Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

    @ Willewatz

    Zitat

    Michael Tiedtke hat mir am Telefon vorgestern erzählt, dass er für 2012 ein Zodiac-Treffen in Dornumersiel plant.
    Der Termin steht noch nicht fest. Ist aber meiner Meinung nach eine geniale Idee. :H: :H: :H:


    na und ob das ne geniale Idee ist...das wär der Hammer, da bin ich auf jeden Fall dabei....und ich bring dann zwei Zodiac's mit.


    Gruß Uwe

    gibt es eigentlich den zodiak 1.9 zu kaufen?
    oder ist der 2.5 so vieeeel besser das der 1.9er nicht weiter gebaut wurde?
    nach dem preis leistungsverhältnis und
    der etwas agileren version tendiere ich eher zum 1.9er.
    gruß cj

    Hätte eigentlich schon längst hier herein gehört ;)
    Aus "Schönfliegen ?" Thread...Klick mich !

    Zitat von PAW


    Was meinst du mit "richtig auf den Punkt gebracht" ?


    Und nun mal tacheles zum Zodiac :
    Ich bin den großen Zodiac in Renesse noch mal geflogen und hab ihn auch näher angeschaut...wenn der Wind gut ist, dann macht er ein schönes Bild am Himmel und läßt sich im "Oldschool" Trickbereich angenehm, aber auch nicht wirklich leicht tricksen. Zudem liegt er herlich im Fade und ist bedingt seiner Größe nicht so schnell unterwegs...kommt aber eine Böhe bzw. mehr Wind, ist die beschleunigung schon recht stark, da halt die Schleppkannte und die Form halt sehr rund ist und nicht soviel Arbeiten kann...was den Preis anbetrifft, ist er was Material und Verarbeitung anbetrifft eigentlich zu Günstig...allerdings ist das was ich seit jüngstem unter recht guter Präzision verstehe, nicht mit dem Zodiac im einklang zu bringen...das schaft er einfach nicht...dafür ist er aber leise :-O
    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht verprügelt...

    Also entweder haben sich auf 45 Seiten die Leute nur getäuscht und sind total auf dem Holzweg, oder der Drachen ist einfach nicht für dich gebaut bzw. hast du nen ganz anderen Anspruch und Erwartungshaltung, weswegen du ja auch andere Drachen an DEINE Bedürfnisse anpasst.


    Der Zodiac ist bestimmt nicht für den High-End-Trickspezialisten gedacht. Aber für alle die Spaß an der Freude haben und mit weniger auch zufrieden sind ist er bestimmt ein tolles Spaßmobil. Ob man dafür bereit ist das Geld auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei den Vergleichen die ich in Bezug auf Verarbeitung und Materialwahl anstellen kann muss man einfach festhalten, dass die Kites von MT in ner anderen Liga spielen. Weswegen ich auch gern bereit bin dafür zu zahlen. Mir macht das einfach mehr Freude ein Produkt in einer solchen Verarbeitungsqualität in der Hand zu halten wie eines, das 50,-EU günstiger ist, schlechter verarbeitet und nicht so gut funktioniert.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Spacekites die ich bisher habe tolle Drachen sind, die vor allem eins gut können: Fliegen und Freude bereiten ohne groß rumzuzicken. Ich hab das kürzlich erst an dem URO 120 gesehen. Wo ich Tauros und Hilde beim rückwärtsgehen blind fliegen kann, hab ich mit dem URO Probleme ihn auf Strömung zu halten und das Feedback an den Leinen zu bekommen um zu spüren, was er gerade macht. Weshalb er mir schon paar mal abgeschmiert ist.
    Vor paar Tagen war ich bei 4bft auf der Wiese und ich hab den URO nicht stabil in der Luft halten können. Ich hatte locker 30 Startversuche und ich bin auch so oft über die Wiese gelatscht um den Drachen wieder umzudrehen, weil das Teil einfach nicht auf Strömung kommen wollte und sich die Schnüre jedes mal verdaddelt hatten.


    Da war ich das erste mal vom Drachenfliegen genervt und bin angesäuert wieder heim. Weswegen ich mir jetzt erst mal noch nen Torero bestellt habe ( gleiche Kategorie/Größe wie der 120er URO und soll mit dem Tauros auch mal im Gespann fliegen). Warum? Weil die Drachen einem einfach sehr entgegen kommen und problemlos funktionieren. Und das bringt mir den Spaß. Der Torero soll laut Mark ab 5bft auch noch schneller sein und meinetwegen ist er darunter n bisserl langsamer wie der URO. Wurscht. Aber er funktioniert hier bei mir vorort zu meinen Windbedingungen bestimmt besser wie der URO. Da bin ich mir sicher.


    Und genau das gleiche ist es halt mit den Trickkites. Mich würde so ne Trickschleuder wohl eher überfordern bzw. könnt ich da nix nachvollziehen wie das funktioniert. Ich hatte von Pil schon n paar Drachen an den Händen und konnte deswegen auch nicht mehr mit anfangen. Im Gegenteil. Ich kann die Axel/Half-Axel mit dem Tauros besser wie mit allem anderen, was ich bisher hatte.


    Klar will ich irgendwann YoYo´s und haste nich gesehen fliegen. Aber das erwarte ich nicht vom Zodiac. Der soll mich runterbringen wenn mich andere Sachen nach oben gepeitscht haben.


    Anbei gleich noch n paar Bilder von meinem frisch eingetroffenen, den ich bei den aktuellen Verhältnissen erst mal im Haus lasse. Designvariante "ITALIA" :D :



    Geblitzdingst:


    Gegenlicht, wenn man das heute so nennen kann:



    Ach ja. Weder verwandt, verschwägert noch umsatzbeteiligt. Einfach nur ein zufriedener Kunde :H:

    @ Sternengucker,


    wow das war ja ein super Plädoyer für unseren Zodiac, dem ich mich uneingeschränkt anschließen kann, :H:
    was meine Motivation zum Kauf dieses Drachens (super geniale Verarbeitung und einfach traumhaft zum Abchillen)
    und auch das tolle Gefühl, ein einmaliges Stück Handmade zu besitzen. :D
    Ich bin stolz auf meine (demnächst 5) Spacekites und jeder von Ihnen macht mir riesig viel Spaß,
    ob es die Power des Tauros :O das Majestätische des Zodiac :D oder einfach der Fun mit meinen Hot Stripes 8-) ist (als Single oder als Hot Twin Gespann), nach diesen Kites bin ich einfach süchtig. ;)


    PS: Auch ich bin weder verwandt noch verschwägert mit MT und Provision bekomme ich auch nicht,
    was nichts daran ändert, dass diese Drachen was ganz Besonderes sind. :H:


    Achso, bevor ich´s vergesse, Sternengucker, deine Farbwahl gefällt mir auch sehr gut. :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zitat von Sternengucker

    Ich hab das kürzlich erst an dem URO 120 gesehen. Wo ich Tauros und Hilde beim rückwärtsgehen blind fliegen kann, hab ich mit dem URO Probleme ihn auf Strömung zu halten und das Feedback an den Leinen zu bekommen um zu spüren, was er gerade macht. Weshalb er mir schon paar mal abgeschmiert ist.
    Vor paar Tagen war ich bei 4bft auf der Wiese und ich hab den URO nicht stabil in der Luft halten können. Ich hatte locker 30 Startversuche und ich bin auch so oft über die Wiese gelatscht um den Drachen wieder umzudrehen, weil das Teil einfach nicht auf Strömung kommen wollte und sich die Schnüre jedes mal verdaddelt hatten.


    Da war ich das erste mal vom Drachenfliegen genervt und bin angesäuert wieder heim. Weswegen ich mir jetzt erst mal noch nen Torero bestellt habe ( gleiche Kategorie/Größe wie der 120er URO und soll mit dem Tauros auch mal im Gespann fliegen).


    Sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig. U.R.O. und Torero sind zwei völlig unterschiedliche Kites. Dass ein U.R.O. nicht so leicht zu starten und zu fliegen ist liegt in der Natur der Sache. Dass man bei 4 Bft 30 Versuche braucht um ihn zu starten liegt entweder an der Einstellung oder am Piloten. Bei oberen 2 Bft kann man den Vogel starten und auch oben halten, allerdings verlangt das etwas Fingerspitzengefühl. Bei 3 Bft läuft er sehr stabil.


    Ein 2m Speedkite hat jedenfalls rein garnix mit einem Schönflieger wie dem Zodiak zu tun. In meine Tasche wir der sich vermutlich trotzdem nicht verirren, da ich zum Chillen bei wenig Wind eigentlich gut aufgestellt bin und dann ja doch meistens mit der Trickserei anfange.

    Lokhi


    Ich hätte ihn flacher stellen können (auf den 1.Knoten), aber das wär bei dem Wind von bis zu (kurz mit WM2 gemessen, bestimmt auch noch mal kurz nen Tacken höher) 33km/h schon wieder der falsche gewesen. Ich hatte ihn auch n paar mal oben, konnte ihn bloß nicht richtig auf Fahrt bringen. Das interessante aber ist, dass ich ihn auf ner anderen Wiese (widerum ein paar Tage zuvor) bei ähnlichen Bedingungen problemlos fliegen konnte.


    Daher denke ich, dass aufgrund der Wiesenlage (n ganzes Stück hinter dem höchsten Punkt des Hügels) starke Turbulenzen herrschten. Fakt ist aber, dass Hilde und Tauros mit der Wiesenlage keine Probleme hatten und einfach das gemacht haben, wofür sie gebaut wurden.


    FLIEGEN



    Klar kann man nen Zodiac nicht mit nem 2m Speedkite vergleichen. Mir geht es nur ums Prinzip, dass nicht jeder Kite jedem gleich gut liegen muss und jeder andere Bedürfnisse hat und ich die Erfahrung gesammelt habe, dass die Spacekites einfach gut funktionieren. Vielleicht nicht an der Grenze des Einsatzgebietes und voll ausgereizt. Aber dafür immer, überall und für jedermann zugänglich.


    Sowohl bei den reinen Speedkites als auch bei den Trickschleudern wird die Luft nach oben recht dünn und nicht jeder kann damit umgehen. Das ist aber nicht die breite Masse sondern halt die paar "Verrückten" die aber - so denke ich zu meinem aktuellen Eindruck, den ich bisher gewonnen habe - nicht die Mehrheit sind und die die Pros und Contras dieser Spezialgeräte akzeptieren. Dass ich dabei weder auf dem einen noch auf dem anderen Ende der Richterskala zu finden bin ist mir auch klar. Mir gehts aber auch nur um den Spaß und PAW hat da vielleicht nen anderen Anspruch, der aber - so denke ich - nicht auf den Großteil der Käufer eines Zodiacs übertragbar ist.

    @ Sternengucker (richtiger Name ?)
    ...wenn du mal genau meinen Post durchlesen würdest, dann kann man heraus lesen, das ich den Kite für seine zwecke gut finde...nur mal nebenbei !!!
    Übrigens habe ich keine einzige Trickschleuder in meiner derzeitigen Drachentasche !

    Zitat

    Sowohl bei den reinen Speedkites als auch bei den Trickschleudern wird die Luft nach oben recht dünn


    Was meinst du damit ?

    Dass man viel Zeit investeren und Erfahrung haben muss um die High End Trickdrachen ausreizen zu können. Daher auch die Feststellung, dass du nen anderen Anspruch an einen Drachen hast. Du fliegst ja auf nem ganz anderen Level. Wieviele gibt es denn, die so fliegen können? Wie lange braucht man um da hin zu kommen und wer hat dazu die Zeit? Und vor allem: Wieviele haben dafür die Begabung? Dass diejenigen die dies Begabung haben nach Höherem streben und High End Trickdrachen brauchen oder den Drachen nach ihren Bedürfnissen umbauen ist ja klar. Aber ist das die breite Masse?


    Ich auf jeden Fall werd ein so hohes Trickflugpotential wohl nie erreichen und ich leg da auch gar nicht so den Wert drauf. Hauptsache es macht Spaß. Und den definiert jeder für sich selbst.


    Nur kann ich jetzt schon in der kurzen Zeit meines drachinfizierten Daseins mit Produkten von HQ, Elliot, Level One, Spiderkites und Wolkenstürmer feststellen, dass mir die Spacekites - sowohl vom Flugverhalten als auch seitens der Verarbeitung - sehr entgegen kommen. Deswegen juckt mich trotzdem n Razorback oder Long. Ich mach mir da nur Gedanken ob das das richtige für meine Umgebung wäre, wenn ich die Kosten ins Verhältnis dazu setze, wie oft die Teile dann an der frischen Luft wären. Hab da ja schon beim URO gaaaanz leichten Frust.



    So...Dann sag ich mal schön brav Entschuldigung. Dein Beitrag kam bei mir etwas anders an.
    - Editiert von Sternengucker am 20.01.2012, 00:29 -

    Wenn man vorher schon sagt, dass man ein Level nie erreicht, dann erreicht man es auch nicht. Aber solange es Spaß macht ist alles okay.

    Zitat von Sternengucker

    Ich auf jeden Fall werd ein so hohes Trickflugpotential wohl nie erreichen und ich leg da auch gar nicht so den Wert drauf. Hauptsache es macht Spaß. Und den definiert jeder für sich selbst.
    Nur kann ich jetzt schon in der kurzen Zeit meines drachinfizierten Daseins mit Produkten von HQ, Elliot, Level One, Spiderkites und Wolkenstürmer feststellen, dass mir die Spacekites - sowohl vom Flugverhalten als auch seitens der Verarbeitung - sehr entgegen kommen.


    Mir geht es genauso. Und wenn ich merke, dass ein Drachen nicht so richtig zu mir passt (was nicht am Drachen liegen muss) oder einfach nicht mehr an die Luft kommt (weil ein anderer Drachen bei gleichen Bedingungen mir lieber ist), dann verkaufe ich ihn und freue mich mit dem Käufer, wenn dieser mit dem Drachen richtig Spaß hat, weil´s bei ihm halt passt.
    Jedenfalls bleibt ein Drachen, der mich frustet, nicht in meiner Tasche. ;)
    Das wäre zu schade um den Drachen, der sicherlich nicht schlecht ist, und zu schade für meine Nerven.


    Und außerdem hat man so wieder Budget für einen Neuen :D (wie wär´s mit einem Spacekite?) ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zitat von WaveTwistah

    Wenn man vorher schon sagt, dass man ein Level nie erreicht, dann erreicht man es auch nicht. Aber solange es Spaß macht ist alles okay.



    Entscheidend ist doch - und das hab ich oben schon aufgeführt - welches Level man für sich selbst erreichen will. Und das widerum hängt ja von gewissen Faktoren ab.


    An erster Position steht da für mich die Zeit und die damit verbundene Verantwortung seiner Familie gegenüber. Ich bin halt keine 10 sondern geh schon steil Richtung 40. Wenn ich mich dann mal auf die Wiese stell, dann bestimmt nicht um auf Teufel komm raus Tricks zu üben und irgendwann gefrustet (weils net geklappt hat) von der Wiese zu gehen. Klar hab ich in der kurzen Zeit einige schöne Basics gelernt. Irgendwann wirds halt richtig anspruchsvoll und für mich zu zeitintensiv.


    Ich will jetzt hier keine Dauerdiskussion vom Zaun brechen und halte mich jetzt zurück. Scheint ja genau das richtige Winterthema gewesen zu sein :=( :=( :=(



    domi


    Nee nee nee du. So weit bin ich noch nicht. Erst mal will ich sehen wie der direkte Vergleich zum Torero ist.

    @ Peter,
    interessant deine Einschätzung des Zodiacs. Ich muss zugeben, das ich gerne mal sehen würde, wie Du so ein Teil fliegst. (Wäre für mich derzeit der einzige Grund mal nach collogne zu fahren) Was die Präzision angeht, seit ich den Nirvana fliege, frage ich mich auch, wie sich die Präzision des Zodiacs definiert.( Wobei ich eigene Fähigkeiten hinterfrage und sich der Äpfel/Birnenvergleich aufdrängt)


    Wie sich in den meisten emotionalen Diskussionen, wie Old School, Schönflieger etc. zeigt, interpretiert das ja Jeder anders. Ich fänds prima, wenn Du und andere Piloten mal wirklich tacheles schreiben würdet,
    welche Tricks der Zodiac denn nun wirklich kann.

    Vergleichen wir denn hier nicht wirklich "Äpfel" mit "Birnen" ?


    Ein Kite mit diesem Shape und einer Spannweite von 2,50m ist halt eher ein Schönflieger als ein Trickser. Ist in meinen Augen genauso zu sehen wie z.B.: eine Pure oder ein Topas 3.0. Die fliegen auch schön... :H: und können, in der Hand eines geübten Tricksers, sicherlich auch ein paar Tricks, aber fliegen erstmal vor Allen Dingen schön znd ruhig (unaufgeregt) ...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    @ Stefan
    Du hast Recht mit deiner Frage und gerade einen Vergleich aufgrund unterschiedlicher Empfindungen wollte ich eigentlich nicht, sorry. Deshalb nur eine präzise Frage:


    Welche Tricks kann der Zodiac 2,5?

    gute Frage ;) :O


    Aber im Ernst:


    Manche Leute können auch mit Speedkites tricksen, macht aber nur wenig Sinn, da es zum Tricksen ja speziell dafür gebaute Kites gibt.


    Der Zodiak ist ein Schönflieger, nicht mehr und nicht weniger, daß bedeutet, daß man mit dem Zodiak genüsslich am Strand/Wiese steht und locker in den Sonnenuntergang fliegt, ohne sich über die Koodination sener Hände und die Abfolge der Tricks und dergleichen Gedanken machen zu müssen.


    Einfach nur schön fliegen, das ist der Punkt...Sonst nichts..


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Mark O2

    Warum frägst Du explizit nach Tricks wenn der Kite nicht dafür gebaut ist??!


    Weil es mich interessiert und ich gerne wissen würde, welche Tricks gute Piloten damit hinbekommen.