust die auszutauschen. :(



    Mark

    Hi Olli.


    klingt wirklich gut. Ist zur Vorstellung ein Probefliegen drin? Kann mich da an wunderschöne Wiesen im Schwarzwald erinnern.....


    viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Vielen Dank an alle. :)

    Und was haben Sie bitte für Gestänge ?

    Ich habe :

    UL : Leitkante + Kielstab + OQS + UQS -> SkyShark 3P

    VTD : Leitkante + OQS -> CFK ø 6 mm (Exel glaube ich) / Kielstab + UQS -> SkyShark 5P

    Die Drachen sind aber nicht neu. Sind das die originale Stäbe ? Ich dachte es war Dynamic Stäbe ? SkyShark ist aber besser meiner Meinung nach.


    Original werden TT´s mit Dynamic bestabt.
    Martin schört auf diese Stäbe. Wohl auch aus dem Grund weil alle Dynamics den gleichen Innendurchmesser von 6,30 mm haben
    und beliebig miteinander kombiniert werden können. (z.B. Leitkante oben Dynamic 15 .... unten Dynamic 12).
    Ich habe aber auch schon einen TT mit Skyshark umgestabt. Frag mich aber jetzt bitte nicht, welchen Stab ich wo habe..... da müßte ich das Teil erst wieder auseinander nehmen.
    Die Skysharks sind meiner Meinung nach aber nicht ganz so empfindlich (sprich: robuster) und wohl auch nicht ganz so teuer.
    Deswegen gibt es schon Argumente, die für die Skyshark Bestabung sprechen........ selbst wenn einige TT-Fetischisten beim Lesen dieser Zeilen einen Anfall von Brechreiz bekommen könnten. ;)

    Zitat

    Original von Ponti
    Deswegen gibt es schon Argumente, die für die Skyshark Bestabung sprechen........ selbst wenn einige TT-Fetischisten beim Lesen dieser Zeilen einen Anfall von Brechreiz bekommen könnten. ;)


    ... nein, ganz im Gegenteil - denn der "Ur-TrickTail" war mit Skyshark bestabt und hatte so ein lila eloxiertes Alu-Mittelkreuz. Das war ein gutes Gestänge!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Ponti
    Original werden TT´s mit Dynamic bestabt.
    Martin schört auf diese Stäbe. Wohl auch aus dem Grund weil alle Dynamics den gleichen Innendurchmesser von 6,30 mm haben


    SkyShark 3P, 5P und 7P haben auch den gleichen Innendurchmesser von 6,33 cm. Hier gucken. ;)


    Zitat

    Original von StegMich


    ... nein, ganz im Gegenteil - denn der "Ur-TrickTail" war mit Skyshark bestabt und hatte so ein lila eloxiertes Alu-Mittelkreuz. Das war ein gutes Gestänge!


    Cool, mein Bild oben mit lila SkyShark Alu-Mittelkreuz... :H:


    Mein STD hat auch Skyshark drinnen und eine lila Muffe. Das war die erste Version. Mein UL hat in uQS und unterer LK Avia Skinny, obere LK P100 und Kiel 2PT. Mein TT200 (umgebautes UL Segel) hat auch eine Skyshark Bestabung. Der hat in uQS und uLK 2PT, obere LK P100 oder P200 und Kiel 3PT. Bin mir beim TT200 aber nicht ganz sicher.


    Das Argument, dass die Dynamics alle den gleichen Innendurchmesser haben, kann ich in der jetzigen Zeit nicht nachvollziehen, da alle Skyshark xPT und Pxxx auch den gleich Innendurchmesser haben.
    Ich weiss, dass das früher nicht so war, aber ich habe das Argument auch noch bei aktuellen Diskussionen gehört.


    Hier gibts die original Gestängedaten.

    Bezüglich der Argumentation zu den Innendurchmessern.........


    Wenn ihr 8 Postings höher auf den Link von fx4u klickt kommt ihr in den aktuellen TT-Blog.


    ==> Hier das Zitat aus dem Blog:

    Das Gestänge wird sehr wahrscheinlich aus Dynamic-Stäben (gewickelte Kohlefaserstäbe) bestehen, das war auch schon in den urspünglixchen TT´s verbaut und gehört meiner Meinung nach zu den besten Stabsystemen allein schon weil alle Stärken (8- 20g) aufgrund der gleichen Innendurchmesser miteinander kombinierbar sind.

    StegMich


    Danke für die Berichtigung...... das wußte ich nicht das die Ur- Ur - TT´s mit SkyShark bestabt waren.
    Tja siehst mal...... so alt bin ich eben noch nicht.... als das ich diese alten Dinger kennen könnte. ;) :) :D :D